AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus
Und so kauft niemand das Spiel und man macht noch viel weniger Geld als mit Steam Keys.
Aber ich denke da werden die Publisher schnell genug hinter kommen das ein Epic Only Release der falsche Weg ist. Man hätte das schon bei MS mit Quantum Break sehen müssen. Hat das überhaupt jemand im Windowsstore gekauft?
Ob das die richtige Entscheidung ist will ich gar nicht beurteilen.
Ich kann für mich nur sagen, ich will das beste für die Entwickler. Und wenn die Entwickler meinen dieser Deal ist gut für sie, dann will ich sie nicht boykottieren.
Es gibt genug Studios die dicht machen mussten oder dann von großen Publishern wie EA, Ubisoft und Activison aufgekauft werden. Im Gegensatz zum Launcher-Deal wollen diese Publisher aber dann in der Entwicklung mitreden. Und für meine Begriffe ist so ein Deal für mich dann das wenigere Übel.
Kann sein dass ich da falsch liege, aber ich versuche eben nicht nur aus der Ego-Perspektive sehen, was manche einfach komplett ausschließen
.
Vielleicht lassen die großen Publisher ihre Entwickler irgendwann auch mal wieder Spiele fertig entwickeln, wenn den halbgaren, überteuerten Kram keiner mehr kauft. Das kriegen inzwischen schon einige Indiestudios besser hin.
Tja, darauf kann man hoffen, aber die Tendenz ist eher eine andere. Oder was glaubst du was mit Bioware passiert wenn Anthem tatsächlich so floppt wie es gerade aussieht. Die können froh sein wenn sie noch ein paar Mobile-Games entwicklen dürfen.
Muss ich diese Diskussion wieder anfangen bis mein Gegenüber es kapiert oder keine Argumente mehr hat?
Steam ist ein Marktplatz, haben sie jemals ihre "Monopolstellung" missbraucht?
Bin auf die Antwort gespannt.
Zumal es hier ums Prinzip geht, ich hätte nichts gegen den Store wenn sie nicht mit diesem Exklusivdreck angefangen hätten, der mich bei den Konsolen stört, wobei Sony/MS meist in ihre eigenen Spiele investieren und diese exklusiv anbieten.
Macht Steam/Ubisoft/Epic/EA auch, aber Epic hat angefangen sich 3t Anbieter einzukaufen.
Muss denn Steam erst seine Monopolstellung missbrauchen bevor ein kleiner Entwickler einen Deal von Epic annehmen darf?
Ich kann den Vergleich mit Konsolen-Exklusivtiteln nicht wirklich gleich setzen, denn hier muss ich einen Launcher und ein Spiel runterladen....fertig.
Es ist ja nicht so dass ich gerne 28 Launcher auf meinem PC habe, aber der Zug ist auch schon längst abgefahren. Für mich stellt sich die Frage ob ich wirklich ein Spiel boykottieren will nur weil es nicht auf Steam erscheint.
Wenn der Entwickler am Ende tatsächlich was davon hat, muss ich das ganz klar verneinen.
Und ganz so parasitär wie Epic immer dargestellt wird sind sie nun mal auch nicht. Leute welche die hochgelobten Steam-Workshops zu einem großen Teil füllen, haben diesen Launcher schon länger