Entwicklung von Dragon Age 2 abgeschlossen und erste Wertung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Entwicklung von Dragon Age 2 abgeschlossen und erste Wertung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwicklung von Dragon Age 2 abgeschlossen und erste Wertung
 
Bin ja noch sehr skeptisch, aber ne demo über 2 Wochen vor Release is schonmal was gutes, zeigt immerhin, dass sie nichts zu verstecken ham.
 
Alleine das Theme im Hauptmenü ist grandios. Und die PC-Version sieht überraschend gut aus. Nachdem ich zu Beginn starke Zweifel hatte, sind diese nun nahezu weggewischt.
 
ich hoffe auf einen richtig geilen antagonisten. so ein richtig wuchtiger final-fantasy-typischer eben ;)
 
Von welchem Antagonisten redest Du denn? Bis jetzt ist doch nur ein wenig über den Prrtagonisten bekannt, oder? :huh:

ich hoffe darauf, dass der DA2-Antagonist richtig geil wird. Das ist mMn vor allem typisch für die meisten der FF-Ableger. Und auf einen ähnlich gut gestalteten hoffe ich in DA2, da mir das in DAO noch gefehlt hat. Dann wäre das Abtauchen in die Fantasywelt perfekt ;)
 
Alleine das Theme im Hauptmenü ist grandios. Und die PC-Version sieht überraschend gut aus. Nachdem ich zu Beginn starke Zweifel hatte, sind diese nun nahezu weggewischt.
Nur alleine wegen der dann doch besser als erwarteten Grafik? :ugly:



Will euch keinesfalls was entlocken was gegen das NDA verstösst, aber ein paar allgemeine Eindrücke könnt ihr sicherlich spoilern aus eurer Testversion.


Ich mache mir vor allem bei der retrospektiven - und damit nicht mehr klassisch "durchgängigen" - Erzählweise Sorgen. Funktioniert die tatsächlich oder fühlen sich alte Rollenspieler hier zu sehr vor den Kopf gestossen?



Dass DA2 ein Fail in Reinkultur werden könnte hielt ich zwar von vornherein für unwahrscheinlich (ist schliesslich Bioware, notfalls retten alleine die Chars und deren Hintergrundgeschichten alles), aber Biowares Schnitt/Bruch nach dem famosen Origins erschien mir einfach zu krass, darum war ich schon ein wenig besorgt was da auf uns zukommt - könnt ihr da Entwarnung geben?



Das Spiel ist zwar so oder so doppelt vorbestellt (bei Steam natürlich, und dann nochmal Retail als Signature Edition bei Amazon, damit ich an die Download-Keys für Soundtrack und Goodies komme =) ), aber die Ungeduld ist dann doch übermächtig. :D
 
Ich habe nur die erste Mission angespielt und werde warten bis die Boxed auf meinem heimatlichen Tisch liegt. Aber die Optik taugt :D
 
Wie ich dich einfach grade hasse .... 'ne Testversion rumliegen haben aber es nicht sofort durchzuzocken ..... xD


EDIT: Sry, aber .... könnte ich nicht, da ist mein Suchttrieb zu ausgeprägt zu. ^^
 
Was ist nun eigentlich aus dem Kamera wischi-waschi-hin-her-gedöns geworden?
Wie Origins oder doch merklich "anders"?
 
Mich würde ja interessieren ob die Taktikansicht die Schere nun doch überlebt hat oder ob Bioware die doch aus unerfindlichen Gründen heraus auch beim PC rausgenommen hat (bei den leistungsarmen Konsolen könnte ich es ja verstehen ...).
 
90% von pcgamer?
Die Briten haben doch keine Ahnung von Rollenspielen. Denn soweit ich gehört habe (pcgames-Podcasts), soll das Spiel ziemlich hektisch und actionlastiger sein. Also weniger Rollenspiel als DAO.
 
@ Ob4ru|3r

Das ist ein Spiel, welches man mit Zeit und Muße angehen muss - und die fehlt mir bis Mitte März einfach (muss u.a. arbeiten und so). Da wird dann lieber in Bulletstorm "geskillkillt", das muss reichen. Und Taktikansicht gibt's freilich (außer ich bin blind).

@ primerp12

?
 
90% von pcgamer?
Die Briten haben doch keine Ahnung von Rollenspielen. Denn soweit ich gehört habe (pcgames-Podcasts), soll das Spiel ziemlich hektisch und actionlastiger sein. Also weniger Rollenspiel als DAO.

Dann schau dir mal die Live-Demo vom Chat am Freitag an. Das sieht mir doch wie bei DA:O aus und von weniger Rollenspiel kann auch keine Rede sein (weiß gar nicht wo diese Gerüchte herkamen).
 
@ Ob4ru|3r

Das ist ein Spiel, welches man mit Zeit und Muße angehen muss - und die fehlt mir bis Mitte März einfach (muss u.a. arbeiten und so).
Das hat mich noch nie davon abgehalten die Nächte durchzuziehen, hat interessanterweise sogar häufig "funktioniert", auch wenn so was kurz vor Klausuren dann doch nicht immer die beste Idee war .... mein morgendliches Dasein als Zombie wurde aber mit Kaffee erträglich, von daher wars dann doch nicht allzu schlimm, nichtmal Klausuren verhauen, trotz nächtlicher Suchtsessions. (Civ 4 Nächte sind kurz vor ner Geschichtsklausur ja gar nicht mal so weit ab vom Thema, bezog ich mein geschichtl. Allgemeinwissen doch aus der Enzyklopädie von Civ 2 :D).


Aber grade bei eurem Beruf könntet ihr das doch als Heimarbeit deklarieren, oder? Intensivrecherche über die Grafikengine von DA2 oder so .... oh, euren Beruf dürfte ich nicht haben, da wären die Testmuster zu verlockend.


...


Ich muss echt meinen Zockerdrang unter Kontrolle kriegen. Solche Dinger wie Origins zocke ich bevorzugt am Stück durch, wenn die Story zu fesselnd ist passiert das gerne mal grade als Student kann man das ja einfach mal machen (vor allem wenn alle Folien aus den Vorlesungen eh im Netz landen, holt man dann einfach nach). :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Heimarbeit nennt sich derzeit FF9 und hat innerhalb von gut vier Wochen bisher bald 300 Stunden verschlungen. Für DA2 nehme ich mir wie für Skyrim eine Woche frei - ansonsten ist's einfach nicht so wie ich es gerne hätte.
Aber grade bei eurem Beruf könntet ihr das doch als Heimarbeit deklarieren, oder? Intensivrecherche über die Grafikengine von DA2 oder so ... oh, euren Beruf dürfte ich nicht haben, da wären die Testmuster zu verlockend.
Die Verlockung lässt schnell nach, schließlich hat man (früh) Zugriff auf praktisch alle Spiele und PC-Hardware. Das weiß man schnell zu schätzen und konsumiert nicht wie blöde, sondern lernt mit Bedacht zu wählen und zu genießen - und sich die Zeit dafür auch wirklich zu nehmen. Weil den Job samt Außeneinsätzen und Events und Überstunden mit Muay Thai, Freundin, Partys, Kumpels und Zocken zu vereinen - tja, das ist zeitlich kaum zu bewerkstelligen.

Die ganzen Spiele und die Hardware nützen rein gar nichts, wenn es einem an Zeit mangelt, sich außerhalb des Jobs sich damit auch intensiv auf freiwilliger Basis zu beschäftigen. Versuche, es mal aus dieser Perspektive zu sehen.
 
Dann schau dir mal die Live-Demo vom Chat am Freitag an. Das sieht mir doch wie bei DA:O aus und von weniger Rollenspiel kann auch keine Rede sein (weiß gar nicht wo diese Gerüchte herkamen).

Also ich hab es natürlich selbst noch nicht gespielt (wie auch) und kann mir daher noch nicht wirklich ein eigenes Bild machen. Aber die Sache mit "weniger Rollenspiel" (inwieweit das Gerücht ist oder nicht sei dahingestellt) und dass es hektischer zugeht als in DA:O wurde im pcgames-Podcast gebracht: Der PC Games-Podcast 82: Diesmal mit Test Drive Unlimited 2, Battlefield 3, Dragon Age 2 und Bulletstorm
 
Zurück