Epson deaktiviert Drucker wegen angeblich voller Tintenschwämme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epson deaktiviert Drucker wegen angeblich voller Tintenschwämme

Epson schaltet derzeit offenbar verschiedene Drucker ab, sobald ein integriertes Bauteil das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Konkret handelt es sich bei dem Bauteil um einen Schwamm, der überschüssige Tinte auffängt. Nutzer können das Bauteil allerdings selbst wechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epson deaktiviert Drucker wegen angeblich voller Tintenschwämme
 
Software, die nur zum einmaligen Deaktivieren der Sperre taugt, kein Ersatzschwamm beim Hersteller verfügbar weil nicht rentabel/andere Teile auch kurz vorm Ende des Lebenszyklus sind, vom Austausch durch den Endnutzer wird dringend abgeraten.
Leider sind genug Leute da draußen, die sich dann einfach einen neuen Drucker kaufen und nicht merken, welche perfide Methode Epson da nutzt.
 
Ich habe von 2006 - 2017 fünf Tintenstrahldrucker im Preisbereich von 50 - 150€ "verbraucht",
sei es durch voll gesogene Schwämme (was dank "Reinigungsfunktion" relativ schnell ging) oder weil die Düsen
eingetrocknet sind, nachdem der entsprechende Drucker länger nicht genutzt wurde.

Seit 2018 habe ich einen 110€ s/w Laser mit Scanner und der funktioniert seitdem ohne Probleme.
Selbst der Toner ist bis heute noch nicht leer.

Tintenstrahldrucker? Nie wieder!

Alleine aus nachhaltigkeitsgründen sollte man den Verkauf
dieses sich selbst zerstörenden Klumperts generell verbieten.
 
Naja Epson spiel bei weiten nicht alleine solche Spielchen mit "begrenzter Lebensdauer"
Canon ist da auch mit Spitzenreiter, Geheimer Counter der pro Druck mitläuft und nach einer gewissen druck Anzahl das Gerät einfach unnutzbar macht usw und natürlich Druckerpatronen und mit dem Schwamm. Das selbe bei Brother Drucker. Drucker Hersteller sind da sehr kreativ wenn es darum geht ihre Geräte in der Lebenszeit künstlich zu begrenzen, obwohl es Technisch und mechanisch absolut ok wäre.
Aber naja, mit einem Gerät das ewig hält, lässt sich nun mal nicht NACHHALTIG Geld verdienen, und dann immer schreien "Umweltschutz".
 
Ich denke die Hersteller nehmen sich alle nichts. bei Canon sind eine ganze reihe von Druckern hopps gegangen . Es hat sich herausgestellt, das der Fehler geplant war und mit nur 3 von 4 Tasten drücken die Drucker repariert waren. Damals gab es auch eine Unterlassungsklage die Unterschrieben werden musste.
 
Hatte bisher 4 Tintentrahldrucker die alle nach 2-3 Jahren nicht mehr richtig funktioniert haben. Selbst der damals hochgelobte Epson IP 4200 hat nach 2 Jahren Streifen im Bild gehabt die wohl vom Papiereinzug verursacht wurden. Kaufe diesen Elektroschrott jetzt seit 7 Jahren gar nicht mehr und nutze für gelegentliche Ausdrucke wie z.B Versandlabel den Laserdrucker am Arbeitsplatz.
 
Kenne keinen Druckerhersteller wo das nicht so ist. HP, Epson, Canon hab ich selbst erlebt. Die Schwämme gibt es in jedem Tintenstrahldrucker, aber es ist halt eben der "Innovation" des "freien Markts" geschuldet, dass die nicht einheitlich groß sind und werkzeuglos zu tauschen, weil wo kämen wir da hin?
Das müßte dann ja glatt die Politik vorschreiben und so eine böse Verbotskultur will doch niemand. Ich armer Hund hätte dann immer noch meinen allerersten Multifunktionstintenstrahler und nicht schon den 3. Mein Innovationsbedürfnis an Marketingsprechfeatures im neuesten Modell die ich alle nie brauche wäre ungestillt.
 
Also Tintenstrahldrucker sind doch ohnehin das letzte was man sich kaufen sollte, außer der einzigen Disziplin die man eben nur mit diesen kostengünstig umsetzen kann, Fotodruck.

Für alles andere gibt es bezahlbare Laserdrucker, sogar in Farbe.

Ich selber hab das letzte mal einen Tintenstrahldrucker gehabt als ich noch viel fotografiert habe und da war es ein A3 Epson (2100 hieß der glaube ich)mit eigenem Umbau auf CIS und Literflaschen Tinte. Cool war damals, dass ich sogar Papier von der Rolle drucken und schneiden konnte. Aber nachdem das Hobby nachließ hab ich Drucker und Kamera auch verkauft, nahm doch eine Menge Platz weg.
 
Also ich bin mit meinem HP Officejet Pro 6230 recht zufrieden.
Fremdpatronen kosten nicht viel und ich hatte bis jetzt mit dem Gerät noch keine Probleme.
Jo so hatte ich es auch von 2014-2021 auch.
Hab mir nur jetzt einen neuen von HP gekauft 2720 funktioniert super und muss sagen mit dem Tintenpatronen Support von HP instant link biste aber auch sehr günstig unterwegs, 6 Monate Gratis jetzt zahle ich 1€ für 15 Seiten im Monat.
Jede nicht gedruckte Seite kannst du in den folge Monat mitnehmen.

