Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Weil sich der Entwickler des Spieles dafür entschieden hat, verstehe die Intension deiner Frage ehrlich gesagt nicht?!?

MfG

Weil Epic dafür bezahlt hat Metro 1 Jahr lang exklusiv zu verkaufen. Und der Entwickler wurde gar nicht gefragt sondern der Publisher hat das ausgehandelt.

Und genauso ist es mit jedem anderen Spiel das plötzlich Epic exklusiv geworden ist. Epic bezahlt für 1 Jahr exklusivität und nichts anderes. Kein Entwickler verzichtet freiwillig auf auf die Steam Verkäufe und will sein Spiel nur in dem drecks Epic Fail Store verkaufen.

Ja, total schlimm für die Gamer wenn man seine Spiele alle zusammen auf einer Plattform sammeln kann.
So lange Epic mit diesem Eclusivitäts-Unsinn weitermacht, gibt es keinen Grund zur Freude.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber damals, als Steam etabliert wurde war das "DER" Hauptkritikpunkt. Ich finde es nur interessant wie sich hier die Ansichten gedreht haben. Genau wie man jetzt auf einmal always on beklatscht. Aber nun gut, die Psyche von Menschen ist unergründlich. Ich muss ja immer wieder an die MW Boykottgruppe denken, herrlich wie sich da Ansichten innerhalb in kürzester Zeit drehen, weil man eben doch nicht verzichten kann, egal wie stark die Einschnitte sind. Warum man hier jetzt nicht konsequent den Entwickler in den Fokus rückt erschliest sich mir nicht. Ne, da wartet man lieber auf das Ende der Exklusivität und kauft es dann doch obwohl der Hauptakteur und Verantwortliche da mit im Boot sitzt. Das verstehe mal einer... :ugly:

MfG

Wo genau wird ein Entwickler in seiner Vertragsfreiheit von Epic gezwungen einen Vertrag einzugehen, dass würde mich jetzt mal interessieren!?

MfG

Natürlich wird niemand zu dem Vertrag gezwungen aber die Inhalte desselben sind verpflichtend und darin ist es absolut verboten die Spiele irgendwo anders anzubieten. Zumindest bei den "zeitexklusiven Deals", die hier kritisiert werden. DAS gibt es bei Steam eben so nicht! Und DAS ist DER entscheidende Unterschied und da du nicht in der Lage bist so etwas zu verstehen, solltest du dich unbedingt von irgendwelchen Verträgen fernhalten...
Ich hoffe, du wohnst bei deinen Eltern, die sich für dich um alles kümmern.

Weil Epic dafür bezahlt hat Metro 1 Jahr lang exklusiv zu verkaufen. Und der Entwickler wurde gar nicht gefragt sondern der Publisher hat das ausgehandelt.
:lol:
Mhhh ja. :rollen:

Wie genau lief das ab:"nimm das Geld ansonsten "insert=X"

X=....

Bitte ausfüllen, danke!

p.s.: Bin kein Programmierer, jetzt nicht klugscheißen hier, danke! :ugly:

MfG

Ich verstehe wirklich nicht wie man Steam nur so hoch loben kann. Ich glaube das ist etwas zu tiefst psychologisches. Wenn man etwas, die Aufregung war ja damals imens, partout nicht ändern kann, dann eignet man es sich wiederwillig an. Bei Entführungen, als Extrembeispiel, nennt sich das dann Stockholm-Syndrom.

Wenn man auf die Art und Weise diskutiert disqualifiziert man sich sowieso, wie das halt so oft bei dir ist.
Beschäftige dich erstmal überhaupt mit dem Thema, dann kann man auch mitdiskutieren. *zensiert*
Dauerhaft günstig, habt ihr was geraucht?

Ich möchte gern das Zeug rauchen was du immer rauchst, aber wenn man keine Argumente hat, muss man ja zu derartigen Formulierungen greifen.
Wie gesagt erst lesen, dann nachdenken und danach schreiben.

Steam gängelt doch schon seit langem. Früher konnte ich retail Spiel kaufen, istallieren fertig, heute werden künstliche Grenzen gezogen...

An den Punkt merkt man mal wieder wie wenig Ahnung du doch hast.
Steam gängelt da überhaupt niemanden, sondern die FSK, da hat sich seit früher auch nichts geändert.

Gehen deine "Argumente" aus oder warum wirst du persönlich?

