Wenn Spiele durch den Exklusivbullshit an bestimmte Stores und Clients gebunden sind ist das keine Konkurrenz! Das trägt zur Fragmentierung des Marktes bei und ist absolut schädlich für uns Konsumenten, wie kann man nur so verblendet sein wie du und darin Konkurrenz sehen? Wenn der Store eine weitere Möglichkeit für den Konsumenten wäre Spiele zu beziehen, dann ist er ein Konkurrent. Epic versucht aber auf widerliche Arte und Weise den Markt weiter zu splitten, das sollte keinesfalls unterstützt werden.Es ist halt mal eine richtige Konkurrenz zu Steam
Es ist ein Klient wie Steam auch. Die Spiele laufen dann nur dort.

Wenn das so weiter geht, hat bald jeder Spielepublisher seinen eigenen Klient, wo dann ordentlich Kasse mit Lootboxen, Microtransaktionen, DLCs und Co gemacht werden. Nicht nochn Store, abgelehnt!![]()
Der Store der Steam aufmischt? Wozu? Was macht Steam aus Konsumentensicht denn so schlecht, dass es einen weiteren Launcher benötigt? Und wer bei einem Refund den halben Lebenslauf will, der ist nicht daran interessiert eine Alternative im Sinne des Konsumenten zu schaffen:aber genau das könnte der store sein der steam aufmischt und viel guten bringen könnte und wenn nur für die entwickler. im epic store soll man im moment viel viel bessere bedingungen haben als bei steam.
Thank you for contacting Epic Games Player Support! This is an automated response to your selected issue. We’ll be happy to assist you with your refund request. Before we can do that, we first need some more information to verify you own the account. We need you to please provide the following information:
- Your public IP address(es) (IPv4), which you can find by searching "What is my IP address" in your internet browser; if you use multiple devices, please include all IP addresses
- Date when you created your Epic Games account
- An invoice ID for any Epic Games purchase you made on the account (the Invoice ID begins with an "A," followed by 8 digits; example: A12345678)
- Locations (city, state/province) where you made purchases on the account
- Original display name for the account
- Last 4 digits of the first payment card used on the account
- Date of your last login
- Names of any PlayStation, Switch, Twitch, or Xbox accounts connected to your Epic Games account and the dates when they were connected
Och bitte nicht noch ein Store.
Auf meinem Desktop liegen mittlerweile:
1. GOG
2. Steam
3. Uplay
4. Origin
5. Battle.net
6. Bethesda Launcher
Das artet langsam richtig in Arbeit aus den Überblick zu behalten wo man eventuell welchen Titel bereits hat (insbesondere mit den ganzen Sale Optionen).
Habe vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen nur noch GOG und maximal Steam zu verwenden, leider fallen damit diverse Titel dann eben raus.
Ging mittlerweile sogar soweit, dass ich alle Titel die ich auf Steam habe nach und nach auch in GOG in Sales erneut gekauft habe (sofern dort verfügbar natürlich) mit dem Ziel mittelfristig nur noch auf EINE einzige Plattform setzen zu können und alles was dort nicht verfügbar ist auch nicht zu spielen. Weiterer Pluspunkt: es gibt n nettes Python Script mit dem man sich seine eigene GOG Library auf Knopfdruck inklusive aller Extras synchen kann. Man hat also auch im Falle der Internetapokalypse seine Spiele immer offline parat.
€dit:
Als ich damals von GOG.connect hörte war ich total begeistert. Bis heute habe ich darüber aber nur 2 Titel übernehmen können (und das bei ~200 in der Steam Lib). Ist in der Praxis also nur n Gimmick.
Wundert mich eh, dass es hier keine Vorgaben vom Verbraucherschutz oder so gibt. Immerhin hat man ein SPiel, bzw. eine Lizenz ja erworben und müsste damit meiner Meinung nach das in ALLEN Plattformen die es anbieten auch aktivieren können.... Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe bereits 7 Launcher und außer Steam steht davon keiner im Autostart. Steam auch nur, weil ich alle Spiele über Steam starte. Die laden dann im Hintergrund bei Bedarf ihre Launcher hoch oder laufen so (GOG, kleine Veröffentlichung übers Internet wie experimentelle Spiele oder solche die man nur beim Entwickler erwerben kann).
