AW: Epic Games Store: Death Stranding kommt mutmaßlich - Weitere neue Spiele sollen kommen
Offline-Modus gibt es doch schon:
https://www.epicgames.com/store/de/news/launcher-offline-mode?lang=de
Cloud-Save wird auf immer mehr Games übertragen.
Neuinstallation aus bestehenden Dateien müsste ich mal ausprobieren. Sämtliche Launcher wie Origin, Uplay, GoG usw reicht es ja die Spieldatei wieder in den zugewiesenen Ordner zu kopieren dann wird sie bei der Installation erkannt.
Die Funktion ist ja nicht Steamexklusiv nur weil die einen Sicherungsmodus haben. Selbst bei Steam mach ich nur eine Kopie direkt von der Spieldatei auf externe HDD.
Natürlich muss Epic für Leute denen solche Funktionen wichtig sind nachbessern.
Der Offline-Modus funktioniert aber nicht. Ich bin auf dem Wissensstand von letzter Woche, da habe ich das ausprobiert als ich meinen Bruder besucht habe.
Wenn der Rechner ohne Internet gestartet wird, dann kann man beim Öffnen vom Launcher zwar die Anmeldung überspringen, in der Bibliothek wo die Spiele sein sollten steht aber: "Oh, hier sollte etwas sein. Überprüfe deine Internetverbindung" und ein Spiel über eine Verknüpfung am Desktop zu starten hat auch nicht funktioniert weil man angemeldet sein muss um ein Spiel starten zu können. Es gibt auch keine Option den Launcher vorab und dauerhaft in einen Offline-Modus zu versetzen. Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, war während einem laufenden Spiel das Internet abzudrehen um zu sehen ob es einen dann aus dem Spiel wirft.
Battle.Net und Uplay haben eine Funktion welche eine bestehende Installation erkennt. Damit kann man den Ordner beispielsweise auf ein anderes Laufwerk/eine andere Partition verschieben und wieder in den Client "einfügen".
Das lässt sich dann natürlich auch für ein Backup nutzen.
Bei Origin muss man ein Spiel herunterladen, warten bis ein Ordner für das Spiel erstellt wird, dann das Backup in den neuen Installations-Ordner kopieren und den Download fortsetzen. Dann erkennt Origin, dass das Spiel schon "fertig" heruntergeladen ist und beendet die Installation. Je nach Spiel muss man dann nur noch die Registry-Schlüssel für etwaige DLCs eintragen und kann weitermachen. Also kann man bei Origin zwar ein Backup machen, ohne Internetverbindung aber nicht wieder herstellen.
Bei Steam gibt des die Backup- und Wiederherstellungs-Option welche die Spiele in Archive packt und auch die Größe reduziert. Das ist echt super, meine externe Platte mit 4TB ist nämlich schon zu 2/3 gefüllt.
Von Steam Spielen nur den Ordner zu kopieren und diesen dann wieder einzufügen geht auch, aber nicht immer. Da kommt es anscheinend auf das Spiel an. Ein Just Cause 3 oder Metro 2033 lässt sich so nicht sichern, ein Antichamber und Toxikk schon.
Beim EGS wird regelmäßig empfohlen den "Origin-Trick" anzuwenden. Also einen Download starten und den Ordner erstellen lassen. Dann aber den Client beenden bevor man das Backup in den Installations-Ordner kopiert. Und anschließend wieder den Client starten um den "Download" fortzusetzen. Bei mir ignoriert der EGS dann aber die vorhandenen Dateien und macht mit dem regulären Download weiter.
Cool, wann kann ich damit rechnen "Forza Horizon" über Steam spielen zu können? Ach wie das geht nicht? Weil?
Wenn ich mir solche Texte lese, frage ich mich ernsthaft, ob wir mit postfaktischem Müll und der "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" mentalität auch schon beim PC Gaming angekommen sind?
Man, seit Jahren ist das völlig gang und gäbe das doch jeder Store seine exklusiven Games hat.
Schon mal Starcraft 2 auf nem anderen Launcher als der Blizzard App gestartet?
Dann sind die Ubisoft spiele witzig, die man sich auf Steam zwar kaufen kann, aber der uPlay Store dennoch zwingend erforderlich ist.
Tut doch nicht so, als würde man erst seit gestern Exklusivgames vertreiben, wo war der Aufschrei, als Rise of the Tomb Raider zeitexklusiv nur im Windows Store erhältlich war?
Hast du den
Artikel gelesen, den Cryptochrome verlinkt hat? Darauf hat sich meine Antwort bezogen.
In diesem steht:
Bodo Thevissen schrieb:
Niedrigere Gebühren in den übergreifenden Stores könnten den Launcher-Wildwuchs eindämmen, weil Publisher eine gute Alternative zum eigenen Store-Angebot hätten.
Wogegen ich denke, dass wir dann halt keinen Launcher-, sondern Store-Wildwuchs haben werden. Ein Problem wird so gegen ein anderes getauscht.
Weiters schreibt er:
Bodo Thevissen schrieb:
Für den Spieler ist die Fülle an verschiedenen Programmen nervig.
Und quasi im gleichen Atemzug:
Bodo Thevissen schrieb:
Es ist höchste Zeit, dass ein gut aufgestellter Konkurrent wie der Epic Games Store das Geschäft mit PC-Spielen belebt.
Erinnert mich an diesen Comic von XKCD:
Standards
Mir persönlich ist es ziemlich egal wo ein Spiel herausgegeben wird.
Ich unterstütze die Entwickler gerne indem ich einen Titel kaufe, wenn das Produkt in Ordnung und zu guten Konditionen nutzbar ist.
Und das ist beim EGS nicht der Fall, beim MS-Store schon gar nicht. (Für mich, andere mögen das anders sehen.)