• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entwicklungsrechner

pelumu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Für meinen Job möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich benötige ihn für die Softwareentwicklung mit der Kompilierung von riesigen Projekten sowie für Analysen und Berechnungen von sehr großen Datenbanken. Je nach Situation benötige ich möglichst viel Prozessorleistung oder extrem schnelle Plattenzugriffe. Bei den Plattenzugriffen handelt es sich um das Lesen und Schreiben von jeweils kleinen Datenpaketen in und aus Datenbanken bzw. das Lesen und Schreiben von kleinen Quellcode und Objekt-Dateien. Da ich oft mit mehreren virtuellen Maschinen parallel arbeiten muss, benötige auch entsprechend Speicher. Angeschlossen sollen 2 Monitore werden.

Was ich mir bisher überlegt habe:
i7-4790k
Asus Maximus VII Hero
16 GB DDR3 2400
HD: Ich benötige mindestens 1,5 TB: 512 GB M.2 und 1 TB SSD oder 2 x 1 TB SSD im RAID-Verbund

Wäre schön, wenn ihr mir bei der Suche weiter helfen könntet.

Viele Grüße
Peter

Hallo Flo,

Ups bist du schnell. Das ist ja absolut spitze.

Hier die Antworten zu dem Guide:
Das Budget ist eher zweitrangig, da mir die zu erzielende Zeitersparnis und das nervige Warten auf Berechnungen wichtiger ist.
Peripherie ist komplett vorhanden und soll weiter verwendet werden.
Den Rechner würde ich wie bisher immer selbst zusammenbauen.
Aus dem alten Rechner sollen keine Komponenten übernommen werden.
Monitore sind vorhanden. 2 x Samsung S24A850DW mit 1920x1200, DVI, VGA, DisplayPort.
Gezockt wird nicht. Entwicklung mit MS Visual Studio und verschiedene SQL-Datenbanken. Betrieben soll der Rechner mit Windows 8.1 und später mit Windows 10 werden. Betriebssystem ist vorhanden.
Speicherplatz wird mindestens 1,5 TB benötigt. Der gesamte Speicherplatz muss möglichst schnell sein, also kein Datengrab.
Übertatet soll der Rechner nicht werden.
Ich lege viel Wert auf einen möglichst leisen Rechner. Er sollte daher eine gute Lüftersteuerung haben. Denke ich zumindest.

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend. Mir fällt zumindest nichts mehr ein.

Viele Grüße
Peter

Die Solid State Disk reizt schon sehr, wenn man die Geschwindigkeitsdaten liest. Die Frage ist jedoch, ob sich der Preis rentiert und ob die Geschwindigkeiten bei meinen Zugriffen auf viele kleine Datenpaketen wirklich zu erreichen sind oder ob die Geschwindigkeiten nur bei sequentiellem Zugriff erreicht werden.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Peter

Wenn ich es in den Tests des Gehäuses richtig verstanden habe, hat das Gehäuse eine eigene Lüftersteuerung, die aber nur auf einer manuellen Umschaltung der Lüfterspannung beruht. Sollte die Lüftersteuerung nicht besser das Mainboard, das die Temperaturen der einzelnen Boardkomponenten kennt, übernehmen. Das funktioniert bei meinem aktuellem Asus-Board recht gut und leise. Die einzige Lärmquelle werden ja die Lüfter und der DVD-Brenner sein, wobei der Brenner für die Lärmbelastung bei mir nicht relevant ist, da er mehr als selten läuft. Die 140mm Lüfter finde ich gut.

Das R5 ist klasse, die Lüftersteuerung hat drei Einstellmöglichkeiten, 12V, 7V, 5V, bei 7V sind sie schon nahezu unhörbar und bringen immer noch genug Luft durchs Gehäuse, da auch keine GPU im Gehäuse ist, sollte es selbst bei 5V Betrieb keine Wärmeprobleme geben. Man kann natürlich auch die Lüfter ans Mainboard anschließen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich splitte meine Suche nach den einzelnen Komponenten mal auf und entscheide Schritt für Schritt. Hierfür schreibe ich dann in den jeweils spezialisierten Foren.

Zurück