Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Mich würde der Epic Store nicht wirklich stören, wenn ich denn die freie Wahl hätte. Denn dann würde ich eh nur bei GOG kaufen. Allerdings mag ich Epic nicht, denn Epic hat bereits etliche seiner Versprechen gebrochen (z. B. kein DRM! Damit hatten sie gestartet und damit werben sie sogar noch bei Wikipedia und wie sieht es in Realität aus?) und letztlich steckt Tencent als Haupteigner dahinter und damit der chinesische Staat. Nicht das us-amerikanische Firmen uns nicht ausspionieren würden aber wenigstens kann ich deren kranke Ideologie eher akzeptieren, im Gegensatz zu einem Land, in dem Menschenrechtsverstöße an der Tagesordnung sind.

Ich mag auch Steam nicht aber im Vergleich ist er einfach deutlich vorzuziehen und auch die gekauften Spielehersteller verdienen nicht mehr, sondern weniger. Denn 12% mehr Anteil an den Einnahmen ist trotzdem bei digitalen Verkäufen weniger Gewinn, als 20-30% mehr Verkäufe über Steam. Und auch die angekündigten "Nachbesserungen" am Epic Store bringen uns Kunden nichts. "Wir" werden niemals ein Spiel bei Epic bewerten können, denn das wollen die Verkäufer nicht. Klar, steht verdammt viel Quatsch in Bewertungen und hirnloses Bombing, weil irgendeine Entscheidung eines Entwicklers den Kunden nicht schmeckt, ist einfach nur nervig aber gerade bei Indie-Games finde ich es sehr positiv, da man sonst keine Quellen hat.

Dann gehöre ich eben nicht mehr zu den coolen Kids die ab Tag 1 zocken. :heul:

Also ich hab von "dem weiteren prominenten Titel", wie Metro Exodus, vorher noch nix gehört.
Damit kaufen die mich erst recht nicht.

Da müssen die noch n paar Tausender drauf legen. :P
Dann könnt' ich drüber nachdenken.

Würden sich die Leute eigentlich genauso aufregen, wenn eine neue Supermarktkette auf den Markt kommt und es für ein Jahr lang nur dort Bananen von Chiquita geben würde?
Ein wenig ein hinkender Vergleich. Ein Spiel kann einem anderen ähneln aber nie gleich sein. Eine Banane sollte ungeachtet der Marke ungefähr gleich schmecken. Passender wäre: Für ein Jahr kann man nur mehr in diesem Supermarkt Bananen kaufen, gibt ja auch anderes Obst. Da würden die Mistgabeln gewetzt werden.
Ich frag mich warum die Leute die Firmen boykottieren nur weil sie im Epic Store oder in eigenen launcher releasen. Die ganzen Schreihälse sollten mal lieber Steam in ziel nehmen weil dort die Qualität in den letzten Jahre sehr stark abgenommen hat bzw fast gar keine AAA Titel mehr released werden nur noch low budget indie games von 0815 Studios die auch mal ein paar Euro´s haben wollen. Man sollte sich die frage stellen warum die ganzen unternehmen auf Steam nicht mehr releasen. Ich würde mein Spiel auch nicht auf Steam vertreiben bei den um kosten die Steam nimmt. Solang Steam nicht genug Eier hat den Publishern gescheite Verträge zu geben wird Steam immer weiter sinken und auch vielleicht in ein paar Jahren vollkommen abgelöst werden.
Die einzige AAA-Titel die nicht auf Steam erscheinen sind Exklusivtitel und da kann Valve wohl kaum etwas dafür. Das sind EA, Blizzard und zuletzt eben temporär Metro. Ubisoft und andere Publisher/Entwickler releasen weiterhin auf Steam.
Dieses Spiel ist ja nicht unbedingt ein AAA. Und wo ist dein Problem mit Indie-Titeln? Hab dank Steam das eine oder andere Kleinod auf der Platte, dass ich sonst wohl nie entdeckt hätte. Mir werden auf der Hauptseite trotzdem große Titel wie For Honor, Shadow of Mordor, Civ 6, und DMC V vorgeschlagen. Oder ist das für dich auch Indie?
Ist ja nicht so, als ob Steam wegen den Indies jetzt große Titel aus dem Store nimmt. Man hat ZUSÄTZLICHES Angebot. Und durch Reviews und Rückgaberecht hab ich kein Problem damit, wenn auch mal was Schlechteres dabei ist. Bin auch schon mit Titeln von renommierten Studios/Publishern eingefahren.
Am besten find ich aber dann die Fans , wenn der Entwickler schon sagt er hat von dem Deal mehr und kann direkt ins Spiel investieren , jeder der wirklich hinter dem Spiel und der Idee dahinter steht soll doch aufhoeren zu flennen , was ist denn dann so schlimm wenn man einen Client mehr installieren muss !?
Hast du den Film "The Wolf of Wall Street" gesehen? Die Kickstarter-Backer sind da die erste Frau, die den Typen aufgebaut und unterstützt haben wodurch er schlussendlich sein Ziel erreicht hat. Der Epic Store ist das neue, heißere Modell, für die er seine Frau verlässt.
Wenn die Steam-Jünger mal über den Tellerand gucken würden, würden sie Spiele wie Witcher etc. nicht über Steam kaufen, dann hätte GOG sicher auch weniger Probleme
Hab ich gemacht. Aber auch nur, weil mir der GOG Store einen echten Mehrwert bietet mit seiner DRM-Politik. War mit 50€ (inkl. DLC) mein teuerster Kauf seit SC2. Der Epic Store dagegen ist ein Steam in schlecht.

