Erden vor mainboard-Einbau??

Also ich halte das ganze für Blödsinn.
Ich Erde mich nicht bevor ich ein Mainboard, Grafikkarte etc anfasse.
Es kann natürlich sein das Hardware durch durch elektrische Überspannung,
oder Körperliche Aufladung kaputt geht, aber dann wird es eines von 1000000 Mainboard´s oder Grafikkarten etc. der Fall sein.
Wenn dem nicht so sein sollte, müssten jeden Tag Tonnen weiße RMA von Hersteller zurückgenommen wenn werden,
wenn Hardware durch Elektrischen Schlag kaputt gegangen wäre werden, was ich nicht glaube.

Elektrostatische Entladungen führen oft zu einer Vorschädigung der Halbleiter. Der evtl. Tod tritt erst später ein. Dann ist es freilich schwierig, einen Zusammenhang nach zu weisen.

Es schadet keinesfalls, sich vorher zu entladen, auch wenn meist nichts passiert. Ich nehme dafür gerne den Schutzleiter einer Steckdose.

Aus Wikipedia: Elektrostatische Entladung
"Elektrostatische Entladungen können in mikroelektronischen Bauteilen Schäden anrichten, denn im Verhältnis zur Masse verhält sich die Energie einer statischen Entladung in einen Halbleiter wie die Energie eines Blitzschlags in einen Baum. Verglichen mit einem Blitz in der Natur hat eine elektrostatische Entladung eine sehr viel kleinere Ladungsmenge und somit eine viel kleinere gespeicherte elektrische Energie. Es muss aber die elektrische Leistung, die während der Entladung wirkt, betrachtet werden. Da die Entladedauer im sehr geringen Zeitbereich von ps bis ns liegen kann und der Schadensbereich oder Einschlagsbereich der Entladung häufig im Bereich um die 5 µm bis 10 µm liegt, tritt trotz der verhältnismäßig geringen elektrischen Energie eine sehr hohe elektrische Leistung und eine sehr hohe Leistungsdichte (Leistung pro Fläche) im Bauelement auf.

Insbesondere bei Integrierten Schaltkreisen auf Halbleiterbasis ist ESD eine der häufigsten Ausfallursachen.[...] Es kommt durch innere Spannungüberschläge oder Spannungsdurchschläge zu Zerstörungen oder einer Vorschädigung, was zum sofortigen oder späteren Ausfall führt."

Zurück