Epic Games gegen Apple: Konflikt spitzt sich mit #FreeFortnite Cup weiter zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games gegen Apple: Konflikt spitzt sich mit #FreeFortnite Cup weiter zu

Epic bläst zum Sturm auf Apple: Der Konflikt zwischen den beiden Konzernen spitzt sich zu, indem Epic zum #FreeFortnite Cup einlädt und gegen einen "faulen Apfel" schießt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games gegen Apple: Konflikt spitzt sich mit #FreeFortnite Cup weiter zu

puh, nun machen sie sich aber doch etwas lächerlich. finde es ja okay, wenn sie gegen apple prozessieren wollen, aber solche dinge wie "#freefortnite" und ähnliches, möchte ich gerne bei politisch gefangenen sehen, aber nicht bei einem fragwürdigen videospiel, das sich durch mikrotransaktionen finanziert und die besitzer schwindelig reich macht. da scheint das viele geld wirklich schon so einigen (allen voran sweeney) zu kopf gestiegen zu sein.

Sweeny, der Retter der Enterbten, Witwen und Weisen... oder wars die eigene Geldbörse?

Nachdem Metro Exodus für europäische Kunden lange Zeit zum Vollpreis angeboten wurde, während es die Amis günstiger bekamen, um angeblich von der Ersparnis etwas an die Kundenweiterzugeben kostet es jetzt bei Steam genauso viel wie bei Epic (k.A. ob es für Amis im Epic Store noch immer günstiger ist). Es wäre fair, wenn Kunden grundsätzlich 9% weniger zahlen müssten, da die Publisher/Entwickler dann auch +9% für sich verbuchen können, während Epic 12% einstreicht. Sehe aber bei Vergleichen mit GoG und Steam, dass bei Epic, zumindest hierzulande, die gleichen Preise abgerufen werden.

Hier auch nochmal ein fettes "Danke" an den deutsch-östereichischen Publisher Deep Silver / Koch Media. Es war so nett von euch, eure Landsleute abzuzocken, aber den Amis in den Arsch zu kriechen!

Arg, in dem Schlagabtausch gibts einfach keine guten Seiten, das ist ja wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Auf der einen Seite hat Epic ja durchaus Recht, Apples Appstorerichtlinien und -margen sind teilweise absurd.

Auf der anderen Seite ist Epic aber auch der regelrechte Krebs der Branche, für mich mittlerweile schlimmer als EA: Ein von chinesischen Investoren unterhaltener Mikrotransaktionskonzern mit einem besondern Fokus auf das Melken von Minderjährigen - der sich dann zum Moralprediger aufschwingt, wenn man von diesen Millionen etwas abdrücken muss.

Auf der anderen Seite ist Epic aber auch der regelrechte Krebs der Branche, für mich mittlerweile schlimmer als EA: Ein von chinesischen Investoren unterhaltener Mikrotransaktionskonzern mit einem besondern Fokus auf das Melken von Minderjährigen - der sich dann zum Moralprediger aufschwingt, wenn man von diesen Millionen etwas abdrücken muss.

Ich feier Epic einfach! Ich war schon immer auf der Seite der Spieleentwickler und Epic geht seit seinen Fortnite-Millarden aktiv gegen diese unfaire Branche vor. Ich kenne keinen anderen Konzern der so sehr Pro-Entwickler ist. Sie geben dem Entwickler alles für Lau (UE4, Quixel), pumpen Kohle in Blender und unterstützen finanziell Indie-Projekte. Rückwirkend zum 01.01.2020 hat Epic die 5% Bruttoabgabegrenze für UnrealEngine-Spiele auf 1.000.000 Dollar erhöht, somit haben auch Indie-Studios für kleine Games wieder mehr in der Tasche. Ich habe 2 Bekannte, die vorher für den Marketplace Assets erstellten und nun eine Festeinstellung bekommen haben mit fairer Bezahlung (höher als üblich) und Arbeitszeit.
Alle Leute immer in den Foren immer nur so: "Mimimi, mein Spiel kommt nicht auf Steam! Doofer Epic-Store! Dann spiel ich halt Fifa auf Origin oder COD bei Blizzard!" :lol:

Ich feier Epic einfach! Ich war schon immer auf der Seite der Spieleentwickler und Epic geht seit seinen Fortnite-Millarden aktiv gegen diese unfaire Branche vor. Ich kenne keinen anderen Konzern der so sehr Pro-Entwickler ist. Sie geben dem Entwickler alles für Lau (UE4, Quixel), pumpen Kohle in Blender und unterstützen finanziell Indie-Projekte. Rückwirkend zum 01.01.2020 hat Epic die 5% Bruttoabgabegrenze für UnrealEngine-Spiele auf 1.000.000 Dollar erhöht, somit haben auch Indie-Studios für kleine Games wieder mehr in der Tasche. Ich habe 2 Bekannte, die vorher für den Marketplace Assets erstellten und nun eine Festeinstellung bekommen haben mit fairer Bezahlung (höher als üblich) und Arbeitszeit.
Alle Leute immer in den Foren immer nur so: "Mimimi, mein Spiel kommt nicht auf Steam! Doofer Epic-Store! Dann spiel ich halt Fifa auf Origin oder COD bei Blizzard!" :lol:
Kannst dir ja mal Gedanken machen, wie Epic sich so etwas leisten kann, dann noch Spiele verschenkt, und trotzdem neunstellige Gewinne einfährt. Woher kommt das Geld bloß, hmmm. Und könnte es sein, dass hinter der lächerlichen #FreeFortnite Freiheitskampfaktion eigentlich genau dieses Geld steht...?