Für den Euro bekommst du aber dann kostenlos neue Patronen nach Hause und schickst den Müll kostenlos zurück an HP.

Für 3,99€ sinds dann 50 Seiten Pro Monat und das gibt es noch mehr Auswahl... Teilweise sind es auch mehr als 6 Monate kostenlos...

Finde diesen Weg aber deutlich besser als das man ganze Drucker abschaltet weil man neue Verkaufen will um den Gewinn zu steigern... und preislich ist es auch ein sehr guter Tarif gerade bei mir mit 1€ also 12€ im Jahr dafür kostenlose Patronen - Perfekt.
 
Tintenstrahldrucker? Nie wieder!

Alleine aus nachhaltigkeitsgründen sollte man den Verkauf
dieses sich selbst zerstörenden Klumperts generell verbieten.
Mein Drucker Canon IP 7250 hat sich eines Tages auch selbst zerstört und ist sogar etwas in Brand geraten. Dabei sind Druckkopf und Steuerplatine draufgegangen. Gut das ich dabei war, wer weiß wie sich der kleine Schmorbrand vom Druckkopf ausgebreitet hätte.:wow:
Trotzdem habe ich mich wieder für einen Canon entschieden, da mir das Druckermenü gefällt und mit dem 2 Patronen System habe ich keine Probleme mehr.
So selten wie ich drucke, reicht die Tinte noch lange. Ein Laserdrucker ist für mich keine Option.
 
Alles an Tintenstrahldruckern ist bei mir nach relativ kurzer Zeit kaputtgegangen... habe nen alten Brother Laser Drucker... der läuft und läuft... hat sogar wlan.... wer Epson oder Canon kauft ist selber schuld, dann soll er auch damit leben....
 
Diese ganze Drucker Geschichte ist der größte Weltkrieg zwischen PC-Mensch und Drucker!

Mit der ganzen Tintenpatronen Thematik ist das ganze auch ein meg Skandal wie die da Menschen abzocken und jetzt kommen die noch mit irgendwelchen Schwämmen an.

Freu mich schon auf das Papierlose Office!
 
Bin da d'accord mit einigen anderen im Thread.
Zu viele Tintenstrahler waren einfach Elektroschrott nachdem die Tinte eintrocknete, sich Druckkopf/Platine selbst in den Jordan schickte oder Ähnliches.

Seit 2014 hab ich einen (etwas überdimensionierten, da ich nicht low end-Ramsch welcher gleich wieder den Geist aufgibt kaufen wollte) Laserdrucker - rennt wie am ersten Tag und kümmert es auch nicht falls mal lange nichts gedruckt wurde. Einzig der Hersteller hat bei den Sicherheits-Firmwareupdates gepatzt und das Gerät nie gegen vorherrschende WPA-Anfälligkeiten geflickt, insofern muss ich künftig mal auf einen aktuellen Repeater mit LAN-Anschluss umsteigen und den Drucker da dran hängen um das selber zu erledigen.
 
Habe ähnliche Erfahrungen.
Mit Tinte hatte ich ständig verstopfte Düsen. Patronen mit Druckerkopf waren nicht günstig und auch schnell leer. Habe ständig neue kaufen oder selbst auffüllen müssen.

Seit ein paar Jahren habe ich nun auch Ruhe mit einem Laserdrucker (Farbe). Die Druckertoner halten auch sehr lange.
 
Unglaublich finde ich es, dass die Politik dieses perfide Spiel nicht konsequent unterbindet. Geplante Obsoleszenz sollte harte Strafen nach sich ziehen. Oft ist diese ja kaum bis gar nicht nachweisbar und dann wird es mit den Strafen natürlich schwierig. Beispielsweise hatte ich eine Bosch Waschmaschine bei der der Hersteller auf der Steuerplatine durch ein Upgrade eine Spule und einen Widerstand kleiner als auf den Vorgängerversionen dimensioniert hatte und diese Bauteile dann in der Folge brav nach etwa 2-3 Jahren abgeraucht sind. - Kaum jemand wagt sich an sowas und repapiert diese Platine - neue Steuerplatine rund 250,- ergo eigentlich nach 2-3 Jahren Totalschaden. Nu interessant ist, dass die Ersatzteile im Netz sofort in kleinen Kits zu bekommen sind, und es sogar Tutorials auf Yt usw. gibt.

Der Nachweis der gepl. Obsoleszenz ist aber schwieriger als bei diesen Drucker-Themen. Hier ist es doch einfach. - Ein voller Tintenschwamm und der Drucker schaltet sich gezielt die betriebsbereitschaft aus! Ein Witz und eine Frechheit zugleich!! So etwas darf einfach nicht sein und gehört unbedingt reguliert und bestraft.
 
Ich finde es erstaunlich dass der Konsumentenschutz bei so einem missbräuchlichen Obsolenz nicht gerichtlich vorgeht. Hier ist der Missbrauch ja offensichtlich. Solchen Firmen sollte man jegliche Umweltsiegel etc. für die nächsten 10 Jahre verweigern, denn wer ein Gerät wegwerfen lassen lässt obschon mit einem paar Cent Stück der Kunde es ohne Probleme weiter betreiben könnte, schädigt die Umwelt vorsätzlich!
 
"weil ein im Drucker verbauter Schwamm das Ende ihres Gebrauchszyklus erreicht haben soll."
*seines?
 
Zurück