Epic Games Store gestartet: Gratisspiel Subnautica, Journey kommt und Exklusivspiele

Es ist halt mal eine richtige Konkurrenz zu Steam
Wenn Spiele durch den Exklusivbullshit an bestimmte Stores und Clients gebunden sind ist das keine Konkurrenz! Das trägt zur Fragmentierung des Marktes bei und ist absolut schädlich für uns Konsumenten, wie kann man nur so verblendet sein wie du und darin Konkurrenz sehen? Wenn der Store eine weitere Möglichkeit für den Konsumenten wäre Spiele zu beziehen, dann ist er ein Konkurrent. Epic versucht aber auf widerliche Arte und Weise den Markt weiter zu splitten, das sollte keinesfalls unterstützt werden.

Ich war und bin weiterhin strikt gegen illegale Kopien, durch eine weitere Fragmentierung wie Epic und Bethesda sie anstreben sorgen sie aber dafür, dass die bösen Raubmordkopien neuen Aufwind bekommen werden. Denn Leute mit gesaugten Versionen müssen sich nicht mit einem unnötigen Launcherzwang herumschlagen. Die einzige Alternative zu Steam mit einer richtigen Daseinsberechtigung ist GOG, nur dort gibt es Spiele ohne DRM. Alle restlichen Stores und Launcher haben keine wirkliche Daseinsberechtigung, dienen sie dem jeweiligen Publisher doch nur zur Gewinnmaximierung. Für uns Kunden bieten sie hingegen keinerlei Vorteile.

aber genau das könnte der store sein der steam aufmischt und viel guten bringen könnte und wenn nur für die entwickler. im epic store soll man im moment viel viel bessere bedingungen haben als bei steam.
Der Store der Steam aufmischt? Wozu? Was macht Steam aus Konsumentensicht denn so schlecht, dass es einen weiteren Launcher benötigt? Und wer bei einem Refund den halben Lebenslauf will, der ist nicht daran interessiert eine Alternative im Sinne des Konsumenten zu schaffen:

Thank you for contacting Epic Games Player Support! This is an automated response to your selected issue. We’ll be happy to assist you with your refund request. Before we can do that, we first need some more information to verify you own the account. We need you to please provide the following information:​

• Your public IP address(es) (IPv4), which you can find by searching "What is my IP address" in your internet browser; if you use multiple devices, please include all IP addresses
  • Date when you created your Epic Games account
  • An invoice ID for any Epic Games purchase you made on the account (the Invoice ID begins with an "A," followed by 8 digits; example: A12345678)
  • Locations (city, state/province) where you made purchases on the account
  • Original display name for the account
  • Last 4 digits of the first payment card used on the account
  • Date of your last login
  • Names of any PlayStation, Switch, Twitch, or Xbox accounts connected to your Epic Games account and the dates when they were connected

The Epic Games Store does not seem to comply with the GDPR laws : Games

Och bitte nicht noch ein Store :(.
Auf meinem Desktop liegen mittlerweile:
1. GOG
2. Steam
3. Uplay
4. Origin
5. Battle.net
6. Bethesda Launcher

Das artet langsam richtig in Arbeit aus den Überblick zu behalten wo man eventuell welchen Titel bereits hat (insbesondere mit den ganzen Sale Optionen).
Habe vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen nur noch GOG und maximal Steam zu verwenden, leider fallen damit diverse Titel dann eben raus.

Ging mittlerweile sogar soweit, dass ich alle Titel die ich auf Steam habe nach und nach auch in GOG in Sales erneut gekauft habe (sofern dort verfügbar natürlich) mit dem Ziel mittelfristig nur noch auf EINE einzige Plattform setzen zu können und alles was dort nicht verfügbar ist auch nicht zu spielen. Weiterer Pluspunkt: es gibt n nettes Python Script mit dem man sich seine eigene GOG Library auf Knopfdruck inklusive aller Extras synchen kann. Man hat also auch im Falle der Internetapokalypse seine Spiele immer offline parat :).