Weil die wissen dass dann doch jeder zum Steam-Key greift und damit lässt sich halt mal kein Deal machen .

Abgesehen davon dass die Backer ihre versprochenen Keys erst ein Jahr später bekommen( und das finde ich extrem doof), finde ich das eine gute Sache.
Und so kauft niemand das Spiel und man macht noch viel weniger Geld als mit Steam Keys.

Aber ich denke da werden die Publisher schnell genug hinter kommen das ein Epic Only Release der falsche Weg ist. Man hätte das schon bei MS mit Quantum Break sehen müssen. Hat das überhaupt jemand im Windowsstore gekauft? :D :lol:

Sollen die Entwickler ruhig das Geld von EPIC mitnehmen.
Wenn die dann die Unkosten nicht wieder reinkriegen, ist das nicht unser Problem.
Und wenn der Entwickler durch keine Verkäufe auch nichst davon hat, hat er zumindest seine 15 Minuten Ruhm udn Geld gehabt.
In einem Jahr interessiert die meisten Käufer das Spiel nicht mehr.
In einem Jahr ist es höchstens noch einen 10er Wert als Grabbeltischobjekt.
Und ich wette, dass es trotzdem erst einmal mit schlagkräftigen 39,99 im Steam Shop aufprallen wird.
Weil es aber schon aus dem Kopf ist, kauft es keiner mehr.
Und wenn man sich doch dran erinnert, weiß man, das es überteuert ist , und auch dann wandert es gar nicht erst auf die Wunschliste, aus Protest.
Denn man kann in einem Jahr auch einfach XCom noch einmal durchspielen, bis dahin fühlt sich das quasi wieder wie neu an.

Genau, und die Sparbrötchen sind diejenigen die sich als erstes beschweren wenn die Entwickler dann zu einem Deal gezwungen werden um ihr Spiel zu finanzieren:ugly:

Aber die paar Kröten die sie abdrücken sind dann wenigstens für den Monopolisten

1. würde ich für mich streichen, Entwickler sollen auch für ihre Arbeit bezahlt werden.
Aber zwecks 2. und 3. zu warten, halte ich nicht für verkehrt, gerade die letzten Jahre kam verhältnismäßig doch sehr viel Kram,
der zig Patches benötigte, oder Content der wesentlich später nachgeliefert wurde.

Da muss sich ein Entwickler nicht wundern, wenn einige Leute erst ne Weile warten.
Gibt's natürlich auch genau anders herum.

Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn die Preise etwas stabiler bleiben würden, das Game wird ja net schlechter, eher besser.
Wobei EA und Ubi da teilweise etwas zu krass sind wie ich finde, gerade wenn das Game doch schon paar Jahre am Buckel hat.

PS:
Was ich komisch finde ist, dass die Retailversionen (ob mit Datenträger oder nicht), oftmals günstiger
als die digitalen Downloadversionen sind.... Sollte das nicht genau andersherum sein?!
Ich selbst habe nämlich gerne die Verpackungen im Regal, mir is das nur Recht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Man hätte das schon bei MS mit Quantum Break sehen müssen. Hat das überhaupt jemand im Windowsstore gekauft? :D :lol:

Hab es über Steam gespielt. :devil: Die einzigen Sachen die ich jemals bei MS im PC Store gekauft hab, sind Forza Horizon und Gears of War den Rest würde ich im Leben nicht dort kaufen & Epic die Erschaffer der Gears of War Serie können Ihren Epic Store behalten, hätten gern GOG unter die Arme greifen können und die unterstützen & größer machen können aber das was sie aktuell anstellen stößt bei mir eher auf Ablehnung.

Warum machen die Entwickler ihre Spiele damit immer kaputt? Warum ist das ein Problem einfach das Spiel in beiden Stores anzubieten und den Kunden entscheiden zu lassen?

Ohne die Exklusivität gibt es nicht die Umsatzgarantie von Epic. Veröffentlichst du ein Spiel über den Epic Launcher sparst du dir die Lizenzgebühren für die Unreal Engine, du musst nur 22% vom Umsatz an Epic abgeben und wenn es exklusiv im Store angeboten wird bekommst du von Epic eine Umsatzgarantie die die ggf. geringere Anzahl an Verkäufen über den Epic Store ausgleichen soll. Also entweder auf mehreren Plattformen anbieten und hoffen das möglichst viele im Epic Store kaufen damit man mehr Gewinn von jedem Verkauf hat oder für ein Jahr exklusiv im Epic Store anbieten und einen Grantierten Jahresumsatz von Epic erhalten unabhängig davon wie gut oder schlecht sich das Spiel in dem einen Jahr verkauft. Kundenfreundlichkeit oder Umsatzsicherheit. Sowohl für große als auch kleine Entwickler ist das quasi ein unschlagbares Angebot, besonders wenn ungewiss ist wie gut sich ein Spiel verkaufen wird. Ein Metro Exodus was vom Gameplay etwas anders ist als die Vorgänger oder ein Division 2 was auf einem stark umkämpften Markt antritt oder jetzt ein Phoenix Point wo es nicht mehr so viele Genrevertreter gibt und die letzten eher durchwachsene Verkaufszahlen hatten. Durch den Deal ist die Entwicklung der angebotenen Spiele bzw. vielleicht auch der nachfolgenden Spiele gesichert.

Wenn eine IP schon einen oder mehrere (gute!) Vorgänger hat (wie Metro) und schon 50x im 5,-€ Sale plus Redux-Versionen war, dann ist die Marke bekannt und weit verbreitet und ein weiterer Teil wird sich potenziell gut verkaufen, egal wo er angeboten wird. Zumindest nicht schlechter als der Vorgänger bei der gigantische Werbe- und Review-Maschinerie die den Exodus-Release begleitet hat. Und so geil, war das Ding nun wirklich nicht...

Ob Epic genug zahlt, um eine Initial-IP mit niedriger Bekanntheit gering zu verbreiten ist so fraglich, wie die Tatsache ob man danach überhaupt als Studio noch (irgend-)einen Titel entwickeln kann, dafür muss die Mitgift nämlich auch gereicht haben. Ich hoffe die haben sich das gut überlegt und über das nächste Geschäftsjahr hinaus geplant. Auf der anderen Seite: Wird das Spiel Mist, hat allein Epic die Kosten an der Backe und der Entwickler hat zumindest nicht drauf gelegt.

Epic wird ja auch nicht ewig Spiele verschenken wollen zum Wohle der Kunden. Faktisch verbrennen die einfach nur Geld, welches sie eines Tages auch wieder reinholen wollen. Bezahlen soll dass derselbe Typus, der gerade den Geschenken hinterher hechelt.

