eos 1000d oder 450d

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

auf der suche nach einer digitalen spiegelreflex schwanke ich zwischen der canon eos 450d und der 1000d...welche ist eher einem umsteiger von "kompakt digital" zu empfehlen ?

preislich wäre die 1000d atraktiver, die 450d macht dafür geringfüger mehr bilder in der sekunde...

geht mir auch darum, in zukunft schnelle aufnahmen in sehr guter qualität in reihe zu "machen"...

wer mal versucht hat ein tanzpaar mit einer kompakten in ansehnlicher qualität beim tango abzulichten kennt evtl. das problem...

schonmal danke für eure beiträge...

Hol dir ein 1000D Body und ein Gutes Objektiv ;)

Schon einmal die Sony Alpha reihe angeguckt?
Wäre auf dauer Günstiger, da sie im gegensatz Canon einen Bild Stabilisator haben ;)

Zwischen 1000D und 450D ist kein großer unterschied, nur das Objektiv ist am schluss entscheident :) (nicht ganz)
Die 1000D ist etwas für einsteiger, ist Kleiner und Günstiger, die 450D ist halt eine Nummer Größer :daumen:

Am besten du machst eine Grabsch Probe bei MM etc.

Was die 450 mehr bietet:
- 2MP mehr, wobei auch 10 völlig ausreichend sind
- mehr AF Felder, kann hilfreich sein, allerdings haben beide je nur einen Kreuzsensor
- gering mehr FPS
- 3,0 satt 2,5" Display, Auflösung ist aber gleich
- die 450 ist ein klein wenig breiter und schwerer

Also naja, jetzt kann sich jeder selber überlegen was ihm wichtig ist. Wenn du sagst du brauchst die 0,5 FPS dann kauf die 450D, wobei ich sage, die Serienbild funktion ist auch keine Wunderwaffe.

Ich hoffe du bist dir im klaren das keine der beiden Cams wirklich hohe Iso schafft und ein Kitobjektiv sehr lichtschwach ist. uU nicht ausreichend für dunkle Tanzlocations.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was ich bei der 450D nicht verzichten könnte wäre die Spotmessung. Wenn man damit umzugehen weiß, ist es meiner Meinung nach die beste (aber nicht richtig praxistaugliche) Belichtungsmesseung. Die 1000D untestützt sie leider nicht...

Bei der 1000D kann man sich mit der Selektivmessung behelfen. Spotmessung ist natürlich noch etwas netter weil der Bereich glaub ich kleiner ist, habe ich aber z.B. an meiner 400D auch nicht.

Bei Selektiv werden 9% des Sucherbildes und bei Spot nur 4% "genutzt", was schon ein großer Unterschied ist.
Wie gesagt kann man ohne, aber in wenn man sie einmal hatte, dann weiß man sie in einigen Situationen sehr zu schätzen ;)

Entscheide Dich für die, die Dir besser und angenehmer in der Hand liegt. Wenn eine Kamera unbequem ist, dann bleibt sie oft zuhause und ist verschwendetes Geld.

An der 450D stört mich eig. nur der sehr begrenzte ISO-Bereich. Also da wären locker 6400 statt 1600 drin. Natürlich wäre die Qualität nich der Knaller, aber wenns halt nunmal dunkel is:schief:

Hab mir die 450D als Einsteigerkamera gekauft und bin erstmal voll zufrieden, wenn man alle Funktionen verstanden hat und auch alle benutzt, kann man vielleicht über ein Update nachdenken :)

bin zurzeit in der tschechischen republik...in einem elektro-discount bekomme ich die 1000d für umgerechnet 583,- euro, inkl. dem std.objektiv...beim bummeln durch die engen gassen und strassen hier in der stadt´, fiel mir ein kleiner laden mit kameras auf...kurz stehen geblieben und die auslagen studiert : canon eos 450d inkl. objektiv für umgerechnet 344,- euro ! ich meine da könnte ich schon schwach werden...

was meint ihr ?

Wenn jetzt ICH wählen müsste, wäre es die 450D.
Aber ich würde sie in D'land kaufen. Wenn mal was sein sollte, ist es leichter sie zum Händler zu bringen.
Höchstens du wohnst nah an der Grenze D<->CZ? Dann wärs schon weniger problematisch.

naja, das eher nicht...aber meine schwiegereltern leben hier...ich denke das es das risiko wert ist. wir sind eh mind. zweimal im jahr hier...von daher wäre ein garantiefall immer zu "handle'n"...

Häng mich mal hier an. Will mir die Eos 1000d holen.

Habe dazu die Angebote gefunden: ednex24.de - Canon EOS 1000D K1133

und

Canon EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS deutsche Ware, EG-Electronics | Onlineshop für Digitale Fotografie & Mehr

Wäre ich im Einzelkauf bei 400€. Normalerweise kostet das Kit mit IS Objektiv aber laut Geizhals um die 480€. Bin mir da etwas unsicher. Eg electronics ist seriös, das stimmt aufjedenfall, aber bei Ednex24 bin ich mir nicht sicher.
Gab dazu zwar in CB und andere Seiten paar positive Bewertungen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Grade bei Läden die ein 24 im Namen haben^^
Lieber auf einen Geizhals gelisteten Händler setzen und 20€ für das Body mehr ausgeben?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle schreiben sie ihre Adresse falsch (Joachimstalerstraße statt richtig Joachimstaler Straße, aber gut kann man sich mal vertippen, sollte aber nicht passieren. Hättest du mal gestern geschrieben, da war ich in der Nähe und hätte mal schnell nach nem Firmenschild suchen können.) und sitzen im selben Gebäude wie das Beate Uhse Erotik Museum. Kann man jetzt von halten was man will. Besser als ein Shop wo ich mal bestellen wollte und die Straße nicht existiert hat, die in den AGB angegeben war.
Auf alle Fälle muss ich sagen, ich gebe lieber etwas mehr aus, und weiß, das ich am anderen Ende einen seriösen Shop habe, der fachlich kompetent ist. (und der nicht eine Woche später pleite ist, ging mir bei meiner Graka so, da ist Geiz dann gar nicht geil)

Hallo! Ich hab unter anderem ne 450d und bin/war immer überaus zufrieden damit. Mit nem ordentlichen Objektiv hast du damit eine spitzenmäßige DSLR zur Hand. :daumen:

Zurück