Entscheidungshilfe zwischen 2 AM2+ Boards

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Gestern ist beim Übertakten mein in der Signatur gelistetes DFi-Mobo lautlos abgeraucht und will nicht mehr starten. :(
Nun benötige ich schnellstmöglichen Ersatz (bis 100€) und habe mir 2 bis jetzt Kandidaten rausgesucht:

ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASRock K10N780SLIX3-WiFi, nForce 780a SLI (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aktuell tendiere ich ehr zu dem ASRock.
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit den Boards oder kann mir noch andere empfehlen? Es sollte aber schon ein Nvidia-Chipsatz sein und Sockel AM2+, da ich aktuell nicht das Geld habe, um nochmal DDR3-RAM zu kaufen.

NB-Takt war bei 9x 250MHz @ 1.40 V (standard sind 1.3V und 9x 200), der HT-Link bei 8x 250MHz, also standard.
CPU 16x 250 @ 1.5V (testweise) und RAM lag bei 4x 250MHz @ 2.14V (OCz gibt Garantie bis 2.15V).
Meine Hoffnung war, dass es den CPU kaltgestellt hat, aber mit meinem alten X2 4400+ wollte das Mobo auch nicht mehr booten. :( Dann hab ich noch die RAM-Riegel einzeln durchgetestet, aber Fehlanzeige. -.- Es bleibt nur noch das Mobo als Fehlerquelle übrig.

Ah ok........

So würde ich das Asus nehmen weil es wahrscheinlich mehr Optionen zwecks OC im Bios bietet und meist auch die etwas bessere Ausstattung hat.

Für ca. 20€ mehr bekommst du gute OC-Boards.

GigaByte GA-MA790GP-UD4H 120€

DFI LANParty DK 790FXB-M2RS 115€

Asus M3N-HT Deluxe Mempipe 105€

Alle Boards haben DDR2 Support.

Danke für die Hilfe, aber ich hatte mich inzwischen schon für das DFI Lanparty DK 790FXB entschieden, weil ich dafür die passenden Wasserkühler hatte. ;)
Zum Ocen ist es ziemlich gut. :)

Und, wie isses so??

Sicher besser als mein JuW....
Hätt mir vielleicht doch das DFI 785G holen sollen, aber nu muss ich damit leben...

Ich find es ziemlich genial. ^^ Auf meinem 790GX lief mein RAM aus irgendwelchen Gründen nicht mit DDR2 1066, weshalb ich über den Referenztakt übertakten musste und am Ende das Mobo abgeraucht ist. :( Auf dem 790FX läuft der RAM sogar auf 1.95V @ 1066. Den Phenom II konnte ich um 400MHz Ocen und zugleich die Spannung senken.

Ich habe hier noch ein abgerauchtet 790FX (das gleiche wie jetzt in meinem PC) und das abgerauchte 790GX rumliegen. Bei dem 790FX sind die SpaWas abgeraucht (WaKü ausgelaufen -.-) und bei dem 790GX ist dieser einzelne SpaWa unter dem fest montierten Kühler durchgebrannt.
Wenn du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du von dem 790GX die SpaWas runterlöten und bei dem 790FX drauf machen oder umgekehrt bei dem 790GX den kaputten SpaWa durch einen neuen ersetzen. ;) Ich überlass dir beide Mobos für 80€. ^^

Zurück