€dit:
Als ich damals von GOG.connect hörte war ich total begeistert. Bis heute habe ich darüber aber nur 2 Titel übernehmen können (und das bei ~200 in der Steam Lib). Ist in der Praxis also nur n Gimmick.
Wundert mich eh, dass es hier keine Vorgaben vom Verbraucherschutz oder so gibt. Immerhin hat man ein SPiel, bzw. eine Lizenz ja erworben und müsste damit meiner Meinung nach das in ALLEN Plattformen die es anbieten auch aktivieren können.... Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Überblick:

Ich habe bereits 7 Launcher und außer Steam steht davon keiner im Autostart. Steam auch nur, weil ich alle Spiele über Steam starte. Die laden dann im Hintergrund bei Bedarf ihre Launcher hoch oder laufen so (GOG, kleine Veröffentlichung übers Internet wie experimentelle Spiele oder solche die man nur beim Entwickler erwerben kann).

Sieht dann so aus und kostet pro Spiel ca 2 Minuten Arbeit um nicht alle Launcher gleichzeitig am laufen haben zu müssen.

Vorgehen:
1. Exe des Spiels im Steam als Steamfremdes Spiel einbinden. In den Eigenschaften den Gamenamen anpassen, da die EXE häufig nicht so aussagekräftig ist.
2. Bild für das Game im Internet suchen im 460x215-Pixel Format. Gegenbenenfalls aus einem Screenshot oder Shopicon selbst erstellen (Das kostet dann etwas mehr Zeit)
3. Optional: Das Game mittels Paint einen hellblauen Rahmen verpassen (damit unterschiede ich die Steamfremden Spiele von den Steam Games)
4. Bei älteren DOSBOX-Games oder SCUM-Games von GOG nötig: Startparameter in den Eigenschaften festlegen.
5. Das Bild als Bild für das Game festlegen. Dazu in der Rasteransicht mit Rechts das Menu öffnen und "Benutzerdefiniertes Bild festlegen" auswählen.

6 Spielen.

Sieht dann in der Rasteransicht und im BigPicture Mode so aus:
attachment.php
attachment.php

Und es gibt viele, die auch den EPIC-Launcher schon ne ganze Weile installiert haben. Jeder der aktive Fortnite spielt hat das Teil auf seinen Rechner.

Und zum Thema GOG.connect:

Das sind die Titel die ich bisher darüber erhalten habe:
TWO WORLDS
SHERLOCK HOLMES: SECRET OF THE SILVER EARRING
TRINE ENCHANTED EDITION
TO THE MOON
FTL: ADVANCED EDITION
VVVVVV
SHADOWRUN RETURNS
MOUNT & BLADE
THE INCREDIBLE ADVENTURES OF VAN HELSING: FINAL CUT
SAINTS ROW 2
BREACH & CLEAR
BREACH & CLEAR: DEADLINE
THE WITNESS
BRAID
SURGEON SIMULATOR 2013
Door Kickers
COSSACKS ANTHOLOGY
HOTLINE MIAMI
OLLIOLLI
AI WAR: FLEET COMMAND
BALDUR'S GATE: ENHANCED EDITION
MASTERPLAN, THE
ZIGGURAT
ANNO 1404: GOLD EDITION
X: GOLD
X REBIRTH
DEX
MOTO RACER
MOTO RACER 2
MOTO RACER 3 GOLD EDITION
RISK OF RAIN
VANGERS
METRO 2033 REDUX
FROZEN SYNAPSE
STARBOUND
LIMBO
GORKY 17
TROPICO RELOADED
STILL LIFE
ATLANTIS 2: BEYOND ATLANTIS
TROPICO 3 GOLD EDITION
DEFCON
BALL, THE
ETHERLORDS
COSTUME QUEST
STACKING
ETHERLORDS 2
PIXELJUNK SHOOTER
THE WALKING DEAD: SEASON 2
Earth 2140 Trilogy
Earth 2150 Trilogy
Earth 2160
Shadowgrounds
Darwinia
Deponia
Puddle
Evoland
Reus
Unepic
Brutal Legend
Amnesia: The Dark Descent
Shadowgrounds Survivor
Time Gentlemen, Please! + Ben There, Dan That!
Vertical Drop Heroes HD
Frozen Cortex
Men of War™
Not a Hero
The Walking Dead: Season 1
Cosmonautica
Downwell
Deathtrap
X2: The Threat
Dropsy
Tharsis
Torchlight
Torchlight II
Realms of the Haunting
Dracula 4+5
Amnesia: A Machine For Pigs
Deadly Premonition: Director's Cut
Nosferatu: Wrath of Malachi
Smugglers V: Invasion
The Walking Dead: A New Frontier
Hand of Fate
SOMA
Pathologic Classic HD
>observer_
Layers of Fear
The Walking Dead: Michonne - A Telltale Miniseries
Last Door: Season 2 Collector's Edition, The
SKYHILL
Darkwood
Syberia 2
Outlast
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game
Punch Club
The Final Station
INSIDE
Homeworld® Remastered Collection
Homeworld: Deserts of Kharak
Rogue Wizards
Baldur's Gate II: Enhanced Edition
Perception
Zombie Night Terror
Tahira: Echoes of the Astral Empire
The Whispered World: Special Edition
Eador. Masters of the Broken World
Wolf Among Us, The
The Solus Project
Batman - The Telltale Series
AI War Collection
Tropico 4
The Sexy Brutale
Orwell
Tempest
Psychonauts
Legend of Grimrock
Banner Saga
Banished
Starpoint Gemini 2
Hotline Miami 2: Wrong Number
Prison Architect
Grim Dawn
Kingdom: New Lands
Knights of Pen and Paper +1 Edition
In der Praxis also nicht nur ein GIMMICK bei 125 Spielen :D

