Entscheidungshilfe WQHD oder "4K" Monitor Kleines Resümee auf S.2

dealcrasher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Entscheidungshilfe WQHD oder "4K" Monitor Kleines Resümee auf S.2

Hallo da ich jetzt langsam ein wenig verwirrt bin und mich nicht mehr entscheiden kann mach ich mal ein neus Thema auf.

Budget:

ca.600€

Jetziger Monitor:

Acer s271hl

Graka:

GTX 970 unter Wasser und OC

Verwendung:

Zocken (WOT, CS, CS-GO, gelegentlich Starcraft, BF3, Anno und Star Citizen). Gelegentlich ein Filmchen (Bin kein Profizocker muss also in Reaktionszeit und Inputlag jetzt nicht das Non plus Ultro sein, aber schnell:ugly:)

Wünsche:
Würde gerne min. einen WQHD (1444p) oder einen "4K" UHD (3840x2160)
Was ich nicht haben will ist ein 21:9
Gerne GSync aber kein muss.
IPS Panel wäre schön bin mir da aber nicht sicher welcher da was Taugt zum Zocken.
Max 28 Zoll, sitze nicht allzuweit vom Monitor weg.
Farbdarstellung ist mir sehr wichtig und wen es geht einen Monitor ohne Lichthöfe (da hab ich hier erschreckende sachen gesehen:hmm:)

In`s auge gefasst hatte ich den z.B.:
https://geizhals.de/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html
War auch schon bestellt nur leider hab ich mich grad echt vera...... gefühlt von Cyberport, aber das gehört hier nicht hin.......sry bin immer noch auf 120.
oder den allerding bischen Teuer:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Die beiden sind nur Beispiele soll also nicht zwischen den beiden entschieden werden.

Fragen:
- WQHD besser/vernünftig als ein UHD?
-Welche probleme gibts unter Windows mit UHD (hab da mehrere sache wegen Skalierung gelesen die mich ein wenig stutzig machen)
-Sinnvoll UHD beim Zocken obwohl ich dann nicht mehr alles auf Ultra Spielen kann?
Viehlen dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe WQHD oder "4K" Monitor

Ja die beiden modelle hab ich auch schon gefunden....... aber Preislich würd das schon schmerzen:hmm:

Dann kauf dir nen retournierten Asus Swift von Händlern auf ebay oder im Alternate Outlet (momentan 2 für 569€ drin) und bei irgendwelchen Mängeln am Panel reklamierst du den direkt bei Asus und machst nen Vor-Ort Tausch über Garantie. Zack > nen Asus Swift für 569€ :)

Dann kauf dir nen retournierten Asus Swift von Händlern auf ebay oder im Alternate Outlet (momentan 2 für 569€ drin) und bei irgendwelchen Mängeln am Panel reklamierst du den direkt bei Asus und machst nen Vor-Ort Tausch über Garantie. Zack > nen Asus Swift für 569€ :)

Hmmmmmm:what::daumen:
Aber für ein TN Panel trotzdem noch Happig, aber halt mir diese Option mal offen THX

Ist aber auch ein gutes TN Panel mit WQHD und 144Hz sowie Gsync.

Blöd ist halt nur das nicht genau beschrieben ist was an den Monitoren ist, im Outlet.
Wenn man sich die Bewertungen durchliest ist, muss der ja super sein.
Einer hat aber auch geschrieben der Monitor würde brummen und hat ihn zurückgeschickt, bei meinem glück bekomm ich genau den:(

Wieso steht doch dabei:

Hinweis Outlet-Artikel:

• Die Verpackung der Ware ist beschädigt.
  • Der Artikel zeigt geringfügige Gebrauchsspuren.
  • Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.

Ja das steht ja bei allen.
Nur unter geringfügige Gebrauchsspuren kann ja alles mögliche gemeint sein.
Ein Kratzer würd mich ja nicht weiter stören, und ob der Karton schonmal auf wa auch nicht, aber wenn der hier steht und Brummgeräusche abgibt werd ich auch bekloppt:ugly:
Aber ich glaub ich riskier das Hmmm

Wegen einer Bewertung machst du dir Sorgen?
Jeder Monitor kann summen oder fiepen, da musst halt einfach umtauschen.

Moin

Machst mit dem Swift nichts verkehrt. Bin von den Acer Prädator (4K) auf den Asus Swift gewechselt. WQHD sieht auch sehr scharf aus (kaum schlechter als 4k). Die 144 Herz sind ein Traum genau wie G-Sync. Allerdings sind IPS Panels dann doch etwas schöner vom Bild aber ich finde das TN Panel vom Asus auch gut (hab noch ein icc Profil geladen und tada schönes klares Bild)

Grüße

P.S was ist denn bei Cyberport passiert? Hatte dort mein Acer damals gekauft :D (der dann kaputt gegangen ist XD )

50% der Rog Swift gehen wohl zur Zeit in die Retoure. Ich verstehe sowieso nicht wenn Du im 1. Post was von IPS schreibst, aber dann doch TN kaufen willst.

