Epic Games Store: Wunschlisten und Bewertungen sollen endlich kommen - aber ohne Nutzerwertungen

Spiele sind Personen? *amKopfkratz*

Hat niemand behauptet, aber mit der Entwicklung, Veröffentlichung und Vertrieb von Spielen sind Personen verbunden, oder etwa nicht? Und in vielen Fällen wird die Bewertungsfunktion nun mal dazu missbraucht/genutzt, um nicht das Spiel an sich zu bewerten, sondern damit verbundene Personen (Entwickler, Publisher, Plattformanbieter, Store-Betreiber, "Verantwortliche" für die Entscheidung über Exklusivität, Zeitexklusivität, DRM-Maßnahmen, Plattform-Features...)

Und da kann die Meinungsfreiheit schon mal mit anderen Persönlichkeitsrechten, Rufschädigung, Verleumdung, Beleidigung, usw. kollidieren.
 
Na dann sollteste auch gleich Foren und Social Media verbieten.

Und Spielbewertungen sollten ab sofort nur noch vom Publisher kommen, um sicher zu gehen, dass es nicht zu "ungerechten" Bewertungen kommt... (dieser Satz könnte Ironie enthalten)
 
Moriendor hat schon recht. Ich finde prinzipell sollten Menschen kein Recht auf Verbreitung Ihrer Meinung haben.
Wo kommen Wir da hin, wenn jeder Hans Wurst die Dreistigkeit besitzt, seine persönliche Meinung kund zu tut.
Danke mein Dikdator!( wie auch immer man Das schreibt)
Gruß Yojinbo
Was hat das Schreiben einer Rezension mit eine Produkt-politischen Meinung zu tun, bzw. was haben "ich hasse Entwickler xy" oder "mir passt dies und das nicht" in einer "Produktrezension" zu suchen? Ja, wenn die Leute sich nicht benehmen können und das sieht man doch bei Steam recht gut, dann macht es inhaltlich nicht mehr viel Sinn. Hate-Kommentare, bullshit-postings und Strafwertungen sind doch daran Schuld, dass solche Funktionen dann eben nicht angeboten werden. Darunter leiden dann die ordentlichen user-Wertungen ja aber beschwert euch doch mal bei den Verursachern.^^

Na dann sollteste auch gleich Foren und Social Media verbieten.

Und Spielbewertungen sollten ab sofort nur noch vom Publisher kommen, um sicher zu gehen, dass es nicht zu "ungerechten" Bewertungen kommt... (dieser Satz könnte Ironie enthalten)
Und wieder debattierst du nicht sachorientiert, wie immer eigentlich. Es geht nicht um Verbote, sondern um Ursache und Wirkung und wie man damit umgeht und natürlich ist es legitim das so umzusetzen. Es gibt ja auch genug Plattformen wo sich dann die user auskotzen können, denn darum geht es doch den meisten Wertenden überhaupt, nicht um qualifizierte Bewertungen.^^

MfG
 
Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass jeder Store / jedes Forum auch verpflichtet ist, für jedes Geschreibsel eine Plattform zu bieten. Zudem haben fast alle Grundrechte auch ihre Schranken/Grenzen... spätestens wenn sie mit anderen gleichwertigen Grundrechten bzw. Grundrechten anderer Personen kollidieren.
Wie bitte? Das ist ja skandalös! Ich möchte Meinung auch dann kundtun, wenn ich gar nicht danach gefragt wurde. Besonders dort wo sie niemand hören will!

Den ICH bin das Zentrum des Universums!

;)
Ich find gut, dass es keine Nutzerreviews von Hinz- und Kunz geben wird. Haben wir ja erst im Zusammenhang mit Steam vor ein paar Tagen drüber diskutiert.
Hoffentlich schaffen sie die bei Steam auch in der bestehenden Form ab - oder lassen sich was einfallen.
Wenn die Leute zu dumm sind das dicke EarlyAccess Banner zu lesen, die Systemanforderungen anzusehen oder was weiß ich was, das hat nix in den Bewertungen zu suchen. Wenn Spiel X den Publishers Lootboxen hat und man deshalb Spiel Y desselben Publishers bombt auch nicht. 0.2 Std Spielzeit Bewertungen...wen interessierts? Bewertungen die im Deutschunterricht ne 6- bekommen hätten ...kann man eh nicht lesen. Also weg mit dem Mist.
 
Ich brauche die Nutzerbewertungen auf den Handelsplattformen zumindest bei Spielen nicht wirklich. Es gibt mehr als genug andere Quellen (redaktionell aufbereitete Tests, Twitch Streams usw.), bei denen man sich sehr ausführlich informieren kann und zur Not gibt man das Spiel halt zurück. Bei Mordhau habe ich genau das auch nach 1h getan, trotz der "sehr positiv" Kritiken bei Steam, ist halt einfach nicht meins.
Wenn man sich nicht ganz sicher ist bei einem Spiel, dann wartet man am besten ab. Nach ein paar Monaten holt man es sich im Sale deutlich reduziert und bekommt es dann hoffentlich auch ordentlich gepachted.

Grundsätzlich finde ich die Trennung von Bewertungen, Diskussion, Community usw. von der Plattform auch erhaltenswert. Die Monopolisierung von Diensten z.B. durch Google, Amazon, Apple usw. ist schon viel zu groß.
 
Zurück