Erfahrung mit dem Support von Sony

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin und Hallo,

dieser Thread soll uns Community helfen wenn man Probleme/Erfahrung mit der Fallbearbeitung bei Sony hat. Evtl. kann man so den einen oder anderen Fehler umgehen um so schneller eine gemeinsame Lösung mit Sony finden.

Zu meinem Problem, ich hatte mir dieses Jahr eine PS4 bei MediaMarkt Online gekauft welche leider sehr laut bei spielen aufdreht und zudem surrt (Spulenfiepen). Als dann noch ein loses Bauteil im PS4 Gehäuse rumklackerte habe ich den Support von Sony angerufen (da mich MediaMarkt Online direkt zu Sony verwiesen hat) und die Konsole eingeschickt.
Dabei sollte ich nur die Konsole verschicken (ohne OVP, Kabel, Controller, Anleitung und CD im Laufwerk). Für dem Fall das eine andere Fesplatte verbaut ist oder eine CD/DVD noch im Laufwerk steckt bittet Sony ein Vermerk mit in den Karton zu stecken.
Habe Sie letzte Woche wieder bekommen und musste leider festellen, dass die Defekte alle noch vorhanden sind und zudem meine Konsole äußerlich beschädigt wurde (sehr starke Kratzer wo bereits die weiße Grundierung zu sehen ist, eine Kante ist komplett zerschrammt).
Man erhält kein Reperaturprotokoll oder Änliches, nur ein Blatt mit acht Sprachen wo eine Telefonnummer zu finden ist, welche bereits nicht mehr aktuell ist. Ich weiß also bis heute nicht, ob die Defekte evtl außerhalb der Garantieleistung sind oder der Mitarbeiter einfach keine lust hatte?!?!
Natürlich habe ich mich wieder beim Sony Support gemeldet und den Fall erläutert. Jetzt sollte ich eine Mail vershicken und den Sachverhalt erläutern (mit Bildern und co). Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung wirkte wieder sehr kompetent und freundlich (keine Ironie) und hat mein Problem so gut es ihm möglich war notiert. Eine Einsicht über mein Reperaturauftrag hatte er jedoch nicht (d.h. er konnte keine Auskunft erteilen was oder ob etwas repariert wurde).

Ich habe eine optisch neuwertige Konsole mit Defekten zu Sony verschickt und eine äußerlich beschädigte Konsole mit den gleichen Defekten zurück erhalten.

Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich.

Wer Erfahrungen mit ähnlichem Sachverhalt bereits erleben musste kann gerne den Thread ausbauen und evtl. Hilfestellungen anbieten.

Grüße

Anhänge

• IMG_3558.JPG
    IMG_3558.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_3561.JPG
    IMG_3561.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hey wir hatten ja schon das Vergnügen ;). Vielleicht sollte man hier auch mit einbringen, dass wenn man die Konsole zur Reperatur versendet nur die Konsole (ohne OVP, Kabel, Controller, Anleitung und CD im Laufwerk) versenden muss da Sony darauf hinwies dass diese evtl. verloren gehen können.

Grüße

Meine ist gestern überraschenderweise wiedergekommen. Hab aber keine Email mehr bekommen... Hat keine äußerliche Schäden und auch die beanstandeten Fehler wurde behoben (muss aber nochmal ordentlich testen). Leider sind aber meine Savegames verschwunden. Kann nur hoffen für dich das du nicht locker lässt und alles klappt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung gute Frage. Habe mich mit meinem Profil angemeldet aber musste überall neu anfangen (gut hab nur 2 Spiele)

Des Rätsels Lösung:

Besitzen Sie eine Playstation Plus-Mitgliedschaft, können Sie Ihre PS4-Spielstände in einen Online-Speicher laden. Dadurch haben Sie von jedem beliebigen PS4-System Zugriff auf Ihren aktuellen Spielstand.

Und ich besitze noch keine^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus wie Blind getauscht ohne wirklich einen Defekt behoben bzw. kontrolliert zu haben. In der Regel sieht es ja so aus das bei einem Defekt einem ein vergleichbares Gerät aufs Auge gedrückt wird ( nicht die eigene geflickte Hardware ). Mir ist bisher so etwas nur bei Medion aufgefallen, ein Top Monitor wurde gegen ein verqualmtes Modell mit massig Schrammen und Aufklebern ( sowie Reste davon ) getauscht und der Nachfolger war auch eher den Flodders entwichen.
Das Beste ist wohl wirklich unter Zeugen die Hardware zu dokumentieren damit man sich gegen Retourenschrott wehren kann.

