Erazer gelegentliche Ruckler

Kellerkind79

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, seit geraumer Zeit nenne ich ein Erazer X7815 mit 120 SDD und 750 HDD mein Eigen.
Nun habe ich folgendes Problem: Die SSD ist nunmal zu klein. um dort mehrere Spiele zu installieren,
weshalb ich alle Spiele auf der langsamen HDD installiert habe. Bei manchen Spielen stelle ich fest,
dass es in unregelmäßigen Abständen zu kleinen Aussetzern/Rucken kommt. Dies geschieht wohl immer
dann, wenn längere Zeit nicht auf die HDD zugegriffen wurde und dann plötzlich etwas nachgeladen werden muss.
Ich sehe in GPU-Monitor bzw. HD-Monitor, dass die Graka-Last kurze Zeit auf 0% geht und die HDD-Last auf 100%.
Also scheint die HDD der Falschenhals zu sein, weil sie sich in eine Ruhezustand oder so versetzt. Das Energieprofil
ist schon auf "Höchstleistung" und "Festplatte ausschalten=Nie".

Hat da jemand einen Tipp für mich? Kann man irgendwie verhindern, dass die HDD in Warteposition geht?

Ansonsten absolviert das Notebook alle Benchmarks (3DMark, Unigin) ohne Aussetzer und mit guten Werten.

gehe mal in Erweiterte Energie Einstellung und dort kannst du einstellen wann die Festplatten aus gehen sollen oder in deinem Fall nicht ausgehen sollen.:daumen:

Kann es sein das das NB eine Scorpio Blue hat? Wenn ja musst du Crystal Disk Info installieren und das APM deaktivieren. Mein Packard Bell mit der Platte hat dasselbe Problem, nach 5 Sekunden Inaktivität parkt sich der Lesekopf.

Kann es sein das das NB eine Scorpio Blue hat? Wenn ja musst du Crystal Disk Info installieren und das APM deaktivieren. Mein Packard Bell mit der Platte hat dasselbe Problem, nach 5 Sekunden Inaktivität parkt sich der Lesekopf.

Ich weiß nicht, welche Platte ich genau habe, aber ich werde mal nachsehen und das Tool ausprobieren und mich melden, danke.
EDIT: Es ist eine hitachi hts547575a9e384, Habe bei Crystal das APM deaktiviert. Mal sehen, obs was bring. Aber schonmal danke
für den Tipp! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade dass das eine 5400 rpm Festplatte mit 8Mb Cache ist, so wie meine WD Blue auch.
Die 5,4k HDDs sind sehr langsam, das habe ich auch schon bemerkt.
Bei mir waren diese Laderuckler besonders extrem bei Gothic 3, ich würde nicht ausschliessen, dass die Festplatte einfach zu lahm ist.
Bei welchen Spielen hast du Ruckler?

Die hitachi Platten sind keineswegs Lahm und kommen locker mit ner 7200rpm Platte mit. In meinem X6819 war auch diese Platte drinne und hatte keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Problem ist, dass die Hitachi halt die zweite Platte im System ist und deshalb nicht wie die erste Systemplatte dauernd angefragt wird.
Ein Freund von mir hat dassgleiche System, nur mit zwei HDDs und er hat keine Ruckler, weil er ja alles auf der ersten HDD installiert.

Mir fällt nur gerade auf, dass APM nach einem Neustart wieder aktiviert ist. Kann man das auch dauerhaft deaktivieren?
Mir sind diese Ruckler besonders bei Starcraft aufgefallen. Aber auch bei Legend of Grimrock, wenn ein neuer Gegnertyp das
erste mal kam. Wenn der Gegenertyp dann einmal im RAM ist, läufts wieder flüssig.

Wenn man mal nach "APM deaktivieren" googelt, findet man einige Forenteinträge von Leuten mit demselben Problem. Dies betrifft wohl nicht nur Notebooks, sondern auch Desktop-Rechner, die als erste Platte eine SSD und als zweite eine HDD haben. Seltsam, dass ich davon vorher noch nie was gelesen habe...
Ich werde mal mit dem Hitachi Feature Tool versuchen, APM dauerhaft zu deaktivieren.

Zurück