Entscheidungsproblem Monitor 23/24 Zoll

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
HAllo,

ich brauche einen neuen Monitor 23/24 Zoll für 60-70 Prozent spiele und 30-40 Prozent Filme/Office. Mein Budget liegt eigentlich bei maximal 250 Euro. ICh hab diese und andere Foren durchstöbert und hatte mich dann auch schon fast entschieden für den LG IPS235P. Dann stieß ich aber vermehrt auf Erfahrungberichte dass die Verbesserung der Spielerlebnisses beim Umstieg auf 120Hz von 60 immens sei. Gleich vorneweg: ich spiele weder E-Sport noch kommt es mir auf die letzte ms Schnelligkeit an.auch 3d interesiert mich nicht. Ich will einen Monitor auf dem Filme und Spiele sehr gut aussehen und an dem ich diese stressfrei genießen kann. Das Problem dass ich jetzt habe: Überwiegt in diesem Fall der Umstieg auf 120 Hz oder doch eher das bessere Bild von IPS( also was ist für euch persönlich ausschlaggebender). ich habe es schon versucht im Elektronikhandel selbst herauszufinden. aber ich muss dazu schon über einen Zeitraum, mehrere Spiele spielen um das wirklich festzustellen, und das ist da schlecht möglich. Deshalb frage ich euch nach eurer Meinung. Überwiegt die schlechtere Bildqualität und der Aufpreis von 170 Euro ca oder überwiegt der 120 Hz Vorteil für euch? Habt ihr eventuell noch vernünftige, etwas preiswertere Alternativen im 120 Hz zum hier oft empfohlenen BENQ XL2410T? und noch eine Frage: Muss der Pc höhrere Anforderungen erfüllen bei 120 Hz Betreib ohne Nutzung der 3D Technik( habe "nur" eine 560 ti).

Vielen Dank schon im Voraus für euere Einschätzungen.

ICh hab diese und andere Foren durchstöbert und hatte mich dann auch schon fast entschieden für den LG IPS235P.
Der LG ist momentan der P/L-Monitor. :) Satte Farben und absolut spiele tauglich.

Überwiegt in diesem Fall der Umstieg auf 120 Hz oder doch eher das bessere Bild von IPS( also was ist für euch persönlich ausschlaggebender).
Der Unterschied von 60Hz auf 120Hz bzw. 144Hz ist deutlich sichtbar. Manche bevorzugen nun mal das bessere Bild und manche eben die 120Hz. Pauschal zu sagen, was besser ist, kann man in diesem Fall nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

60Hz vs. 144Hz:
https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg

TN vs. IPS:

https://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8

Habt ihr eventuell noch vernünftige, etwas preiswertere Alternativen im 120 Hz zum hier oft empfohlenen BENQ XL2410T?
120Hz-Monitore bzw. 3D-Monitore haben ihren Preis.

Für 350€ bekommst du den BenQ:
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für ca. 400€ bekommst du den Asus mit 144Hz:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Asus stellt meiner Meinung nach das rundere Produkt da. Der BenQ hat im direkten Vergleich einen schwächeren Kontrast.

Muss der Pc höhrere Anforderungen erfüllen bei 120 Hz Betreib ohne Nutzung der 3D Technik( habe "nur" eine 560 ti).
Ich kann mir denken worauf du anspielst. ;)

Brauch ich für 120Hz auch 120FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktopbetrieb merkt man die Vorteile eines 120Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es realtiv sinnfrei sich von einem 120Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

Sollte man auf jeden Fall den Xl 2420T holen oder hat er kaum Vorteile gegenüber dem billigeren und älteren xl2410t?

Sollte man auf jeden Fall den Xl 2420T holen oder hat er kaum Vorteile gegenüber dem billigeren und älteren xl2410t?
Die BenQ-Monitore haben im Vergleich zum LG und Dell einen schlechteren Kontrast. Für Leute die auf gute und kräftige Farben stehen, würde ich eher ein IPS-Panel empfehlen.

Der u2312hm ist noch n Tick besser als der 24 Zöller...
Jep! Ist allerdings von der Auflösung her auch niedriger.

@Painkiller

ich bezog mich auf den internen Vergleich der beiden Benq Monitore: der 2410t ist z.T. ja einige Euro billiger zu haben als der 2420t und da fragte ich mich inwieweit sich die beiden nennenswert unterscheiden

Ach so^^

Hier die Unterschiede:

- Das Panel (neuer), sowie die äußere Form.
- Volle 24", dazu noch ein zusätzlicher HDMI-Anschluss,
- 50cd/m² heller,
- DP-Anschluss
- Unterstützung von Nvidia 3D-Vision II.
- Die Eckdaten sind zwar gleich, aber das OSD wurde extrem überarbeitet.
- Verbesserungen beim Kontrast und der Ausleuchtung wurden auch vorgenommen.

So, der Kauf steht jetzt kurz bevor und nun muss ich mich zwischen dem Benq XL2420T und dem ASUS VG278HE entscheiden. der etwas höhere Preis des Asus macht mir keine Probleme und im Direktvergleich ziehe ich diesen dem benq auch vor, jedoch fällt meine Entscheidung im Moment über die Größe: Ich finde 27 Zoll schon sehr gut, zumindest, was die Besichtigung im Saturn angeht, Jedoch bin ich mir nicht sicher ob bei einem Augenabstand von 60-70 cm (aufrecht) bzw 75-80 (zurückgelehnt), wie er an meinem Schreibtisch zu messen ist, nicht ein 27 Zoll Monitor etwas anstrengend ist, gerade beim Zocken . Hat da jemand schon Erfahrungen bei ähnlicher Sitzposition?

Zurück