Hmm... den Launcher hab ich sowieso wegen dem UE4 Editor drauf.
Da werde ich mir auf jeden Fall mal die kostenlosen Spiele anschaun.

Obs jetzt gut oder schlecht ist wird die Zeit zeigen.

Entweder Valve wird durch die wachsende Konkurenz (auch durch GOG usw.) gezwungen endlich mal wieder ein paar Spiele zu machen damit man exklusive Inhalte anbieten kann, oder Epic merkt das der Verkauf von Spielen weit lukrativer sein kann als die Spiele- und Engine-Entwicklung und wir bekommen ein zweites Valve.

125 Spiele? Bin über deine Spielesammlung beeindruckt FortuneHunter :daumen: Bei mir sind es gerade mal halbsoviel Spiele :D, ich muss wohl dringend neue Spiele kaufen ;) Wenn man es aber so macht wie in deiner Anleitung dann kann man nur EINEN Launcher nutzer für alle Spiele, auch die von GOG :daumen:

Na super, noch ein Client. Das ist genau das, was die Gamer wollen. Jedem Publisher sein Client!

Ich habe nichts dagegen dass Steam Konkurrenz bekommt. Nur endet das jetzt eben so, dass der Nutzer einen Wust an verschiedenen Clients hat, bei denen er Spiele kaufen soll. Angefangen hat es mit Steam, dann kamen UPlay, Origin, GOG, Battle.net, Bethesda, WindowsStore, usw. dazu. Da hat man dann als ambitionierter Gamer schon mal permanent vier, fünf Clients auf dem Rechner installiert. Die Frage ist dann auch, was diese Clients besser machen als Steam. Schnellere Downloads? Bessere Preise? Gratis-Games? Sales? Für den Gamer gibt es da keine gravierenden Unterschiede. Ich glaube auch nicht, dass Epic die Spiele günstiger anbieten wird als Steam, Origin & Co. nur weil die Publisher nur 12% der Einnahmen abtreten sollen.
Für mich als Nutzer sehe ich da kaum einen Vorteil. Was ich aber sehe ist eben der Wust an Clients.

Wenn wir mal von einem Konkurrenten für Steam sprechen wollen, dann sind das die Key-Stores! Am Ende geht's nur um den Preis und da sind die Key-Stores einfach konkurrenzlos, solange nicht irgendwo ein Sale ist.

Bei den Clients interessiert mich eigentlich nur noch, dass sich Spiele einfach downloaden lassen und ich eine gute Übersicht über meine Games habe. Und natürlich dass sich meine Games problemlos installieren und starten lassen.

Ich glaube daher nicht, dass der Client von Epic auch nur annähernd an die Nutzerzahlen herankommen wird, die Steam vorzuweisen hat. Nicht weil Steam besser ist, sondern einfach weil Steam etabliert ist. Mit dem Preisvorteil für die Publisher mag man vielleicht einige Publisher anlocken, jedoch werden die Wenigsten auf die Popularität und Verbreitung von Steam verzichten wollen. Das gilt insbesondere für kleinere Publisher oder Studios, die ihre Games selbst veröffentlichen.