Fragt man sich doch wer hier seit dem ersten Beitrag die persönliche Schiene fährt und andere persönlich mit abschätzigen Begrifflichkeiten abwertet.
Erst selbst permanent austeilen und dann beschweren, was ist das deiner Meinung nach für ein psychologisches Dilemma? Trumpismus?

INU-Edit: Bitte auf solche Vergleiche/Unterstellungen verzichten, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verstehe wirklich nicht wie man Steam nur so hoch loben kann. Ich glaube das ist etwas zu tiefst psychologisches. Wenn man etwas, die Aufregung war ja damals imens, partout nicht ändern kann, dann eignet man es sich wiederwillig an. Bei Entführungen, als Extrembeispiel, nennt sich das dann Stockholm-Syndrom. Ich bin überzeugt das hier die gleichen Mechanismen wirken. Rein sachlich gesehen gibt es nicht so viele Gründe Steam hochzuloben und anderen die gleiche Vorgehensweise abzusprechen. Das Gleiche gilt dann natürlich auch für die anderen Stores. Viele schein vergessen zu haben das Valve/Steam den Stein ins Rollen gebracht hat. Ursache--> Wirkung, so wird ein Schuh daraus.

Dauerhaft günstig, habt ihr was geraucht? Von was sollen denn Entwickler leben? Wisst ihr eigentlich was früher AAA Spiele gekostet haben?? 120 DM +. Inflationsbereinigt sind kosten AAA Spiele heute nur noch einen Bruchteil von dem was sie damals kosteten und das reicht immer noch nicht? Kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, alles haben wollen aber nicht zahlen wollen ist keine vernünftige Herangehensweise.

MfG

Man kann aber leider kaum die früheren Spiele mit den heutigen Spielen vergleichen.
Früher hatte man Spiele und war ewig beschäftigt. Man musste auch nur einmal für das Spiel zahlen, außer es kam nach x Jahren ein Addon raus, für das man dann einen angepassten Preis zahlen musste, wenn man es denn haben wollte.
Heute kommen Spiele häufig mit eingeschränkten / abgespeckten Inhalt und werden immer wieder durch kostenpflichtige DLCs erweitert.
Es hat sich eben anders entwickelt und wenn ich den gleichen Umfang wie früher an Inhalten erwarten könnte, dann würde ich auch mehr bezahlen. Wenn ich allerdings weiß, dass ich nur für ein paar wenige Stunden Unterhaltung bekomme, dann bin ich auch nicht bereit den vollen Preis von bspw. 60€ zu zahlen.

Natürlich wird niemand zu dem Vertrag gezwungen aber die Inhalte desselben sind verpflichtend und darin ist es absolut verboten die Spiele irgendwo anders anzubieten. Zumindest bei den "zeitexklusiven Deals", die hier kritisiert werden. DAS gibt es bei Steam eben so nicht! Und DAS ist DER entscheidende Unterschied und da du nicht in der Lage bist so etwas zu verstehen, solltest du dich unbedingt von irgendwelchen Verträgen fernhalten...
Ich hoffe, du wohnst bei deinen Eltern, die sich für dich um alles kümmern.
Nochmal, in wiefern wird der Entwickler in seiner freien Vertragsgestaltung dazu gezwungen irgend etwas einzugehen?? Die Entscheidung zur Zustimmung trifft alleinig der Entwickler und niemand anders. Warum solch ein Vorgehen notwendig ist wurde erläutert. Kann ich also davon ausgehen das du, entgegen der Kenntnis, Dich also für einen Monopolanbieter aussprichst?

Man kann aber leider kaum die früheren Spiele mit den heutigen Spielen vergleichen.
Früher hatte man Spiele und war ewig beschäftigt. Man musste auch nur einmal für das Spiel zahlen, außer es kam nach x Jahren ein Addon raus, für das man dann einen angepassten Preis zahlen musste, wenn man es denn haben wollte.
Heute kommen Spiele häufig mit eingeschränkten / abgespeckten Inhalt und werden immer wieder durch kostenpflichtige DLCs erweitert.
Es hat sich eben anders entwickelt und wenn ich den gleichen Umfang wie früher an Inhalten erwarten könnte, dann würde ich auch mehr bezahlen. Wenn ich allerdings weiß, dass ich nur für ein paar wenige Stunden Unterhaltung bekomme, dann bin ich auch nicht bereit den vollen Preis von bspw. 60€ zu zahlen.
Ich wollte nur aufzeigen das Spiele inflationsbereinigt, eher deutlich günstiger geworden sind. ;) Die Inhalte haben sich nicht groß geändert, eher ist die Produktion umfangreicher und kostenintensiver geworden und dennoch sind sie billiger. ;)