Sieht dann so aus und kostet pro Spiel ca 2 Minuten Arbeit um nicht alle Launcher gleichzeitig am laufen haben zu müssen.
Vorgehen:
1. Exe des Spiels im Steam als Steamfremdes Spiel einbinden. In den Eigenschaften den Gamenamen anpassen, da die EXE häufig nicht so aussagekräftig ist.
2. Bild für das Game im Internet suchen im 460x215-Pixel Format. Gegenbenenfalls aus einem Screenshot oder Shopicon selbst erstellen (Das kostet dann etwas mehr Zeit)
3. Optional: Das Game mittels Paint einen hellblauen Rahmen verpassen (damit unterschiede ich die Steamfremden Spiele von den Steam Games)
4. Bei älteren DOSBOX-Games oder SCUM-Games von GOG nötig: Startparameter in den Eigenschaften festlegen.
5. Das Bild als Bild für das Game festlegen. Dazu in der Rasteransicht mit Rechts das Menu öffnen und "Benutzerdefiniertes Bild festlegen" auswählen.
6 Spielen.
Sieht dann in der Rasteransicht und im BigPicture Mode so aus:
![]()
![]()
Und es gibt viele, die auch den EPIC-Launcher schon ne ganze Weile installiert haben. Jeder der aktive Fortnite spielt hat das Teil auf seinen Rechner.

Bei mir sind es gerade mal halbsoviel Spiele
, ich muss wohl dringend neue Spiele kaufen
Wenn man es aber so macht wie in deiner Anleitung dann kann man nur EINEN Launcher nutzer für alle Spiele, auch die von GOG 
Der Store der Steam aufmischt? Wozu? Was macht Steam aus Konsumentensicht denn so schlecht, dass es einen weiteren Launcher benötigt? Und wer bei einem Refund den halben Lebenslauf will, der ist nicht daran interessiert eine Alternative im Sinne des Konsumenten zu schaffen:
The Epic Games Store does not seem to comply with the GDPR laws : Games
Was genau fehlt dir denn in Steam? Was sollte/könnte besser sein? Mir persönlich fehlt nichts. Zu aktuellem Zeitpunkt ist der Epic Store was Features und Möglichkeiten angeht massiv schlechter als Steam. Als Kunde hast du nicht mal die Möglichkeit das Spiel zu bewerten, ein Review zu verfassen oder mangels Forum andere Spieler bei Problemen/Fragen um Rat zu bitten.aber woher möchtest du den wissen ob es nicht besser sein könnte? bis jetzt hatte valve nichts was ihnen einen grund gab sich mal den ar*** aufzureißen. natürlich ist steam nicht "schlecht" aber vielleicht könnte es ja besser sein.
Spiele ausschließlich (exklusiv) in einem Shop zu vermarkten ist keine Konkurrenz. Was hast du als Kunde von dieser Verkaufspolitik? Nichts, nur Nachteile.konkurrenz belebt das geschäft und bis jetzt gab es keinen. ich bin gespannt.
aber woher möchtest du den wissen ob es nicht besser sein könnte? bis jetzt hatte valve nichts was ihnen einen grund gab sich mal den ar*** aufzureißen. natürlich ist steam nicht "schlecht" aber vielleicht könnte es ja besser sein. konkurrenz belebt das geschäft und bis jetzt gab es keinen. ich bin gespannt.
richtige Konkurrenz, die folgendes nicht hat:Es ist halt mal eine richtige Konkurrenz zu Steam da dort ebenfalls die ganzen Third Party Titel kommen sollen und nicht wie Origins und Uplay nur die eigenen Spiele.
Für Entwickler vielleicht interessant,Man lockt ja die Entwickler damit dass man an Epic nur 12% (bei UE4 Engine sogar die Gebühr spart) abtreten muss und nicht zum Großteil 30% wie bei Steam.