• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erbitte Hilfe bei Komponentenauswahl (eingeschränkte Platzverhältnisse)

Polar

Kabelverknoter(in)
Erbitte Hilfe bei Komponentenauswahl (eingeschränkte Platzverhältnisse)

Hallo =)

Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Verlobte bekommt einen neuen PC. Sie ist auch eine fleißige Zockerin, deshalb soll die Hardware auch ein bisschen was leisten.

Der Knackpunkt dabei:
Als Gehäuse hat sie sich zwingend das Lian Li PC-U6 auserwählt.
(Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-U6B Midi-Tower - black)
Das Gehäuse unterstützt nur microATX, mini-ITX Mainboards und schränkt die Auswahl der Komponenten ein wenig ein.
Mit den beiden seitlich eingebauten Gehäuselüftern darf der CPU-Kühler nur 12cm hoch sein, baut man die beiden Lüfter aus stehen 14cm Platz zur Verfügung.

Dazu hab ich dann auch gleich ein paar Fragen bezüglich der Größe einiger Komponenten.

1. Sind die seitlichen Gehäuselüfter erforderlich oder reicht es wenn an der Stelle ein Top-Blow-Kühler sitzt und man kann dann die 2cm zusätzlich nutzen?

2. Das Mainboard wird wahrscheinlich ein Asus P8Z77-M. Beim CPU-Kühler für den Intel i5-3570 dachten wir an den Noctua NH-C14.
Bleiben die Gehäuselüfter, dann wird der obere Noctua Lüfter einfach weggelassen, da ja sowieso an dieser Stelle ein Gehäuselüfter vorhanden ist.
Passt dieser CPU-Kühler so auf das Mainboard, dass es keine Probleme mit dem Grafikkarteneinbau gibt?

3. Welche Kühler (Höhe 12cm wenn seitliche Gehäuselüfter drinbleiben, 14cm wenn nicht) würdet ihr alternativ empfehlen?

4. Die Grafikkarte darf auch nur eine maximale Breite von 12cm bzw 14cm aufweisen. Gibt es da Probleme oder sind die alle nicht so breit? (Bei fast allen Tests wird nur die Länge angegeben.) Welche Grafikkarte im Preisrahmen um 280€ kommt hier größenmäßig in Frage?

Danke schon mal für eure antworten.

Gruß
Polar

AW: Erbitte Hilfe bei Komponentenauswahl (eingeschränkte Platzverhältnisse)

1. Da das Gehäuse sonst keine Lüfter hat, würde ich selbige lieber drin lassen.
2. Dazu kann ich keine Definitive Antwort liefern, aber eine Empfehlung. In meinem Server sitzt ein Scythe Shuriken 2 (auf einem Pentium 4). Der ist leise, klein, hat ausreichend Power und sieht meiner Meinung nach auch schick aus (Scythe kann ich sowieso empfehlen).
3. Das hab' ich nicht ganz verstanden. Willst du wissen, ob du besser 2 120er Lüfter nehmen sollst, oder 1 140er? Wenn ja, kommt es drauf an, was du lieber haben möchtest. Mit 2 120ern wird er wohl mehr Luft transportieren können, 1 140er wird leiser sein.
4. Die sind eigentlich alle etwa gleich breit, die Slotblende hat ja bei allen Gehäusen die gleichen Maße, die Platine ist meistens genauso breit wie die Slotblende, sollte also kein Thema sein.

Wie viel Platz hast du denn für den PC? Ich würde dir ein Mini-ITX Build auf Basis eines BitFenix Prodigy in weiß als Case vorschlagen, sieht extrem episch aus ;) Was ist denn der Preisrahmen für das gute Stück?

Naja also ich denke wenn man keinen Top Flow nimmt sondern zb. einen Mugen oder so sollte das auch gehen. Sogar mit den Gehäuselüftern.

In das Lian Li PC-U6 geht aber kein Mugen rein.