MfG

Ich bin mir nicht sicher, worüber diskutiert wird, dass Spiele nur über eine Plattform spielbar oder nur auf einer Plattform zu erwerben sind?
Beispiele für einen zeitlich begrenzten Exklusivtitel sind das erst und zweite Metro, diese erschienen erst später auf gog.
Schau dir mal an, wann Metro 2033 released wurde und wann Origin (wo man Redux auch kaufen kann) und Uplay...
Kleiner Tip: Recht viel mehr als Steam hat es damals nicht gegeben.
Und selbst dann war es die Entscheidung von 4A-Games und THQ, nur auf Steam zu releasen und nicht bspw. auch eine reine Disc-Version oder gleich auf GOG. Valve hat sie zu nichts gezwungen.

Ist der Unterschied zwischen: "Valve(EA, Blizzard,...) verkauft seine eigenen Spiele nur auf ihrer Plattform" und "Epic bezahlt andere Entwickler, damit sie nur bei ihnen verkaufen" echt so schwer zu verstehen? :wall:
Es fordert ja auch niemand, dass Fortnite im Steam Store aufscheint.

Ah jo, Plichtkauf, Ehrensache. Auch wenns nur eine Vollpreis-"Spende" wird.

(Muss ich spät. dann wohl mal Hardware erneuern.)
Das Problem hab ich seit Witcher 3 ^^

Weil sich der Entwickler des Spieles dafür entschieden hat, verstehe die Intension deiner Frage ehrlich gesagt nicht?!?

MfG
Der Entwickler/Publisher hat sich dazu nicht aus freien Stücken entschieden, er wurde dafür bezahlt. Es war zwar deren Entscheidung, das Geld zu nehmen, aber ohne diesen "Anreiz" würde man nicht nur auf EPIC verkaufen. Mal davon abgesehen, dass der Entwickler der gestern erwähnt wurde seinen ersten Kunden und Finanziers, denen GOG+Steam-Keys versprochen wurden, auf den Kopf defäkiert. Würde mich interessieren, ob hier nicht noch eine Klage ins Haus schlittert. Man wird zwar nicht direkt vertragsbrüchig, da man nach dem Jahr die Keys ausliefert, allerdings ist eine künstliche Verzögerung (das Produkt ist ja "fertig") um ein Jahr definitiv eine fragwürdige Geschichte je nach lokaler Gesetzeslage.
Genau wie man jetzt auf einmal always on beklatscht.
Im Gegensatz zum EPIC Store muss ich bei Steam eben nicht online sein :rollen:

Nochmal, in wiefern wird der Entwickler in seiner freien Vertragsgestaltung dazu gezwungen irgend etwas einzugehen?? Die Entscheidung zur Zustimmung trifft alleinig der Entwickler und niemand anders. Warum solch ein Vorgehen notwendig ist wurde erläutert. Kann ich also davon ausgehen das du, entgegen der Kenntnis, Dich also für einen Monopolanbieter aussprichst?

Ich wollte nur aufzeigen das Spiele inflationsbereinigt, eher deutlich günstiger geworden sind. ;) Die Inhalte haben sich nicht groß geändert, eher ist die Produktion umfangreicher und kostenintensiver geworden und dennoch sind sie billiger. ;)

MfG

Du kannst es nicht verstehen, oder? Bei Steam gibt es keinerlei Zwang zu diesem Store, bei Epic aber schon. Aber, da du nicht in der Lage bist selbst solch einfache Gedankengänge nachzuvollziehen, ist das Thema für mich endgültig durch...
Dass die Anbieter sich "freiwillig" für einen Anbieter entscheiden, ändert daran nichts. Bestes Beispiel ist hier doch das berüchtigte Metro, da hat der Publisher alleine entschieden, dass sie die Mehreinnahmen zwingend brauchen, nicht der Spieleentwickler. Der wird davon keinen Cent sehen...

Im Übrigen bieten Uplay und Origin auch kaum mehr Funktionalität als Epic und die werden von den meisten trotzdem ohne Murren genutzt.

