Epic Games Store: Freudige Überraschung bei den Gratisspielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Freudige Überraschung bei den Gratisspielen

Im Epic Games Store sollte heute eigentlich nur ein Spiel gratis angeboten werden - doch zur Überraschung vieler gibt es ein zweites und sehr bekanntes Spiel zusätzlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Freudige Überraschung bei den Gratisspielen
 
Aktuell gibt's den Metro Teil im Microsoft Store für 3,99€ und ansonsten gibt's die Keys schon ab 3,xx€. Lieber ein Appel und Ei zahlen, anstatt die Epic Grütze zu unterstützen.
 
Naja, Geld im gruseligen MS-Store ausgeben oder Keys aus dubiosen Quellen bezahlen...also soo schlecht kann der Epic Launcher dann doch nicht sein. Er startet das kostenlose Spiel und gut ist.
Eben, die deutlich schlechtere Wahl. Mit den Keys hat kein Entwickler oder Studio etwas davon und Epic bezahlt anscheinend recht gut, sonst würden sich nicht so viele Games für die Aktionen finden.
 
Ich frage mich, wann dieses dumme Gerede aufhört mit dem bösen EPIC-Store. Man muss ihn ja nicht nutzen, da wird auch keiner zu gezwungen, trotzdem tun einige so, als wäre EPIC das ultimativ Böse und keiner sollte da mitmachen. Hey, wenn die Leute Angst wegen den Chinesen haben, die 40% von EPIC halten, dann sollten diese bitte auch Spiele wie LOL, Path of Exile, Vanguard etc. meiden. Ich mag EPIC, habe sie schon immer gemocht und nutze den Store schon seit 2015. Damals gab es das großartige Shadow Complex gratis...:)

B2T
Geiles Game, sollte jeder Shooter und Stealth-Freund mal gespielt haben. Die Erweiterungen sind aber keine 10 Stunden lang. Maximal die Hälfte für alle 3 DLCs, die aber die Geschichte gut komplettieren.
 
Man muss ihn ja nicht nutzen, da wird auch keiner zu gezwungen, trotzdem tun einige so, als wäre EPIC das ultimativ Böse und keiner sollte da mitmachen.

Spiele gehen einem durch die Lappen, wenn Epic sie mal wieder (zeitlich) exklusiv gekauft hat.
Gibt aber zum Glück genug andere, dass man diese kundenfeindliche Taktik nicht unterstützen muss.
 
Gut, das muss man für sich selbst bewerten, aber Exklusivität ist an sich nichts böses. Im Konsolenbereich ist das das vorherrschende System, da jeder Anbieter sich Exklusivtitel angelt, ggf. sogar einfach die Entwicklerstudios aufkauft (siehe z.B. MS). Verboten ist das aber nicht und wirtschaftlich auf keinen Fall verwerflich. Beim PC braucht man im Gegensatz zu den Konsolen aber keine komplett neue Hardware, sondern man muss sich im Zweifel nur einen weiteren kostenfreien Launcher herunterladen und und die Spiele darüber kaufen.

Aber natürlich ist es besser seine hochgeheimen Daten an einen Grauzonen-Keystore in Honkong, Brasilien oder Russland weiterzugeben als diese an den bösen Tim Sweeney weiterzureichen.:ugly:
 
Mittlerweile der beste Store.
kaufe kaum noch bei Steam, weil oftmals die Games bei Epic früher verfügbar sind, günstiger sind und einfach auch belohnt gehört, dass so oft so tolle Games verschenkt werden.

ist bei mir mittlerweile der Hauptstrom für Games am pc
 
Aktuell gibt's den Metro Teil im Microsoft Store für 3,99€ und ansonsten gibt's die Keys schon ab 3,xx€. Lieber ein Appel und Ei zahlen, anstatt die Epic Grütze zu unterstützen.
Schweig und sei leise/
Muck nicht gegen das System du bist nur ne Ameise/

wüsst jetzt nich was an steam besser sein soll. Die krassen Angebote und Spiele sinds schonmal nicht
 
