News Rare: Open Source Epic Games Launcher als Alternative unter Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rare: Open Source Epic Games Launcher als Alternative unter Linux

Der Open-Source-Spiele-Manager Rare ist speziell auf den Epic Games Store zugeschnitten und dient unter Linux als Alternative zum Heroic Games Launcher und Lutris. Ein erster ausführlicher Test von It's FOSS attestiert dem quelloffenen Spiele-Manager dank eines vollumfänglichen Featuresets viel Potenzial. Als Basis für die GUI dient der Legendary Launcher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rare: Open Source Epic Games Launcher als Alternative unter Linux
 
Das ist echt ein cooles Ding und sieht wie eine beeindruckende Arbeit aus. Also wenn Epic das offiziell supportet, und es eine gute Proton-Integration hat, kann man sich als Linuxnutzer den Epic Store auch einmal anschauen.
Es ist halt ansonsten leider so, dass man nicht weiß, ob Bugs gefixt werden und wie gut es integriert wird, und ob z.b. Epic irgendwann etwas dagegen unternimmt usw. Das wäre wirklich schade für die bemerkenswerte Arbeit.

Tatsächlich hätte Epic damit auch einen wichtigen Punkt gegenüber Steam, weil Steam zwar vollen Linuxsupport hat, und dafür ist die Linuxcommunity auch dankbar, aber Steam selbst ist eben nicht open source. Das heißt, wenn Epic offiziell diesen Open Source Launcher supporten würde, wäre das unter Linux-Nutzern ein sehr stichhaltiges Argument.
 
Also wenn Epic das offiziell supportet, und es eine gute Proton-Integration hat, kann man sich als Linuxnutzer den Epic Store auch einmal anschauen.
dann hat epic aber auch die supportanfragen
"warum funktioniert fortnite nicht". "warum funktioniert spiel XY nicht" etc und das obwohl epic gar nichts von linux hält und vermutlich auch nicht mal das personal dafür hat.

außerdem gibt es RARE bzw auch HEROIC (der kann neben epic auch noch gog und seit ein paar tagen amazon) auch für windows. epic wird keine lust haben, dass dann alle die alternative nutzen (bei epic gabs ja mal den skandal, dass der client irgendwelche daten vom pc ausliest. das kann man in open source software natürlich nicht einbauen)
 
Das ist auch eine sehr interessante Alternative für Windows!
Die Nutzerschaft sollte hier viel größer sein, warum wird hier Linux in den Vordergrund gerückt?
Es gibt genug Spieler, die sich nicht trauen Epic zu installieren, aufgrund der Spyware Gerüchte - ein alternativer Launcher kann doch hier die Lösung sein.
 
Das ist immer die Frage: Stört es einen Windowsnutzer, der z.B. große Gefahr läuft, dass seine Daten komplett in der Cloud landen, wenn er mal kurz nicht aufpasst und das Risiko mit der Nutzung von Windows eingeht, tatsächlich so sehr, wenn ein anderes Programm Daten überträgt?
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich denke, dass viele Leute deswegen auf Open Source setzen, weil es sie stört, und deshalb bereits Linux nutzen. Und eventuell wären die, die bereit sind, sich mit anderen Launchern zu beschäftigen, auf Windows auch komplett in der Minderheit.

Ich habe auch das Gefühl, dass richtig viele Leute erst langsam aufwachen, weil teils extreme Massenüberwachung gefordert wird. Die große Masse sehe ich weiterhin als Konsumgeier, die wahrscheinlich sagen würden: "Oh, ich bin in der Matrix gefangen. Naja, egal - wie komme ich schnellstmöglich an den nächsten Kick?"
 
Zumindest scheint Epic eine brauchbare API zur Verfügung zu stellen wenn es den Launcher selbst schon nicht auf Linux gibt. Da sind sie EA, Ubi und Co. drin vorraus.
 
Zumindest scheint Epic eine brauchbare API zur Verfügung zu stellen wenn es den Launcher selbst schon nicht auf Linux gibt. Da sind sie EA, Ubi und Co. drin vorraus.
weil ea und ubi keine 3rd party spiele anbieten?
heroic kann auch gog und amazon spiele runterladen
vielleicht wäre es sogar mit steam möglich. aber warum sollte sich jemand dafür UNENTGELTLICH die arbeit machen? valve kümmert sich doch schon um alle plattformen

epic ist linux egal
gog ist linux egal
amazon ist linux egal.
 
Zurück