Die Entwickler heulen doch immer rum, dass die dicke Kohle im Vorverkauf und im ersten Release-Monat gemacht wird. Es interessiert doch kaum einen, wenn das ein Jahr später auf Steam für 10,-€ fertig gepatcht rauskommt. Dann würde es in meinen Augen Sinn ergeben, ein Spiel am Release-Tag auf JEDEM Marktplatz dieses Planeten anzubieten, gerade in der Mitbewerbssituation und wo die mediale Aufmerksamkeit am größten ist. Je niedriger die Schwelle, desto eher der Impulskauf. Ich bin 40, ich muss kein 200. Online-Konto machen bei einem weiteren Anbieter der zu dämlich ist Nutzerdaten zu schützen. Kein Ding.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass Valve sein verkommenes Drecksloch von Onlineshop mal gescheit kuratieren dürfte, statt es im Müll ersaufen zu lassen. Aber da hat der großartige Wettbewerb, den wir ja alle so lieben mit Origin, Uplay und GoG zum Glück schon ein halbes Jahr seine Früchte getragen - nicht. Das wird ja jetzt alles besser. Warum glaubt das noch mal jemand?

Und so kauft niemand das Spiel und man macht noch viel weniger Geld als mit Steam Keys.

Aber ich denke da werden die Publisher schnell genug hinter kommen das ein Epic Only Release der falsche Weg ist. Man hätte das schon bei MS mit Quantum Break sehen müssen. Hat das überhaupt jemand im Windowsstore gekauft? :D :lol:

Ob das die richtige Entscheidung ist will ich gar nicht beurteilen.
Ich kann für mich nur sagen, ich will das beste für die Entwickler. Und wenn die Entwickler meinen dieser Deal ist gut für sie, dann will ich sie nicht boykottieren.

Es gibt genug Studios die dicht machen mussten oder dann von großen Publishern wie EA, Ubisoft und Activison aufgekauft werden. Im Gegensatz zum Launcher-Deal wollen diese Publisher aber dann in der Entwicklung mitreden. Und für meine Begriffe ist so ein Deal für mich dann das wenigere Übel.
Kann sein dass ich da falsch liege, aber ich versuche eben nicht nur aus der Ego-Perspektive sehen, was manche einfach komplett ausschließen
.
Vielleicht lassen die großen Publisher ihre Entwickler irgendwann auch mal wieder Spiele fertig entwickeln, wenn den halbgaren, überteuerten Kram keiner mehr kauft. Das kriegen inzwischen schon einige Indiestudios besser hin.

Tja, darauf kann man hoffen, aber die Tendenz ist eher eine andere. Oder was glaubst du was mit Bioware passiert wenn Anthem tatsächlich so floppt wie es gerade aussieht. Die können froh sein wenn sie noch ein paar Mobile-Games entwicklen dürfen.

Muss ich diese Diskussion wieder anfangen bis mein Gegenüber es kapiert oder keine Argumente mehr hat?

Steam ist ein Marktplatz, haben sie jemals ihre "Monopolstellung" missbraucht?
Bin auf die Antwort gespannt.

Zumal es hier ums Prinzip geht, ich hätte nichts gegen den Store wenn sie nicht mit diesem Exklusivdreck angefangen hätten, der mich bei den Konsolen stört, wobei Sony/MS meist in ihre eigenen Spiele investieren und diese exklusiv anbieten.
Macht Steam/Ubisoft/Epic/EA auch, aber Epic hat angefangen sich 3t Anbieter einzukaufen.

Muss denn Steam erst seine Monopolstellung missbrauchen bevor ein kleiner Entwickler einen Deal von Epic annehmen darf?
Ich kann den Vergleich mit Konsolen-Exklusivtiteln nicht wirklich gleich setzen, denn hier muss ich einen Launcher und ein Spiel runterladen....fertig.