50% der Rog Swift gehen wohl zur Zeit in die Retoure. Ich verstehe sowieso nicht wenn Du im 1. Post was von IPS schreibst, aber dann doch TN kaufen willst.

Also ich hab hier ein wenig gelesen und IPS panels sollen halt besser sein z.Z. besitze ich auch nur ein Monitor mit TN. War auch nicht vorraussetzung. Wichtiger war eine auflösung >1080P

Und Off Topic zu Cyberport:
Habe am 19.03 einen Monitor zu einer Filiale in meiner nähe bestellt (Lagerhaltig 24std. lieferung), war schon nachmittag dachte aber das er Samstag in der Filiale wäre. Leider nein, ok dachte ich dann Montag.
Habe am Montag um 7.50 Uhr eine E-Mail bekommen das der Monitor nicht lagerhaltig wäre, aber eventuell am Dienstag in der Filiale wäre!!!! Da war ich schon etwas angepi... und dachte nicht Lagerhaltig dann ist der morgen auch nicht da, wie soll das auch gehen. Also hab ich vielleicht etwas über reagiert und Storniert. Soweit so schlecht! Da ich Nachtschicht hatte erstmal hingehauen. Aufgewacht E-Mails gecheckt. 2 Mails von Cyberp.
1 Ihr Monitor wurde in der Filiale xxxxx angeliefert! 11.56Uhr
2 Ihre Stornierung wurde angenommen! 12.05 Uhr
:hmm::hmm::hmm::hmm::hmm::hmm::hmm::hmm:
Richtig angepis... nochmal E-Mail geschrieben, was das soll (Ganz nett und keine Beleidigungen, nur so am Rande)
ca. 14.00 anruf Cyberport.
Wollten sich entschuldigen bzw haben sich entschuldigt (fand ich ok und guten Service)
Aber jetzt kommt´s ...
Ich: Ist der Monitor denn jetzt in der Filiale
Service: Ich schau mal......... ähmm neee da ist keiner
Ich.: :huh::huh::huh::huh::huh::huh:
Service : Ich kan ihnen einen per Express Liefern
Ich: Hmm????? Ok!!
Service: kostet aber Extra
Ich::wall::wall::wall::heul::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

Mist mit anschließen wird das heute nix mehr. Am monitor ist ein Displayport anschluss und meine Graka hat 4 Mini displayport und HDMI :wall::wall::wall:

Also bis jetzt bereue ich den kauf nicht, ist schon ein sahne Teil anders kann man es nicht sagen.

Also kleines Resümee:
Meine angaben beziehen sich auf den vergleich meines alten Acer S271HL
Erstmal wirklich sehr ruhiges Bild absolut kein flimmer (bis jetzt) egal ob CSS-Go, CSS, WOT oder Starcraft das sah beim Acer grad bei Starcraft anders aus.
Auch G-Sync funtioniert soweit ich das beurteilen kan hervorragen, keinerlei Schlieren bei CSS oder CSS-Go. Beim Acer hatte ich immer Leichte Schlieren bei Starcraft, wenn ich schnell über die Map gescrollt habe.
Allein beim Surven im Netz find ich das das Bild viel ruhiger.
Auch find ich das meine GTX 970 mit der 1440P Auflösung genau das richtige z.Z ist, habe ja auch schon in höheren Auflösungen WOT oder CSS gespielt ist z.Z. aber noch nicht ratsam finde ich, bin wirklich froh das ich keine "4K" monitor genommen habe.
Allerdings fand ich die Farbdarstellung des ACER´s ein kleinwenig besser, allerdings hab ich auch noch nicht alle einstellungen durchprobiert, wirkt alles ein kleinen tacken matter als beim ACER.

AW: Entscheidungshilfe WQHD oder "4K" Monitor Kleines Resümee auf S.2

Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich habe mir heute einen Acer LCD Monitor K272HUL geholt angeschlossen und funktioniert auch. Doch gibt es außer den Windows Standardtreiber keinen von Acer direkt. Auf der Website habe Ich auch keinen gefunden. Bei meinen alten Samsungs gab es sogar eine Treiber CD damals mit. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Also meiner wurde automatisch von Win 7 erkannt, hab aber auch nicht wirklich nach einen Treiber gesucht.

Der Monitor wurde auch von Windows 8.1 übernommen. Dachte bloß das Acer für einige Reihen seiner Monitore auch Treiber hätten.

Zurück