Na wunderbar, dann können sie ja jetzt auch Gears of War 2, 3 und Judgment auch für PC anbieten, oder? :schief:
Und gleich noch dazu die Original-Verison von Bulletstorm ohne GfWl. Dann würde ich sogar tatsächlich in Betracht ziehen, das auszuprobieren.:ugly:

Der Store der Steam aufmischt? Wozu? Was macht Steam aus Konsumentensicht denn so schlecht, dass es einen weiteren Launcher benötigt? Und wer bei einem Refund den halben Lebenslauf will, der ist nicht daran interessiert eine Alternative im Sinne des Konsumenten zu schaffen:

The Epic Games Store does not seem to comply with the GDPR laws : Games

aber woher möchtest du den wissen ob es nicht besser sein könnte? bis jetzt hatte valve nichts was ihnen einen grund gab sich mal den ar*** aufzureißen. natürlich ist steam nicht "schlecht" aber vielleicht könnte es ja besser sein. konkurrenz belebt das geschäft und bis jetzt gab es keinen. ich bin gespannt.

aber woher möchtest du den wissen ob es nicht besser sein könnte? bis jetzt hatte valve nichts was ihnen einen grund gab sich mal den ar*** aufzureißen. natürlich ist steam nicht "schlecht" aber vielleicht könnte es ja besser sein.
Was genau fehlt dir denn in Steam? Was sollte/könnte besser sein? Mir persönlich fehlt nichts. Zu aktuellem Zeitpunkt ist der Epic Store was Features und Möglichkeiten angeht massiv schlechter als Steam. Als Kunde hast du nicht mal die Möglichkeit das Spiel zu bewerten, ein Review zu verfassen oder mangels Forum andere Spieler bei Problemen/Fragen um Rat zu bitten.

Ich bin absolut kein Steam Fanboy und bevorzuge wegen der DRM-Freiheit GOG, warum nun aber zwanghaft versucht wird Steam schlecht dastehen zu lassen ist mir schleierhaft. Epic macht nichts besser und der Store wirkt ganz klar auf die Bedürfnisse der Publisher zugeschnitten anstatt auf die Bedürfnisse des Kunden. Es spricht doch Bände, wenn der Store einem nicht mal die Möglichkeit gibt das Spiel zu bewerten weil das ja negative Presse verursachen könnte. Selbst der verhasste Windows Store bietet eine Bewertungs- und Kommentarfunktion.

konkurrenz belebt das geschäft und bis jetzt gab es keinen. ich bin gespannt.
Spiele ausschließlich (exklusiv) in einem Shop zu vermarkten ist keine Konkurrenz. Was hast du als Kunde von dieser Verkaufspolitik? Nichts, nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal einen Irrglauben zu beseitigen, was das Aufkommen der wichtigen Shops betrifft:
Steam: 2003, September (nur Valve Spiele)
Steam: 2005, Oktober (Verkauf von anderen Spielen)
EA Downloader: 2005, Ende
EA Store (seit 2011, Juni: Origin): 2007, September
GOG (Website) : 2008, Februar (Ubisoft Spiele)
Uplay: 2012, Juli (Verkauf von Spielen)
GOG Galaxy (Client, optional): 2014

Steam, EA und GOG haben also innerhalb von einem Zeitfenster von nur ca. 2,5 Jahren bekommen Spiele über ihre Plattform zu verkaufen. Ubisoft kam dann ca. 4.5 Jahre später dazu. Steam hat somit garnicht so viel früher angefangen, wie so gerne behauptet wird.

aber woher möchtest du den wissen ob es nicht besser sein könnte? bis jetzt hatte valve nichts was ihnen einen grund gab sich mal den ar*** aufzureißen. natürlich ist steam nicht "schlecht" aber vielleicht könnte es ja besser sein. konkurrenz belebt das geschäft und bis jetzt gab es keinen. ich bin gespannt.

Warum sollte der Epic-Client denn ein ernstzunehmender Steam-Konkurrent sein, wenn das bisher weder GOG, Origin, UPlay, etc. wirklich geschafft haben? Dafür gibt es keinen Grund, nicht mal dass Epic weniger vom Umsatz möchte. Das nützt in erster Linie Epic und den anderen Publishern, denn Epic wird die Spiele zu sehr ähnlichen Preisen anbieten wie es Steam, GOG & Co tun und die Publisher behalten etwas mehr von den Einnahmen. Für den Nutzer ist das nur ein weiterer Client in einer immer länger werdenden Liste. Exclusive Titel machen das nicht besser. Bei den Konsolen mögen Exclusivtitel vielleicht noch die Kaufentscheidung ausmachen, aber auf dem PC juckt das keine Sau. Schließlich kann sich jeder jeden Client holen, ein Konto anlegen und hat dann Zugang zu allen Spielen und die meisten werden das auch zähneknirschend tun, zumindest eher das als auf irgendwelche Spiele zu verzichten weil wieder ein Publisher einen eigenen Store aufmacht. Wir haben absolut nichts von neuen Clients und Stores, außer wieder einen Client mehr der ein Konto und Speicherplatz erfordert.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu es noch einen Konkurrenten zu Steam braucht. Denn wie gesagt, die wahre Konkurrenz sind Key-Stores. Du musst also nicht zwingend deine Spiele bei Client A oder B kaufen, du kaufst dir einfach den Key und aktivierst die Spiele dann im entsprechenden Client.