Vielleicht ja weil 2 oder 3 Launcher noch erträglich sind, aber es irgendwann einfach zu viel wird?
Wenn du dein System neu aufsetzt, dann hast du mit einem Launcher deine ganzen Spiele zentral, genauso wie deine Freunde mit denen du online zockst.
Wenn das ganze jetzt in immer mehr Launcher zersplittert wird, dann schadet das der gesamten PC Plattform, also sollen doch die Hersteller ihre Spiele auf allen Plattformen anbieten und die bessere Plattform setzt sich dann durch.
Aktuell bietet Steam mit großem Abstand die beste Nutzererfahrung, danach kommt meines Erachtens GoG.
Sich über Epic aufzuregen ist ein bisschen wie Demonstrieren gegen die Schwerkraft - total sinnlos. Am Ende wird eh der Markt entscheiden

Der Markt entscheidet doch gar nicht welche Plattform sich durchsetzt, dazu müssten die Spiele erst mal auch auf allen Plattformen angeboten werden.:ugly:
und die meisten derjenigen, die jetzt noch schwören, da niemals ein Spiel zu kaufen, werden genau die sein, die spätestens beim ersten größeren Sale dann doch schwach und kräftig zuschlagen werden ...

Schwaches Argument, du regst dich auch über die Preise an den Tankstellen auf und fährst trotzdem irgendwann wieder hin und betankst dein Auto.
Genauso will der Gamer bestimmte Spiele konsumieren, aber wenn möglich nicht bei drölf Launchern oder Stores, sondern unabhängig davon.
Deine Argumentationsstrategie beinhaltet die Argumente der Gegenseite aufzuzählen, um sie zu widerlegen?
Für was braucht es einen neuen Launcher oder Game-Store mit Exclusivinhalten? Wenn der Store so gut ist, dann soll er sich doch dem Markt stellen.
Vor kurzem hat erst der Razer Store seine Pforten geschlossen.

Der Entwickler/Publisher hat sich dazu nicht aus freien Stücken entschieden, er wurde dafür bezahlt. Es war zwar deren Entscheidung, das Geld zu nehmen, aber ohne diesen "Anreiz" würde man nicht nur auf EPIC verkaufen.
Also was ist denn das für ein Unfug. Ein Anreiz ist und bleibt kein Zwang, genau so wie Epic zu keinem Zeitpunkt einen zwanghaften Einfluss auf die Vertragsfreiheit des Entwicklers nehmen kann, denn dieser enscheidet ausschließlich alleine ob und zu welchen Konditionen "er" ein Vertragsverhältnis eingeht. Sich hier hinzustellen, mit der Kennntis und anzukündigen das Spiel dann nach einem Jahr woanders zu kaufen, so wie es viele hier schon taten, ist im höchsten Maße zynisch. :devil:

MfG

Das Geld, was man bei Epic jetzt für die Spielebindung an den eigenen Store aufwendet, hätten sie besser in eine wirklich gute Plattform mit den entsprechenden Features gesteckt sowie die halbe Provision für den Publisher auch auf den Kaufpreis angerechnet. So gewinnt man Kunden.

Blödsinn, der Großteil würde trotzdem bei Steam kaufen auch wenns dort 10€ teurer wäre (kannst du ja hier sehen), oder würde beim Keystore den Steam-code noch billiger kaufen. Die einzige Art und Weise Steam wirklich Kunden abzuluchsen ist dieses einkaufen von Exclusivität.
Die hier von einigen gepriesenen Features von Steam sind für 90% der normalen User unwichtig oder auch teilweise alternativ zu erlangen. Davon abgesehen würde ich schwer davon ausgehen dass da noch einiges verbessert wird. Steam hat da auch erst was getan als es schon abermillionen Kunden hatte.
Es gibt zig hundert bis tausend Spiele die ich nur auf 1 Store kaufen kann (aus Entscheidung des Publishers) und jetzt gibts dann ne Handvoll Spiele die es nur bei Epic gibt (und auch hier hat der Publisher entschieden den mit sicherheit gut dotierten Deal einzugehen). Aber letzteres führt plötzlich zum Untergang des Abendlandes?