Beides wurde schonmal verschenkt. Es wiederholen sich ab und zu die Geschenke. Außerdem nimmt man jedes gratis Spiel als "wahrer" Steamfan mit. Jedes genommene Gratisspiel kostet Epic was. Diese klassischen Epicboykottierer sind Amateure:p
 
Geschenktem Gaul und so, Genrefans werden sich freuen.
Hab dank Epic auch schon in das ein oder andere Nischenspiel reingeschaut, deren Entwickler auf meiner Liste landeten.
Außerdem nimmt man jedes gratis Spiel als "wahrer" Steamfan mit. Jedes genommene Gratisspiel kostet Epic was. Diese klassischen Epicboykottierer sind Amateure:p
Steamfan, wenn ich das schon lese - als ob man Valve irgendwas schuldet, die wollen zu aller erst auch Geld verdienen und das machen sie dank ihrer Marktmacht nicht zu knapp.
Als Entwickler ist für mich der Epic Store momentan viel attraktiver, ziehen die bei Nutzung ihrer Engine sogar die Lizenzgebühren einfach von ihrem Share ab, was es nochmal günstiger macht dort zu veröffentlichen. Außerdem scheint sich Valve nach Einführung des EGS endlich wieder zu bewegen, weil auch sie mitbekommen haben, dass nur exklusive Software den Laden dauerhaft am Laufen hält, sobald das Monopol bröckelt. Wäre zumindest ein merkwürdiger Zufall, dass Valve sich pünktlich zu ersten Achtungserfolgen des EGS wieder an die Spieleentwicklung erinnert und mehrere neue Titel ankündigt.

Aber statt sich über Konkurrenz zu freuen, die Entwicklern mehr Geld lässt und den Markt belebt, werden Fanlager eröffnet - alle wohl mental im Alter von 10 hängen geblieben.

GOG ist hier der einzige Anbieter mit einem Alleinstellungsmerkmal, dass wirklich etwas nützt - wenn der Laden mal pleite geht, hat man das Spiel wenigstens noch.
 
Kann mir jemand rational erklären, warum es diesen unfassbaren Hass auf den EGS gibt? Die (Teil)Exklusiviät mancher Spiele kann's ja nicht sein. Sonst würde man ja auch Steam, Origin, Uplay, den Activision-Launcher sowie die Playstation und die X-Box ähnlich stark ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand rational erklären, warum es diesen unfassbaren Hass auf den EGS gibt? Die (Teil)Exklusiviät mancher Spiele kann's ja nicht sein. Sonst würde man ja auch Steam, Origin, Uplay, den Activision-Launcher sowie die Playstation und die X-Box ähnlich stark ablehnen.
da gibt es nichts rational zu erklären. gehirnwäsche + unzureichende hirnfunktionen. eine tödliche kombo.

ich bedanke mich bei epic für die ganzen spiele.
 
Es ist einfach interessant welcher Unfug hier über Steam verbreitet wird. Wie kann man bei Steam über Monopol sprechen und was zum Geier sollen die bewegen. Jedem Publisher steht es frei seine Spiele zu veröffentlichen wo er will. Niemand ist gezwungen Steam zu wählen. Ich kann ja auch nix für das die Publisher den Spielern keine Bewertungen ermöglichen, ihnen keine Diskussionsforen bereitstellen und keine weiteren Dienste unterstützen wollen. Der Arschtritt kommt ja von den Publishern an die Spieler. Aber ist okay, Schmiergelder für Spiele sind doch was feines, weiß gar nicht was dann immer alle gegen Intel haben.
 
Es ist einfach interessant welcher Unfug hier über Steam verbreitet wird. Wie kann man bei Steam über Monopol sprechen und was zum Geier sollen die bewegen. Jedem Publisher steht es frei seine Spiele zu veröffentlichen wo er will. Niemand ist gezwungen Steam zu wählen.
Wenn du ein Monopol auf einem Markt hast, hier digitaler Vertrieb von Spielen, kannst du sehr wohl die Leute erpressen. Was ist denn mit Spielen passiert, die Ubisoft oder EA erstmal NUR im eigenen Launcher veröffentlicht haben? Wie kommt es, dass Spiele, sobald sie auf Steam veröffentlicht werden, sich mehrfach so gut verkaufen? Steam hat Reichweite und das nicht zu knapp, Valve weiß auch um die (komische) Treue seiner Kunden. Du bist quasi gezwungen Steam zu nutzen, darum kann Valve auch ihren wahnwitzigen Anteil von 30% durchsetzen. So funktioniert das Ausnutzen einer Monopolstellung nun mal. Bist du nicht auf der Plattform, hast du es ungleich schwerer überhaupt Käufer zu finden, was glaubst du wieso CDPR Cyberpunk 2077 im eigenen Shop und zusätzlich mit 30% Verlust bei Steam anbietet? Sicher nicht aus Spaß...

