Erfahrung mit Asus 1070 Strix ?

saesh89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute.
Hat jemand von euch schon die neue 1070 Strix und kann man mir was dazu sagen wie sie sich in der Praxis bewährt?

Da der Strix Kühler identisch zu dem der 1080 ist, welcher ziemlich ******* ist, kann man die 1070 Strix vermutlich auch in die Tonne hauen.

Aber es liegen doch nur 3 Heatpipes auf bla bla bla. Wer die Karte nicht selber besitzt könnte sich ja an Tests orientieren und diese sag klar das es sich wohl um keine schlechte Karte handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal was labern?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ähm.....es mag vielleicht sein, dass die Karte durch den geringeren Stromverbrauch leiser ist als die 1070 Founders Edition, aber trotzdem ist der Kühler noch derselbe wie bei der 1080 und damit Müll.
Nicht alle Heatpipes haben vollständigen Kontakt zur GPU und sind damit tw nutzlos.
Im Endeffekt gibts einfach bessere Karten als die Asus, bei der zahlt man für die aufwendige Beleuchtung und das ROG Logo.

Müll ist der Kühler nicht.
Er ist halt mittelmäßig und Asus verkauft ihn der Kundschaft als Oberklassekühler.
Man bekommt um den gleichen Preis oder günstiger ein leistungsstärkeres Exemplar.
(es steht dann halt nicht Asus auf dem Kühler)

Mhh , eh Leute ihr macht mir voll Angst , ich lese hier nur "voll kacke die karte" "nur 3 effektive Heatpipes " "Kühler ist Müll" etc :D

Hab die aufgrund der 2 Videos bestellt die PCGH hochgeladen haben wo die beide also die 1080 und die 1070 in witcher 3 in UHD getestet haben.
Beide Karten konnten bei 20% höherem Powerlimit und ohne off-set die 2.0 ghz erreichen die Temperatur lag dabei nur knapp über 70 grad und das obwohl sie frei auf dem MB aufgebaut waren, also kein AirFlow und trotzdem gute Temperatur.
Wohingegen die Founders Edition bei über 80 Grad kommt und im 1600er Mhz Bereich festsitzt.

Bezüglich zu Marv 911 ,
hab mir das Gigabyte Video von PCGH mal angesehen und bei der Karte ist ohne Bios flash nur ein PowerLimit + 8% möglich, das bringt ohne OC off-set 1911 Mhz. Auch die Gigabyte liegt bei 72 Grad, ich versteh also nicht wieso hier viele so ein Hass auf die Asus Strix haben :D

Mhh , eh Leute ihr macht mir voll Angst , ich lese hier nur "voll kacke die karte" "nur 3 effektive Heatpipes " "Kühler ist Müll" etc :D

Hab die aufgrund der 2 Videos bestellt die PCGH hochgeladen haben wo die beide also die 1080 und die 1070 in witcher 3 in UHD getestet haben.
Beide Karten konnten bei 20% höherem Powerlimit und ohne off-set die 2.0 ghz erreichen die Temperatur lag dabei nur knapp über 70 grad und das obwohl sie frei auf dem MB aufgebaut waren, also kein AirFlow und trotzdem gute Temperatur.
Wohingegen die Founders Edition bei über 80 Grad kommt und im 1600er Mhz Bereich festsitzt.

Der Kühler ist auf sehr niedrige Produktionskosten optimiert, das braucht man nicht gut reden.
DC-Kühler sind sehr stark von der Sorgfältigkeit des Planschleifens abhängig.
Die Karte hat auch keinen wirklichen RAM-Kühler. PT +20% haben auch andere Karten, das ist kein Argument.
Asus ist hier einfach nur Mittelklasse. Wenn du dich damit zufrieden gibts ist es ja nicht weiter ein Problem.
Wenn dein Exemplar aber nicht so gute Temperaturen hat (Pressesample und unebene Heatpipes) dann wunder dich nicht über den nicht vorhandenen Asus-Support.
Du würdest von einem anderen Hersteller einen besseren Kühler für dein Geld bekommen.

Ich glaube das typische montags Modell kann man immer erwischen,... Ansonsten kühler abbauen mal rein gucken evt neue Paste drauf machen und dann weiter gucken, ich denke umtauschen wird schwierig, wenn du schon sagst das der Asus Support quasi nicht vorhanden ist.

Asus ist einfach zu teuer. Der Kühler ist für OC nicht wirklich geeignet, der einzige Grund warum der bei der 1070 besser abschneidet, ist dass diese weniger TDP hat. Sobald man die Karte übertaktet wird man die gleichen Probleme wie bei der 1080 bekommen. Einen schlechten Kühler für 60-70€ mehr kaufen ist nicht wirklich ein guter Deal, außerdem ist der Asus Support immernoch sehr bescheiden.

Welche Karte wäre denn eine gute Alternative? Auch für oc geeignet?? Dann kann ich evt nochmal mit cyberport sprechen und umgestellt :)

Da noch nicht für alle Karten Tests da sind ist das schwierig zu sagen ich würde dir für OC aber EVGA empfehlen, da bei EVGA auch die Garantie erhalten bleibt wenn man den Kühler wechseln sollte. Glaube bei MSI ist das auch so, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ok klingt schob mal gut,
Was haltet ihr von der zotac extreme amp! Die Version hat ja glaub ich 1x6pin + 1x 8Pin Strom Anschluss, das klingt schob mal nach einem.hohen Power Limit

Sind immer hin fast doppelt so hoch getaktet wie meine alte 970 :D wäre ja auch mit gut 2.0GHz zufrieden,..
Ich mach das jetzt so, bevor ich mich weiter verrückt mache warte ixh auf die Strix ubd schreibe dann einen neuen Diskussion thread mit meinem Erfahrungsbericht + unboxing Video... :))
Und wenn die Karte tatsächlich so kacke ist wie viele hier vermuten kann ich ja noch versuchen sie umzutauschen und mir ein anders model zu kommen zu lassen :)

Zurück