Für mich gibt es abgesehen von GoG keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Stores was "gut oder böse" angeht, und auch wenn ich es schade finde und aus meinen Erfahrungen eine andere Meinung zum Kopierschutz habe, kann ich auch die Publisher verstehen die erstmal nicht auf GoG veröffentlichen wollen, sondern erst nach 1-2 Jahren wenn der Kopierschutz eh nicht mehr so wichtig ist.

Wo genau wird ein Entwickler in seiner Vertragsfreiheit von Epic gezwungen einen Vertrag einzugehen, dass würde mich jetzt mal interessieren!?

Kleines Gedankenexperiment:

Du hast jede Menge Zeit und Geld in ein Produkt gesteckt, eventuell sogar Schulden aufgebaut, und hoffst, wenn dein Produkt fertig ist, das wieder reinzuholen.

Jetzt komme ich um die Ecke und sage "Ich gebe dir 100.000€ aber dafür darf nur ich dein Produkt ein Jahr lang vertreiben".
Natürlich kannst du sagen "Nein ich vertreibe mein Produkt direkt auf allen Plattformen und hoffe darauf genug Gewinn zu erwirtschaften"
Wirtschaftlich ist das allerdings wenig intelligent. Jeder wird sich für den sicheren Gewinn entscheiden. Moral spielt da keine Rolle mehr.

Es ist also weniger ein "Zwang" als eine "Erpressung"

Für mich gibt es abgesehen von GoG keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Stores was "gut oder böse" angeht, und auch wenn ich es schade finde und aus meinen Erfahrungen eine andere Meinung zum Kopierschutz habe, kann ich auch die Publisher verstehen die erstmal nicht auf GoG veröffentlichen wollen, sondern erst nach 1-2 Jahren wenn der Kopierschutz eh nicht mehr so wichtig ist.

Heuchelei vorwerfen aber GoG auf ein Podest heben. LOL.

:lol:
Also jetzt wird es wirklich verrückt, wie soll denn jemand ohne relevante Marktanteile einen Dritten erpressen, der in keinster Weise dazu gewzungen ist dessen Plattform zu nutzen.
Sorry aber da brauchen wir nicht weiter reden. Der Entwickler entscheidet einem Vertrag zu seinen Bedingungen zuzustimmen oder nicht, niemand anders und in jedem Fall nicht Epic.^^

Das Wort Zwang und erst Recht Erpressung haben in dem Zusammenhang hier nichts zu suchen, bitte streichen. :nicken:

MfG

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Oder ignorierst du mein Argument einfach?

Kein Entwickler verzichtet freiwillig auf auf die Steam Verkäufe und will sein Spiel nur in dem drecks Epic Fail Store verkaufen.

Genau das haben Snapshot Games mit Phoenix Point aber gemacht. Und das war eine Entscheidung des Entwicklers, nicht des Publishers. Sie haben freiwillig auf ein Steam Release für ein Jahr verzichtet. So jetzt kommst du!
Was ist denn los mit euch? Fällt es so schwer, einzusehen, dass man diese Epic Deals freiwillig in Kauf nimmt?
Es steht außer Frage, dass dies eine Geschäftspraktik ist, die dem Endkunden nicht zu gute kommt, aber es ist immer noch eine freie Entscheidung der Entwickler/Publisher.

Genau das haben Snapshot Games mit Phoenix Point aber gemacht. Und das war eine Entscheidung des Entwicklers, nicht des Publishers. Sie haben freiwillig auf ein Steam Release für ein Jahr verzichtet. So jetzt kommst du!
Was ist denn los mit euch? Fällt es so schwer, einzusehen, dass man diese Epic Deals freiwillig in Kauf nimmt?
Es steht außer Frage, dass dies eine Geschäftspraktik ist, die dem Endkunden nicht zu gute kommt, aber es ist immer noch eine freie Entscheidung der Entwickler/Publisher.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen wie man hier von Zwang oder gar Erpressung reden kann. :ugly:

MfG

Ich kann das auch nicht nachvollziehen wie man hier von Zwang oder gar Erpressung reden kann. :ugly:

Ok du hast also nicht gelesen.

Genau das haben Snapshot Games mit Phoenix Point aber gemacht. Und das war eine Entscheidung des Entwicklers, nicht des Publishers.

Da stellt sich die Frage wer der eigentliche Bösewicht ist, der Entwickler der auf seine Spieler scheißt und nur die schnelle Kohle sieht, oder der Store, der Rechte aufkauft um die Spieler auf seine Plattform zu zwingen.

Zurück