Erfahrung mit Enermax Cluster (PWM) als Gehäuselüfter?

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
Erfahrung mit Enermax Cluster (PWM) als Gehäuselüfter?

Hi,

ich setze 3 dieser wundervollen Lüfter bereits ein

1 mal für CPU (auf Noctua Kühler) und 2 mal für Graka Mod (siehe Signatur)
In allen Fällen an einer 4 Pin Buchse bzw. unter Nutzung von PWM.

Nun überlege ich meine etwas zu schwachen
Scythe-S-FLEX 800-rpm Gehäuselüfter gegen 2 Cluster auszutauschen.

Das Problem ist nur, das mein Mobo dafür nur zwei 3 Pin Buchsen anbietet und die Lüfter daher via Spannung und nicht via PWM regelt.
Ich habe mal gehört PWM Lüfter sollen sich nur schlecht via Voltage regeln lassen bzw. davon auf Dauer Schaden nehmen. Stimmt das oder ist das Humbug? Verfügt jemand über entsprechende Erfahrungswerte?

Gruß und Dank

Nun überlege ich meine etwas zu schwachen
Scythe-S-FLEX 800-rpm Gehäuselüfter gegen 2 Cluster auszutauschen.

Das Problem ist nur, das mein Mobo dafür nur zwei 3 Pin Buchsen anbietet und die Lüfter daher via Spannung und nicht via PWM regelt.
Ich habe mal gehört PWM Lüfter sollen sich nur schlecht via Voltage regeln lassen bzw. davon auf Dauer Schaden nehmen. Stimmt das oder ist das Humbug? Verfügt jemand über entsprechende Erfahrungswerte?

Gruß und Dank
 
AW: Erfahrung mit Enermax Cluster (PWM) als Gehäuselüfter?

also ich habe 2 dieser lüfter an einer lüftersteuerung 3 pin laufen und das geht wunderbar und ohne probleme.

übers board selbst hab ich es zwar noch nicht probiert ist ja aber das selbe.

ob du nun die spannung übers bios einstellst oder über software regelst ist dir überlassen.

es gibt aber aus meiner erfahrung keinerlei probleme.
 
AW: Erfahrung mit Enermax Cluster (PWM) als Gehäuselüfter?

jo,
funktioniert einwandfrei auch übers Mb (m3a78-t)
mfg
 
AW: Erfahrung mit Enermax Cluster (PWM) als Gehäuselüfter?

:) Dank euch!!

Vielleicht könnt Ihr dazu auch noch etwa sagen.
Und zwar geht es um folgende Frage. Es gibt diese Y-Adapter für 4 Pol


In dem Link zu dem Y-Adapter steht:
Das PWM- und Tachosignal wird lediglich an den ersten Lüfter weitergegeben


Also Tacho währe ja vollkommen OK (bei 2 baugleichen Lüftern) aber wenn auch das PWM Signal nur an einen Lüfter geht, nutzt doch der ganze Adapter nix :ugly:
Haben die sich verschrieben oder ist das echt so?




  • Hintergrund:

Mein Noctua hat original einen 3 Pin Lüfter .
Seit ich das Asus Board nutze, habe ich den Cluster drann da das Board den CPU Lüfter leider nicht via Voltage regeln kann.
Fürs Übertakten habe ich aber zusätzlich noch den orginal Lüfter des Kühlers hinten am Kühler montiertund lasse den vom Case FAN 2 Anschluss des Board regeln.

Dies geht deswegen, weil einer der die beiden S-Flex am Case FAN 1 hängt und der andere am Power FAN Anschluss.
Dies hat zur Folge, dass der (ungeregelte) Power FAN Anschluss den einen Lüfter immer auf vollen 800 RPM laufen läßt.
Dies ist aberr OK, weil der S-Flex 800 auch geregelt kaum geringer dreht.

Steige ich nun auf die Clusterum, sollen beide Gehäuse Lüfter geregelt werden.

Ich möchte dies A dadurch realisieren, indem ich beide am Case FAN 1 Anschluss via Y Adapter laufen lasse.
Oder B einen an Case FAN 1 und einen an Case FAN 2 und zusätzlich (anstatt des original Noctua Lüfters) einen vierten Cluster hinten an den Noctua via anschließe und beide "CPU-Cluster" am CPU Kühler via Y-Adapter via PWM versorgen lasse.

Das geht naürlich nur, wenn auch beide Lüfter sauber das PWM Signal bekommen.
 
Zurück