Sehr schön, Konkurrenz kann man immer begrüßen als Konsument.
Selbst wenn man sich nicht noch einen Clienten installieren will hat man was davon - Konkurrenz belebt das Geschäft.

Viele haben diesen Clienten sowieso schon installiert und aus diesen werden sich auch die ersten Käufer rekrutieren. Ich spreche von jeden der schon mal Fortnite gespielt hat.

Das jetzt von einigen kommt, dass sie noch nie Fortnite gespielt haben und es auch nicht vorhaben ist mir bekannt.

Jeder hat die Wahl ob er einen zusätzlichen Client installiert oder nicht. Mich würde die Tatsache nicht interessieren wenn ich ein Game spielen will, dass nur über diesen Shop angeboten wird.
Den EPIC Gamelauncher habe ich sowieso installiert, weil ich Fortnite (nicht Battle Royal), Unreal Tournement und Shadow Komplex ab und zu mal spiele.
Nur läuft er genausowenig wie die anderen Launcher permanent im Hintergrund, sondern nur wenn das Game es erfordert.

Den Überblick über meine Sammlung habe ich durch Steam, der auch der einzige Client ist der mit Windows gestartet wird.
Für diesen würde ich mir aber noch so manche Funktion wünschen, die andere Launcher bieten. Zum Beispiel das TAG-System von GOG Galaxy, dass wesentlich besser für große Sammlungen geeignet ist als die Kategorien von Steam.

Es ist halt mal eine richtige Konkurrenz zu Steam da dort ebenfalls die ganzen Third Party Titel kommen sollen und nicht wie Origins und Uplay nur die eigenen Spiele.
richtige Konkurrenz, die folgendes nicht hat:
- Rückerstattung (momentan nicht)
- Bewertungen
- Foren / Community-Profil / Errungenschaften (Achievements)
- Overlay
- Martkplatz
- Workshop
- Frei von Zensur (im gesetzlichen Rahmen) -> Epic betreiben Auslese nach deren Gutdünken
...

was Valve im Gegenzug nicht hat: Tencent-Anteil von 48,4 % an den ausgegebenen Aktien (Stand 2012) + zwei Vertreter von Tencent in Vorstand und Aufsichtsrat

Tencent = chinesischer Konzern

Man lockt ja die Entwickler damit dass man an Epic nur 12% (bei UE4 Engine sogar die Gebühr spart) abtreten muss und nicht zum Großteil 30% wie bei Steam.
Für Entwickler vielleicht interessant,
ABER wie oben bereits beschrieben für die Nutzer ein totales Minusgeschäft.
Gibt keinen Grund zu wechseln, eher welche davon fernzubleiben.

Allerdings sollten sich Entwickler auch gut überlegen, ob sie lieber 88% von 10 Leuten oder eben 70% von 100 Leuten haben wollen. (nur Bsp-zahlen zur Veranschaulichung des Nutzerverhältnisses)

Darüber hinaus bekommen AAA-Zugpferde auch bei Steam bessere Konditionen.
Und ganz sicher werden die neuesten Blockbuster auch bei Epic nicht ohne DRM erscheinen.

Wie dieser Dreck die ganzen letzten Tage hochgejubelt wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Aber die lieben (bezahlten) „Manipulators“ ... ups, natürlich meinte ich „Influencers“, werden schon genug bekommen haben, damit sie flächendeckend und ohne Unterlass diesen Schrott anpreisen.
Echt, egal wo ich was dazu sehe oder lese wird es nur hochgejubelt.
Überhaupt nicht verdächtig ......

Kleine Erinnerung: Subnautica ist nun verfügbar. Man braucht den Client nicht unbedingt, es reicht, wenn man sich in seinen EPIC Account einloggt.

Zurück