News Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.7.1 erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.7.1 erschienen

Für Spieler, die unter Linux neben Steam auch den Epic Games Store und GOG nutzen und deren Spiele-Bibliotheken einbinden wollen, sollten einmal einen Blick auf den Heroic Games Launcher werfen, welcher jetzt in der neuesten Version 2.7.1 erschienen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.7.1 erschienen
 
Wie steht es eigentlich um den BNet Client? Bisher habe ich WoW und BNet über Lutris laufen gehabt. Das hatte aber den Nachteil, dass die Installskripte irgendwann nicht mehr liefen.
 
Wie steht es eigentlich um den BNet Client? Bisher habe ich WoW und BNet über Lutris laufen gehabt. Das hatte aber den Nachteil, dass die Installskripte irgendwann nicht mehr liefen.
Der Heroic Launcher unterstützt direkt Epic und GoG über deren API ohne deren Windows Clients zu brauchen. Lutris dagegen installiert die Windows Clients in Proton.
Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze und nur letzterer scheint aktuell mit BNet (und Uplay und EAapp) zu funktionieren.
Den Windows Client Ansatz kann man aber auch von Hand über Steam machen. Einfach den Installer runter laden und bei Steam als Programm hinzufügen, dazu gibt es auch diverse Anleitungen.
 
Ich bin mit dem Heroic nie so richtig warm geworden und hab dann irgendwann den Schwenk zu Lutris gemacht... aber vlt. sollte ich mir Heroic nochmal anschauen.
 
Will man den Epic Store überhaupt auf Linux haben? Dieser Store widerspricht doch der kompletten Philosophie von Linux.
 
Will man den Epic Store überhaupt auf Linux haben? Dieser Store widerspricht doch der kompletten Philosophie von Linux.
Steam ebenso. Aber was heißt das schon? Die UE ist Open Source. Valves Source Engine meines Wissens nicht. Trotzdem macht Steam den offeneren und freundlicheren Eindruck. Und man hat das Gefühl mit Geld und nicht mit Daten zu bezahlen. Es gibt weniger Dark Patterns.

Ich persönlich misstraue Epic wg. seiner Geschäftspraktiken und seinem Chef. Unabhängig vom OS oder irgendeiner Linux-Philosophie, was auch immer das sein soll.
 
Will man den Epic Store überhaupt auf Linux haben? Dieser Store widerspricht doch der kompletten Philosophie von Linux.
Kommt drauf an ob man Linux und OS als Lebenseinstellung oder als hilfreiches Werkzeug sieht.
Für mich ist es letzteres, also hab ich auch unter Linux gerne Zugriff auf die Epic Geschenke und Käufe.
 
Wie steht es eigentlich um den BNet Client? Bisher habe ich WoW und BNet über Lutris laufen gehabt. Das hatte aber den Nachteil, dass die Installskripte irgendwann nicht mehr liefen.
Ich meine den gäbe es ganz normal aus den repos heraus ohne das du lutris dafür brauchst, für wow kann ich es nicht bestätigen aber zumindest diablo 3 lief ohne mucken
 
Was ist denn nun besser? Lutris oder der Heroic Game Launcher? Womit bekommt man alle Clienten eingebunden, die man bei Windows auch schon mit GOG Galaxy integriert hat? Im Endeffekt braucht man ja alle.
 
Was ist denn nun besser? Lutris oder der Heroic Game Launcher? Womit bekommt man alle Clienten eingebunden, die man bei Windows auch schon mit GOG Galaxy integriert hat? Im Endeffekt braucht man ja alle.
Dann Lutris, Weil es alle einbinden kann. Aber kann es nur von der Theorie her sprechen ist drauf installiert aber noch nicht benutzt. Daher kann ich über schwirigkeiten garnichts sagen.
 
Zurück