• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erfahrung gesucht!

Gohac

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

ich will mir ein neuen PC zusammen bauen aber ich will vorher noch einige Testbericht sehen/hören.

hier erstmal mein vorhaben

Mainboard - Asus KGPE-D16
Prozessor - AMD Opteron 6128
Arbeitss. - 2GB 8x
Graka (noch unsicher)

Ich weis das es eigentlich Server board und cpu ist. Der Rechner ist zum Spielen und für Anwendungen (nicht großes) gedacht.
Im Internet hab ich nicht gefunden wo die CPU unter spiele getestet wurde. Auch das Board hab ich nicht mit spieletest gefunden.
Könnt ihr mir da vieleicht weiterhelfen?
Praktische Erfahrung? Oder gibts doch irgendwo Tests die ich nicht gefunden habe.

Und wozu brauchst du die 8 Kerne und ein Board, das 2 CPUs unterstützt?
FÜr den Preis bekommste locker nen i7 2600K auf nem Asus P8P67 Pro und selbst das ist schon zu viel für Spielen.

Ein achtkerner mit 2000MHz ist nicht zum Spielen gedacht, da er:
1)acht Kerne hat, die so gut wie nicht unterstützt werden(mir fällt nur RUSE ein, wo es sich lohnen würde)
2) es gibt Prozesse beim spielen, die kann man nicht auf mehrere Kerne verteilen, da braucht man für hohe einstellungen was poteneters.
Was ich machen würde: einen Sandy nehmen:
2500k beim übertakten, 2400 wenn nicht
dazu je nach Anspruch ein Mobo.
4Gb Ram,z.B. Kingston value Ram, reichen zum spielen aus.
Dazu noch eine GTX570 oder HD 6950.
Dazu noch das Beiwerk.
Was willst du überhaupt ausgeben?

1. es gibt genug spiele die noch nicht mal 2 kerne unterstützen geschweige denn 4 kerne
genauso sieht es bei den Arbeitsspeicher aus
somit ist das irrelevant

2. Geld spielt bei diesem project keine rolle.

Bei diesem Project handelt es sich um mein (high)END denn dann werd ich keine pc mehr kaufen und brauchen.

Geld spielt keine Rolle?

Richtig bei diesem Project nicht.

Haste viel mehr Power als mit nem Opteron.

Warum ? Berichte ? Tests?

Wieso geht man immer davon aus das Server für Spiele keine leistung haben?
Es gibt sehr viele server die nichts anderes machen. es werden 3D Anwendungen laufen gelassen die deutlich mehr Leistung im 3d bereich brauchen als Spiele. Wieso sollen sie also für Spiele unbrauchbar sein?

Und der Opteron mit 8 kernen hat wohl was mehr power als ein prozessor mit 2 oder 4 kernen.

Der Xeon Hexa Core ist bis auf ein paar kleine Änderungen gleich mit dem i7-980X.

Dieser war bis Sandy Bridge führend in allen Benchmarks.
Für Sandy Bridge gibts leider noch keine Dual-Cpu Boards.

Hier mal ein Test mit einem i7-980X: Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition - 11.03.2010 - ComputerBase

Kannst dir ja vorstellen, welche Leistung mit 2 von diesen entfaltet wird.

Hier mal ein System mit der im Moment bestmöglichsten Leistung: YouTube - 4 Way SLI GTX 580 Liquid SR2 Xeon 5680s TheÜberSystem

Und der Opteron mit 8 kernen hat wohl was mehr power als ein prozessor mit 2 oder 4 kernen.

Theoretisch ja, praktisch nein.

Du kannst nicht einfach rechnen: 8x2ghz=16ghz, 4x3ghz=12ghz, der 8Kerner ist schneller.
In der Praxis, vor allen bei Spielen, ist mehr Takt besser als 6 oder 8 statt 4 Kerne zu haben. ;)

Angesprochens Board und die Cpus, mit 4 wassergekühlten gtx580ern.

Mehr Power geht nicht, erst wenn Sandy Bridge Dual-Cpu Boards kommen. ;)

zwei 6 Xenos bringen in Spielen gar nichts ! Wenn du was sehr schnelles willst dann nimm einen i7 2600k. Was wirklich besseres gibt es momentan für Spiele nicht

Jep, die SB Cpu's sind für Spiele empfehlenswerter wegen mehr Leistung pro Takt.
Auch weil es viel günstiger ist.

Aber die 2 Xeons auf dem SR-2.... :devil::devil:

Außerdem hat man auch mehr Grafikleistung, da mehr Lanes für SLI zur Verfügung.

Also wenn Geld absolut egal ist dann zweimal Intel-Hexacore auf ÈVGA-SR2, DEM Motherboard. ;)

Weil auf Sockel 2011 für die nächsten High-End-Cpus wirst du nicht warten wollen.

Zurück