Ereilt Larrabee das "Itanic"-Schicksal?

Meinst du nicht auch, das das eher Anzeichen dafür sind, das dieser neue Wunderchip nicht so toll ist, wie du es dir erhoffen magst?!

Richtig, ich erhoffe mir (wie von jeder neuen Entwicklung) etwas von Intels Larrabee. Nicht mal so sehr das es ein GTX380 "was auch immer" Killer wird als das es einfach mal etwas anderes ist. Und es mag auch stimmen das manche "Anzeichen" den Eindruck "erwecken" Intel habe sich da etwas zu viel zugemutet. Doch kann man bisher weder sagen wieviel Leistung er haben oder verbrauchen wird, wie schnell er sein wird - oder ob er vielleicht sogar noch eingestellt wird.

Mich stört lediglich wenn irgendwer den Eindruck erweckt er wüßte mehr als alle anderen, was aber gar nicht der Fall ist, und wenn solche selbsternannten "Spezialisten" dann mit vermeindlichen Fakten um sich werfen welche allesamt Spekulationen entstammen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Ailuros ist jemand, der wirklich weiß, wovon er redet bzw nicht alles preis gibt.

Aber hier noch mal ein paar Infos über den neuen Superduper Winderchip von Intel...

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel - Larrabee (der Spekulationsthread)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel - Larrabee (der Spekulationsthread)

Besonders interessant:

Oh, niemand will LRB herstellen, obwohl es von Intel kommt?!

'Man' weiß also schon ungefähr, wie der LRB ausschaut und was er (nicht) zu leisten im Stande ist.
Aber hey, kann doch nicht sein, das Intel mal voll ins Klo greift, ist ja Intel und das ist allerhöchste Qualität (wie der Itanic)...

Sorry, aber Ailuros ist jemand, der wirklich weiß, wovon er redet bzw nicht alles preis gibt.

Aber hier noch mal ein paar Infos über den neuen Superduper Winderchip von Intel...

Besonders interessant:

Oh, niemand will LRB herstellen, obwohl es von Intel kommt?!

'Man' weiß also schon ungefähr, wie der LRB ausschaut und was er (nicht) zu leisten im Stande ist.
Aber hey, kann doch nicht sein, das Intel mal voll ins Klo greift, ist ja Intel und das ist allerhöchste Qualität (wie der Itanic)...
Jetzt lass doch mal die Polemik. Es gab nie einen Itanic. Dass da stellenweise von einem Millionengrab oder gar Milliardengrab gesprochen wird, kann immer noch nicht ausreichend belegt werden. Ist genauso spekulativ, wie deine Meinung über den Larrabee-Chipsatz.

Und den Itanium gibt es ja immer noch. Nur will dir anscheinend nicht in den Kopf, dass dieser bereits in der Entwicklung Kompatibilitätszwängen unterworfen war, von denen man sich nicht so mir nix dir nix trennen konnte. Du glaubst nicht, wie groß der Markt für OpenVMS immer noch ist (Banken, Mobilfunkbereich, Nasa) und da greift der Itanium wegen seiner immens hohen Ausfallsicherheit immer noch. Außerdem stellt er eine gemeinsame Entwicklung von Intel und HP dar und ist net einseitig anlastbar.

Und was glaubst du, interessiert mich das, wenn dieser Proz letztlich dann tatsächlich doch gefloppt ist?

Wenn Larrabee mal kommt, dann werd ich mich mit ihm auseinandersetzen. Aber erst dann. Vorher nehm ich gerne aktuelle Infos darüber auf und versuche mitzudiskutieren, werd mich aber nicht ereifern, das Teil schon vor Release schlechtzureden. Und dein zitierter Spezialist, ist der etwa in der Entwicklung involviert, nur weil er vorgibt, so genau über das Teil Bescheid zu wissen? :what:

Also ich habe vor ein oder zwei Wochen am Intel Expertenchat teilgenommen und da war auch Larrabee ein Thema. Da war nix von wegen "Projekt ist tot" zu hören, sondern es ist noch in Entwicklung. Gut Ding will Weile haben :D

kmf: (Open) VMS läuft bei uns noch auf original Digital VAX Maschinen. ;)

Stefan: Sorry, aber disqualifizierst dich mit deinem Intel bashen und "alles was von Intel kommt kann nur Schrott sein" selbst. Die ernst zu nehmen fällt dadurch immer schwerer.;)

Um die Marktbeherrschung voranzutreiben, ist Larrabee bestimmt aus Intels Sicht prinzipiell der richtige Weg. Bei High-End-CPUs, Netbook-CPUs und Chipsätzen ohne Grafik steht Intel sehr gut da. Auch bei SSDs haben sie einen guten Start hingelegt.

Es ist also eine echte Schwachstelle in der Produktpalette, dass sie nur office-taugliche Grafikchips haben, die schon bei HD-Rendering schwächeln.

Der Raytracing-Ansatz ist vielleicht gewählt, um aus der Not eine Tugend zu machen, der fehlenden Erfahrung mit Hochleistungs-Rendering.

Intel hat ein großes finanzielles Polster und kann so einiges an Fehlentwicklungen und Sackgassen in der Entwicklung ertragen. Auch wenn der Larrabee Murks werden wird, gehe ich davon aus, dass es nicht der letzte Versuch von Intel sein wird, den Grafikchipmarkt zu erobern.

@riedochs
Na, dann belege doch mal deine Ansicht, warum der LRB 'toll' sein soll und kein Griff ins Klo ist!
Bisher hab ich nämlich nichts positives darüber gesehen!

Die Konsolenhersteller wollen Intel nicht, vermutlich aufgrund der Leistungsaufnahme, Kartenhersteller wollen den Chip auch nicht produzieren, aufgrund der Leistungsaufnahme, die außerhalb der PCie Spec liegen soll.
Die Leistung soll dabei (bestenfalls?) auf GTX28x Niveau liegen.
Dazu kommt noch, das die Treiber neu geschrieben werden müssen...

Das bekommen nicht mal die beiden etablierten Hersteller wirklich gebacken, wie stellt ihr euch vor, das ein Newcomer das hin bekommen soll?!

Es mag ja sein, daß Payne's wildes Umsichwerfen mit Zitaten hier an bashing grenzt, Fakt ist aber auch, daß er lediglich alles, was bisher an Daten durchgesickert ist, zusammenträgt, und zur allgemeinen Besprechung offenlegt. Man kann davon halten was man will, aber selbst wenn sich im weiteren Laufe der Entwicklung alle bisher gebrachten Daten als Spekulation herausstellen sollten, prädestinieren sie den Leser zum jetzigen Zeitpunkt dazu, den LRB nicht für den nV/ATi Killer zu halten, als den ihn die Marketingabteilung Intels vor einem Jahr hingestellt hat. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Ganz genau.
Wenn jemand was positives zum LRB zu sagen hat, immer her damit.
Ich konnte darüber bisher nichts positives finden, von Leuten, die sich damit auskennen bzw denen ich denke, das sie ziemlich genau wissen, wie der LRB ausschaut (Ailuros ist z.B. so jemand).

Oder aber hier und da noch 2 Infos zum LRB...

Wenn ich wirklich hätte flamen wollen, hätte ich die ganzen Links noch etwas stärker kommentiert, habs aber vorgezogen sie für sich selbst sprechen zu lassen, sie sprechen ja für sich selbst.

Zurück