Es ist ja nicht so dass ich gerne 28 Launcher auf meinem PC habe, aber der Zug ist auch schon längst abgefahren. Für mich stellt sich die Frage ob ich wirklich ein Spiel boykottieren will nur weil es nicht auf Steam erscheint.
Wenn der Entwickler am Ende tatsächlich was davon hat, muss ich das ganz klar verneinen.

Und ganz so parasitär wie Epic immer dargestellt wird sind sie nun mal auch nicht. Leute welche die hochgelobten Steam-Workshops zu einem großen Teil füllen, haben diesen Launcher schon länger

Konkurrenz:
Steam/GOG bieten ein Spiel für 60€ an (Gewinn für den Publisher/Entwickler = 42 €) - Epic bietet das gleiche Spiel für 55 € an (Gewinn für den Publisher/Entwickler 52,80 € - 5 € = 47,80 €) und der Entwickler/Publisher kann sich trotzdem 5,80€ zusätzlich in die Tasche stecken. Der Spieler hat die Wahl, ob er lieber die 5 € mitnimmt oder die Vorteile seines bevorzugten Shops ihm mehr Wert sind. Der Entwickler / Publisher nutzen die Reichweite von allen zur Verfügung stehenden Shops und erreichen die maximalen Verkäufe.

Keine Konkurrenz:
EPIC sichert sich einen Exklusivdeal verbietet jeglichen weiteren Verkauf und der Kunde hat die Wahl "Friss oder Stirb" und somit keine Wahl.
Letzteres lohnt sich nur für Anbieter mit eigenen Shop wie UBISOFT (der seine eigenen Vorteile wie z.B. die 20% Rabatt durch 100 Units hat), denn die Kunden rennen einem die Bude ein.
Der Entwickler/Publisher hat nur dann eine Chance auf guten Absatz, wenn sein Spiel das absolute Must Have ist (und dass trifft nicht mal auf Außnahmetitel wie Metro Exodus zu), so dass es auch zu Release gekauft wird. Auf den Verkauf 1 Jahr nach dem Exklusivdeal in den anderen Shops kann man vielleicht hoffen, aber sichergestellt ist er nicht.
Denn in dem einen Jahr ist wahrscheinlich die gesamte Story des Spiels gespoilert und diejenigen die es vielleicht zu Release gekauft hätten haben wahrscheinlich schon genug von dem Spiel gesehen (YouTube/Twitch), dass das Interesse abgeflaut ist. Bzw. es stehen inzwischen wieder andere Titel an.

EPIC Exklusivdeals sind nicht nur für die Spieler von Nachteil sondern im Endeffekt auch für die Publisher/Entwickler. Das mag EPIC am Anfang noch mit "Umsatzgarantien" auffangen können, aber nicht auf lange Sicht. Und haben sie sich erstmal etabliert als neuen "Marktmacht" oder ihnen gehen die Fortnitemilliarden aus weil die Spieler nach APEX LEGENDS abwandern, dann wird sich schnell zeigen in wie weit es noch bei den 12% Marge bleibt.
Fortnite ist das einzige Projekt auf den sich EPIC zur Zeit stützt. Alle anderen Projekte habe sie inzwischen eingestampft. Und APEX LEGENDS nagt am Thron des Battle Royal Kings sehr erfolgreich. Nicht umsonst verzichtet EPIC auf die Einnahmen durch den Season Pass für ihre nächste Season. Das hat wenig mit dem "Good Will" zu tun, sondern damit die Kunden am weglaufen zu hindern.

Und jetzt überlegt mal als EPIC-Käufer, was mit euren Spielen passiert, wenn EPIC die Lust an dem ganzen Geschäft verliert oder ihnen die Millarden ausgehen.

Aber bei kleinem macht es Sinn, warum hier EPIC vehement verteidigt wird und jeder von einigen Usern dazu gedrängt werden soll dort zu kaufen. Einige EPIC-Beführworter habe Angst um ihre bereits erworbenen Spiele.