.....ein Top Monitor wurde gegen ein verqualmtes Modell mit massig Schrammen und Aufklebern ( sowie Reste davon ) getauscht und der Nachfolger war auch eher den Flodders entwichen.
Hey beschwer dich nicht.. dein vorgänger hatte 900€ in seine Kippen investiert gehabt...du profitierst nun aus der sache .... wenn dir nun mal nach ner zigarette ist , kannste einmal am gehäuse lecken und dein nikotinhaushalt ist für 6 monate "befriedigt"... das spart geld... also immer Positiv denken :)

Naja das sind halt immer die netten "Nebenklauseln der RMA" was halt fast überall besagt das man evtl ein anderes repariertes Austauschgerät bekommen KANN. Ich hab da auch immer so mulmiges gefühl wenn ich mal HDDs in RMA sende.... Nicht das man dann so ne austauschplatte von irgendeinen Pedophilen oder so bekommt, wo die kripo noch irgendwelche überreste in der Matrix findet, was beim Werks LLF vielleicht nicht richtig überschrieben wurde.

Des Rätsels Lösung:

Besitzen Sie eine Playstation Plus-Mitgliedschaft, können Sie Ihre PS4-Spielstände in einen Online-Speicher laden. Dadurch haben Sie von jedem beliebigen PS4-System Zugriff auf Ihren aktuellen Spielstand.

Und ich besitze noch keine^^
Dett is richtich *g Ps+ vorrausgesetzt ....AUSSER du pümpelst da nen USB Stick rein .. da kannste auch deine Stände auf den stick Kopieren/sichern (Das ohne Plus etc).. son stick bekommt man doch schon für 4 euro.. aber jeder hat doch son dingen mal als werbegeschenk irgendwo erhalten und in der schublade rumfliegen

Edit:

Muss meinen Post nochmals verändern. In einer Fallbezogenen Email von Sony entschuldigt man sich und weißt auf einen
Austauschauftrag hin! Die zweite Email beinhaltet den Retourschein.
Ich interpretiere nun, dass ich eine andere Playstation 4 bekomme. Es bleibt spannend :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Mein Austauschgerät ist eingetroffen. Schon die Verpackung war dieses mal anders (besser verpackt mit zusätzlichen Pappeinlagerungen). Beigefügt war ein Zettel mit der Betätigung des Austauschgerätes. Diese Playstation 4 ist nicht neu sondern "industriell generalüberholt" und besitzt die gleiche Revision wie meine eingeschickte Konsole. Sie wirkt neuwertig und hat kein einzigen Kratzer!
Habe das gute Stück natürlich sofort angeschlossen und siehe da, kein Fiepen, kein loses Bauteil im Gehäuse und endlich nicht mehr so laut wie ein Jet :daumen:

Meine Meinung zum Sony Support ist dennoch etwas gespalten aber positiv. Auf der einen Seite bin ich natürlich erleichtert, dass ich eine neuwertige Konsole erhalten habe. Auf der anderen Seite war der Weg sehr lang und hat mich viele Nerven gekostet. Um ehrlich zu sein habe ich auch mit einer kleinen Entschädigung gerechnet wie zum Beisspiel ein 10€ Gutschein oder eine 3 monatige PS+ Mitgleidschaft... Irgendetwas kleines um den Kunden zu zeigen, Sie sind uns wichtig und es tut uns wirklich leid. Allerdings kann man das auch nicht wirklich erwarten und sehe diesen Punkt neutral an.

Fazit: Sony hat den eigenen Fehler eingestanden und mich gerecht entschädigt. Der telefonsiche Kundendienst ist ausgezeichnet, sehr freundlich und kompetent. Man merkt das das Personal einen wirklich weiterhelfen möchte! Die Wartezeit bzgl. der Antwort für meine Email (Fallbeschreibung) dauerte genau 7 Tage und ist in meinen Augen als gut zu bewerten.
Man kann in meinem Fall also wirklich nicht meckern. Ein zurückgewonnener Sony Kunde :)

Ich hoffe dieser Thread konnte den einen oder anderen weiterhelfen bzw. ein handfestes Beispiel geben wie Sony ihre Kunden betreut und gegebenfalls entschädigt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück