Entscheidungsproblem CPU/GPU Kühlung

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Entscheidungsproblem CPU/GPU Kühlung

Hallo Leute,
Zunächst unsere Hardware:

Mein PC
MSI H87-G43
Intel XeonE3 1230v3 @ Corsair H55
8GB Corsair Ram
530Watt L8
Powercolor PCS+ R9 290
Bitfenix Shinobi

PC Meiner Freundin
Asus H97M-Plus
Intel i5 4570@Boxed
8GB Ballistix Sports
450Watt CoolerMaster Gold
Asus R9 280
Bitfenix Phenom

Nun zu meinem Problem/Meiner Frage:

Ich finde zu erst einmal die Wärmeentwicklung des Cubes enorm -> Überarbeitung Kühlung geplant, da CPU durch Graka aufgeheizt wird, schlechte Abluft, Meine Idee meine H55 darauf und Wärme nach außen bringen und die Graka Luft durch einen Lüfter nach draußen. Ist denke ich besser als ein Towerkühler.

Mein Vorhaben an meinem PC:
Ich will wie gesagt die H55 weitervererben und suche eine neue Kühllösung für meinen, will meinen PC so leise wie möglich und so kalt wie es unter Leiser Lautstärke möglich ist, Meine PCS+ ist trotz manueller Kurve zu Laut und zu heiß-> Lösung Morpheus drauf?
Als CPU Kühlung schwebt mir derzeit ein Macho Zero vor, da ich den Xeon Problemlos passiv/Semipassiv Kühlen kann, da er nicht wirklich heiß wird.

Als Gehäuse würde ich in Zukunft ggf in ein Nanoxia DS1/Fractal R5 investieren wollen.

Habt ihr noch bessere Vorschläge?
Oder ist alles Müll was ich plane:D

AW: Entscheidungsproblem CPU/GPU Kühlung

Also die PCS+ ist meines Wissens die leiseste 290 dies gibt. Also tippe ich auf ein Hitzestau im Gehäuse. Im Grunde isses wurst was du mit deiner CPU machst, der Xeon produziert nicht wirklich viel Abwärme. Schau einfach das du ne gescheite Gehäusebelüftung an den Start kriegst und dann läufts auch. Ka. wie genau das bei deinem kleinen Cube ist, aber bei meinem Fractal R4 reichen 2x 140mm Lüfter auf 7V aus um alles problemlos zu belüften

Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?
Vorne sollten schon 2 Lüfter ansaugen, sonst kann das ja nix werden.
Und beim Morpheus musst du halt aufpassen ob er überhaupt auf die Platine passt, ist keine Referenz.

Ich würde im Phenom zwei 120er-Lüfter oben nachrüsten, die die warme Luft rausbringen und den Hecklüfter drehen, damit er genauso wie der Bodenlüfter frische Luft in den Cube bringt.
Wenn deine PCS+ zu heiß ist und damit auch zu laut, solltest du prüfen, ob der Kühler richtig sitzt und ggf. mal die Wärmeleitpaste erneuern. Wie weit hast du die Grakikkarte denn übertaktet? Vielleicht bist du ja auch einfach am Limit?

Wenn ich im phenom meine Lüfter oben Luft raus holen lassen würde, würde die gpu überhitzen da sie die Luft vom Deckel ansaugt.Muss von unter der gpu die Luft herausbefördern.
Deswegen will ich unten den Radiator setzen und hinten einen guten leisen Lüfter mit gutem Durchsatz.

Meine 290 ist nicht übertaktet, habe sie sogar gedrosselt damit sie leiser und kühler bleibt.Habe im shinobi einen Frontquirl und 2 oben da hinten der Radiator sitzt.

Also, ich habe jetzt folgenden plan.
Ich denke meine Kühlung in meinem Gehäuse ist einfach blöde, in meinem Shinobi arbeitet vorne ein Silentwing PWM Lüfter, oben 2 Lüfter die die Luft herausholen und hinten ist die KoWaKü,
Mein Plan ist, die H55 in das Phenomgehäuse zu setzen, in meinen PC einen EKL Himalaya 2, sowie vorne einen Shadowwing Midspeed, sowie hinten ein Shadowwing Midspeed einzubauen. Würde das was bringen? Sollte ich die oberen Lüfter entfernen?
Ich werde mein Shinobi vermutlich eh bald abgeben. Ich suche daher noch ein Gehäuse, was sehr leise ist, und Platz für eine Wasserkühlung(vermutlich only GPU) bietet, falls Luft immernoch nicht ausreicht. Mir gefallen halt das Deep Silence 1 und Das Fractal R5

Zurück