P.S. Ich habe mal nach der "age demographic" von Fortnite gesucht, komischerweise listen alle offiziellen Statistiken die Altersgruppe "18-24" als jüngsten Slot, na dann ist ja gut, sind definitiv keine zwölfjährigen, die Epics Cashdumping des Spielemarkts finanzieren...

Epic ist für den Untergang der freien Platform PC Gaming verantwortlich wie kann man sowas feiern? Demnächst wird jeder Store anfangen Exklusivspiele sich an Land zu ziehen und dann haben wir Konsolenverhältnisse. Sowas kann und will ich nicht gutheißen. Hoffe GOG überlebt das irgendwie.

Mir geht es überhaupt nicht darum Epic in Schutz zu nehmen, aber vielleicht solltest Du Deine Argumentation noch einmal überprüfen. Epic soll "für den Untergang der freien Plattform PC Gaming verantwortlich" sein? Und weshalb sollte das GoG tangieren? Aus Sicht von GoG (oder auch aus Sicht eines GoG Kunden wie mir) sind heute noch grob geschätzt 90% der erscheinenden Spiele "Exclusivspiele" - weil sie ausschließlich bei den DRM basierten Stores erscheinen. Aus dieser Perspektive wären alle DRM basierten Stores und nicht alleine Epic "für den Untergang der freien Plattform PC Gaming verantwortlich" (klingt für mich mit jeder Wiederholung pathetischer). Dennoch hat sich - trotz der Exclusivität der vielen Games - GoG in den letzten Jahren prächtig entwickelt. Weshalb sollte sich daran etwas ändern, nur weil Epic das eine oder anders Spiel (zeit)exclusiv anbietet? Und ob ein Titel nun auf dem einen DRM basierten Portal etwas früher erscheint als auf dem anderen hat mit Freiheit dann auch nicht mehr viel zu tun - ganz abgesehen davon, dass es schon vor Epic Titel gab, die (zeit)exclusive nicht bei Steam zu haben waren: Schau einfach mal hier: Best PC games NOT on Steam? :: Off Topic Dass davon die "freie Plattform PC Gaming", die (übrigens vor allem seit Steam) überhaupt nicht besonders "frei" ist, untergegangen wäre, hätte ich nicht bemerkt. Und dabei habe ich noch nicht von all den Titeln gesprochen, die zwar auf Steam, aber in keinem anderen Store zu haben waren/sind. Daher einfach nochmal meine Bitte - überprüfe Deine Argumentation.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal Gedanken machen, wie Epic sich so etwas leisten kann, dann noch Spiele verschenkt, und trotzdem neunstellige Gewinne einfährt. Woher kommt das Geld bloß, hmmm. Und könnte es sein, dass hinter der lächerlichen #FreeFortnite Freiheitskampfaktion eigentlich genau dieses Geld steht...?

P.S. Ich habe mal nach der "age demographic" von Fortnite gesucht, komischerweise listen alle offiziellen Statistiken die Altersgruppe "18-24" als jüngsten Slot, na dann ist ja gut, sind definitiv keine zwölfjährigen, die Epics Cashdumping des Spielemarkts finanzieren...

Und wo ist nun das Problem wenn das Geld von den Fans/Spieler kommt? Niemand zwingt sie dazu?
Sie könnten mit dem Geld auch einfach garnichts machen und sich noch mehr einstecken.

Ahhh, jetzt wird es mir klar. Epic versucht Apples image anzukratzen, weils sie wissen, dass genau "das" für den Erfolg verantwortlich ist. Sehr passives aber wenn erfolgreich schweres Druckmittel, schließlich haben sie eine riesen Community in der Hand die durchaus ausschlaggebend für das Apple-image, noch sind die Produkte bei "jung" und alt beliebt, ist und den Verlauf bestimmen könnte. Sieht nicht so aus als liesse sich der Konflikt so schnell lösen. Grundlegend finde ich jedoch gut, dass jetzt dadurch auch Schwung in die Strukturen kommt, auch bei Google! Mitverdienen der Storebetreiber/Monopol-quasi Monopol Anbieter bei In-App Verkäufen wird ja nicht ohne Grund von der EU unter die Lupe genommen.

MfG

Bleibt nur abzuwarten bis die ganzen Epic-Stiefellecker aus dem Forum hiervon Wind bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück