Entscheidungshilfe zwischen 2 SSD´s

Smutfliege

Schraubenverwechsler(in)
Entscheidungshilfe zwischen 2 SSD´s

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich suche mal wieder Hilfe bei euch. Diesmal geht es darum dass ich mich zwischen 2 SSD´s entscheiden möchte. Dabei geht es mir nicht um die maximal möglichen Schreib/ Lesewerte, sondern eher um die gesamte "Geschmeidigkeit" im täglichen Betrieb und die Haltbarkeit/ Nutzerfreundlichkeit bei extra Tools (z.B. Firmwareupdates) der SSD´s.
Ich will Windows 7 und Programme/Spiele darauf installieren.

OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB oder Mushkin Callisto Deluxe 2,5" SSD 115 GB ?

Die hohen Werte der OCZ könnte ich noch nicht nutzen, da mein Board nur Sata2 hat. Es geht mir daher eher darum welcher der SandForce Controller "besser/ausgetüftelter/zukunftsfähiger" ist und welche der Beiden sich besser und länger bewähren würde.

OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD - OCZ

MKNSSDCL115GB-DX2 - Mushkin Enhanced

Mein Board:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EX38-DS4 (rev. 1.1)

Schon mal im Voraus Danke :)

AW: Entscheidungshilfe zwischen 2 SSD´s

Mach dich locker lehn dich zurück und nimm die Crucial m4 128GB. Ist momentan einer der schnellsten SSDs und vor allem die, die am wenigsten Probleme macht.

die schnellste ist die m4 eher nur in benchmarks

Nö. Ist genau andersrum:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Damit meinte ich auch nicht den PC-Mark Test, sondern natürlich den ganzen Vergleichstest :ugly:

Immer noch besser, als wie wenn einer mit der Stoppuhr (:lol:) meint, er kann auf die Hundertstel Sekunde genau stoppen...

Schaue ich mir nochmal genauer an... Der Usertest ist trotz allem sehr aufschlussreich, auch wenn du dich lustig machst darüber.

Ich finde den User-Test ja auch nicht schlecht, nur bezweifle ich halt, dass jemand so genau mit einer Stoppuhr die Zeit messen kann. Aber der Test unterstreicht ja im Prinzip nur, dass der Unterschied allenfalls messbar, und kaum spürbar ist.

Und da der Preis pro GB bei der Crucial günstiger ist --> M4 ;)

genau das ist doch der kern seines tests.
es geht doch nicht darum, auf die zehntelsekunde zu messen. das ist und war nie intention des tests, aber man muss eben einen gemeinsamen nenner finden.

es ging viel mehr darum zu zeigen, dass benchmarks oft ein falsches bild abliefern.
man sollte meinen, dass die crucial alles in grund und boden stampft wenn man sich die werte im as ssd benchmark anschaut.
das ist aber definitiv nicht der fall.

alle laufwerke sind doch recht nahe zusammen und somit kommen da noch andere faktoren ins spiel.
viel wichtiger ist doch das preis-leistungsverhältnis oder die stabilität.

ich will doch auch gar nicht die crucial in ein schlechtes licht rücken, im gegenteil, aber mir ging es darum, dass sie in manchen benchmarks eine bessere figur macht als es real beim anwender ankommt.

das gilt aber andersrum bei anderen sachen auch für die sandforce z.b.

Zurück