Aus dem selben Grund verkaufen Landwirte auch an Supermärkte, weil sie in ihrem eigenen Laden nicht die Kundschaft erhalten, die im Supermarkt wuselt. Einfaches VWL/BWL...
 
Zuletzt bearbeitet:
EA und Ubisoft brauchen Steam nicht um ihre Spiele abzusetzen. Genauso wenig Microsoft oder Blizzard auf Steam angewiesen sind.
Die 30% sind Branchenüblich, warum muss es anders sein nur weil Epic mit niedrigeren wirbt, dabei aber auch weniger bietet.
Kein Spiel welches in Geschäften erworben werden kann muss zwanghaft an Steam gekoppelt werden.
Die Behauptung von Reichweite ist faktisch falsch, denn alle Publisher vermarkten über die üblichen Kanäle und da sind die Stores an letzter Stelle.
Was spricht denn für Steam und Stores gegenüber Direktvertrieb, DRM, Cloud, Infrastruktur. Die 30% sind günstiger als dies selber bereitzustellen, aber die Großen haben bereits begonnen eigene Launcher und Stores zu entwickeln, siehe noch Bethesda und gog.

Ich hätte sogar nichts gegen Epic, aber wer Spiele mittels Geld zeitlich monopolisiert ist einfach raus für mich. Und da ich mich nicht lenken lasse bleibt es auch bei meiner Meinung.
 
EA und Ubisoft brauchen Steam nicht um ihre Spiele abzusetzen. Genauso wenig Microsoft oder Blizzard auf Steam angewiesen sind.
Die 30% sind Branchenüblich, warum muss es anders sein nur weil Epic mit niedrigeren wirbt, dabei aber auch weniger bietet.
Kein Spiel welches in Geschäften erworben werden kann muss zwanghaft an Steam gekoppelt werden.
Die Behauptung von Reichweite ist faktisch falsch, denn alle Publisher vermarkten über die üblichen Kanäle und da sind die Stores an letzter Stelle.
Was spricht denn für Steam und Stores gegenüber Direktvertrieb, DRM, Cloud, Infrastruktur. Die 30% sind günstiger als dies selber bereitzustellen, aber die Großen haben bereits begonnen eigene Launcher und Stores zu entwickeln, siehe noch Bethesda und gog.

Ich hätte sogar nichts gegen Epic, aber wer Spiele mittels Geld zeitlich monopolisiert ist einfach raus für mich. Und da ich mich nicht lenken lasse bleibt es auch bei meiner Meinung.
So hab ich das noch garnicht gesehen gute Punkte.
Da bin ich jetzt bei dir :)
 
Gekauft habe bei Epic bislang nur The Divison..der Rest, der mittlerweile doch recht ordentlichen Bibliothek...gab es gratis. Nehme ich gerne mit, auch wenn ich nach wie vor Steam eindeutig präferiere. ;)
 
Gekauft habe bei Epic bislang nur The Divison..der Rest, der mittlerweile doch recht ordentlichen Bibliothek...gab es gratis. Nehme ich gerne mit, auch wenn ich nach wie vor Steam eindeutig präferiere. ;)

Hab letztens gelesen, dass beim Epic Store laut Statistiken zwar viele gern die Gratisspiele mitnehmen, aber nur vergleichsweise wenige dort etwas kaufen.
Müssten die nicht irgendwann mal zusehen, dass der Store anfängt, schwarze Zahlen zu schreiben?
Der Fortnite-Rubel wird ja wahrscheinlich nicht ewig rollen...
 
Zurück