Wie viel Platz hast du denn für den PC? Ich würde dir ein Mini-ITX Build auf Basis eines BitFenix Prodigy in weiß als Case vorschlagen, sieht extrem episch aus ;) Was ist denn der Preisrahmen für das gute Stück?

bitte lies doch was der TE schreibt.

er hat ausdrücklich gesagt dass seine Verlobte sich dieses Gehäuse wünscht und wenn es so ist dann müssen wir schauen wie wir dafür eine Lösung finden und nicht einfach ein anderes gehäuse in den raum werfen

Ah, so war das, das hab ich nicht gesehen^^

Zuletzt bearbeitet:

Wär immer noch gut zu wissen, was die Verlobte spielt (wegen der Grafikkarte)

Schonmal danke für die antworten^^

Wie schon festgestellt wurde, ist das Gehäuse das einzige was wirklich ein muss ist.

Übertaktet wird nicht, aber die Hardware soll schon ein paar Jahre halten.
Spiele werden in 1920*1080 gespielt. Die Art der Spiele ist alles mögliche, alles was ihr halt Spaß macht^^. Ego-Shooter, Rollenspiele, MMORPGs etc.(nur kein Strategie oder Rennspiele).

@Battl3inSeattle
Mit der 3. Frage wollte ich eigentlich wissen, ob ihr vielleicht ein paar andere Cpu-Kühler nennen könnt die max. 12cm bzw 14cm hoch sind und gut auf ein microATX board passen ohne den ersten PCIe-Slot zu behindern.

Wie hoch ist das Gesamtbudget (oder die Preisvorstellung)

Hast du alte Festplatten/Laufwerke die genutzt werden können?

Budget liegt bei maximal 1000€.

SSD, HDD, DVD-Laufwerk, Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden.

Gehäuse ist ja vorgegeben. Fehlt meiner Meinung nach also noch CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Netzteil.

Soll übertaktet werden? Du hast ein "Z" Board gewählt. Bei 1000€ lässt sich schon einiges machen - nur die Grafikkartenlänge ist begrenzt.

Wie schon festgestellt wurde, ist das Gehäuse das einzige was wirklich ein muss ist.

Übertaktet wird nicht, aber die Hardware soll schon ein paar Jahre halten.
Spiele werden in 1920*1080 gespielt. Die Art der Spiele ist alles mögliche, alles was ihr halt Spaß macht^^. Ego-Shooter, Rollenspiele, MMORPGs etc.(nur kein Strategie oder Rennspiele).

Beim Board hab ich einfach an das Asus p8z77 weil es in den meisten Test ganz gut abschneidet.

Ah, wenn nicht übertaktet, bringt dir ein Z77-Board auch überhautp nichts. Nimm das ASRock B75 Pro3-M, so sparst du schonmal eine Menge Geld, welches du sonst rausgeworfen hättest. Als CPU würde ich dir einen i5-3450 vorschlagen. Optional hier hierbei die Verwendung eines leiseren Kühlers wie der Alpenföhn Sella. 8GB RAM sollten in jedem Fall reichen, der RAM sollte Low Profile (LP) sein, damit der keine Probleme mit vielleicht später folgenden großen CPU-Kühlern hat und auch auf 1,5V Spannung betrieben sein, sonst könnte der Speichercontroller in der CPU kaputt gehen.

Das stimmt beim Arbeitsspeicher werd ich drauf achten das er nicht zu hoch ist.
Beim Mainboard und Prozessor hast du auch recht. Als nichtübertakter ist dein Vorschlag besser.
Als CPU-Kühler wäre mir ein Top-Blow-Kühler lieber.

Dein ausgesuchtes Modell wäre 12,9cm hoch, dann müsste ich die seitlichen Gehäuselüfter ausbauen.
Da bin ich mir eben unsicher ob das sinnvoll ist. Bei einem Top-Blow-Kühler ist der ausbau der seitlichenGehäuselüfter vielleicht nicht so bedeutend
Am besten wäre natürlich ein Kühler der passt ohne Gehäuselüfterausbau und ohne unannehmlichkeiten im Bezug auf PCIe-Slot Blockade

In der Seite sind Gehäuselüfter sowieso fehl am Platz ;)

Bei 12,9CM höhe des Kühlers schon seitenlüfter ausbauen? was für ein case soll das sein? da passt ja so gut wie garnix rein,.

Zurück