Ich für meinen Teil werde weiterhin meinen favorisierten Shop GOG unterstützen besser habe es gerstern erst wieder mit dem Erwerb von Trüberbrook getan. Meine STEAM Wunschliste ist inzwischen ausgedünnt worden indem ich die Spiele die es bei GOG gibt dort auf die Wunschliste gesetzt habe.
Und die Spiele die ich dort nicht bekommen werden eben bei STEAM oder gar nicht gekauft. Thats it.

Zuletzt bearbeitet:

Warum wollen die dass ich mir unbedingt noch einen weiteren Store installiere? Ich hab doch schon 4!
Irgendwann reicht´s.
Starte die Dinger sowieso nur noch im Offlinemodus, hab kein Bock mehr auf Werbung und Online Multiplayer Games.
Habe genug Spiele um für die nächsten Jahre was zu tun zu haben.

Habe genug Spiele um für die nächsten Jahre was zu tun zu haben.

Daran mangelt es mir auch wahrlich nicht. Für die hier brauch ich nicht mal nen Laucher. :
attachment.php

Und bei Humble schlummern auch noch 400 DRM freie Titel.
:D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 116

Diese zweifelhafte Entscheidung wird sie erst einmal Geld kosten - vermutlich einmal nicht gerade wenig. Ich für meinen Teil habe bereits den Refund eingereicht. Sollte ich jemals auf die Idee kommen das Spiel überhaupt noch zu kaufen, dann höchstens in Form einer Complete Edition zu mind. 75% Ermäßigung im Jahr 2021 oder 2022. Und wenn man bedenkt, das dem Studio durch die Gratis-DLCs und zusätzlichen Steam/GOG-Keys zusätzlich Geld entgeht, war diese Entscheidung vermutlich ein Schuss in den eigenen Socken.^^

Der Epic-Store ist für mich keine Alternative zu GOG. Dieser Drecksclient (Epic) ohne vernünftige Sicherheitsmechanismen - EMail-Verifizierung ist das Mindeste - kommt mir nicht auf den Rechner und das es dort Exklusivtitel gibt, ist mir komplett egal - bleibt mehr Zeit für Spiele von Studios, die mir nicht versuchen einen Client vorzuschreiben. Am Ende will ICH als Kunde die Entscheidung darüber treffen, wo ich was kaufe.

Am Ende will ICH als Kunde die Entscheidung darüber treffen, wo ich was kaufe.

Wir sind selten unterschiedlicher Ansicht, aber hier anscheinend schon: Mit demselben Recht wollen Anbieter wollen die Entscheidung darüber treffen, wo sie was verkaufen.

Da findet man dann eben nicht immer zusammen.

Es gibt etliche exklusiv vertriebene Güter, die ich gerne bei jedem thematisch passenden Händler vorfinden und am besten noch zu Konditionen nach meinen Vorstellungen erwerben würde, aber wenn das nicht der Fall ist, geht das Leben trotzdem weiter.

Immerhin reden wir hier von einem nicht lebensnotwendigen Luxusgut und es werden durch die Exklusivität auch keine tatsächlich unzumutbaren Konditionen, sondern lediglich persönliche Abneigungen erzeugt. Und wenn man sich auf der Ebene von individuellen Konsumpräferenzen bewegt, sollte diese doch bitte jeder für sich pflegen und daraus kein allgemeingültiges Problem konstruieren.

Das ist ein wenig so, als ob Hilde Huf aus Hinterhupfingen den Untergang des Abendlandes fürchtet, weilt sie Tupperware nicht im Aldi bekommt, aber diese auch nicht bei ihrer lokalen Tuppertante kauft, weil ihr deren Gesicht/Kleiderwahl/Lebensstil nicht gefällt ...

Ich finde Accountbindung generell *******, aber was Epic da abzieht, ist so leicht durchschaubar; mit Brecheisenmethoden Marktanteile gewinnen. Machen andere auch, gut finde ich das bei keinem und unterstützen will ich sowas auch nicht. Das erinnert mich an Intel, welche OEMs dafür bezahl(t)en, keine AMD Produkte anzubieten.
Wäre ich ein Backer oder generell jemand, der die GOG Version (als das kleinste Übel) wollte, wäre ich jetzt auch sauer.

Zurück