• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe von Experten und Profis gesucht!!!

manni00001

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, lese aber seit ca. 2 Wochen mit großem Interesse die vielen qualifizierten Beiträge und erhoffe mir von den vielen Profis hier eine Entscheidungshilfe für meinen PC-Kauf!

Da ich quasi keine tiefgründigen Computerkenntnisse habe und handwerklich leider ungeschickt bin, möchte ich mir einen neuen Rechner nicht selbst zusammen bauen! Deshalb bitte ich auch jetzt schon um Nachsicht falls ich doofe Fragen stelle!

Vor dem o.g. Hintergrund überlege ich jetzt, ob ich bei einem Online-Händler ein Komplettsystem kaufe (Wovon hier zumeist ja abgeraten wird) oder ob ich mir einzelne Komponenten zusammenstelle und von z.B. hardwareversand, atelco, alternate, etc. zusammenbauen lassen soll.

Mein neuer Rechner soll nicht (zwingend) übertaktet werden, da ich davon eh null Ahnung habe und glaube das es für meine Bedürfnisse nicht nötig sein wird. Nach längerer Zocker-Abstinenz habe ich wieder Lust auf solche Spiele wie das neueste Anno, Civilization, aber auch ein paar der neuen Shooter in einer schönen Auflösung! Des Weiteren soll der Rechner zur Bildbearbeitung genutzt werden, da meine Lebensgefährtin gerne fotografiert usw.! Mein Budget liegt bei max. 700€, da ich noch einen neuen Drucker, Betriebssystem kaufen muss und mir evtl. einen aktuellen Monitor zulegen möchte.

Aus den vielen Beiträgen habe ich mir das mal so für mich rausgesucht, wie es aussehen könnte?
ENGTX560 Ti DCII/2DI
Core
PRO550W
T9 Value white edition
GH-22NS
H61iCafe
H61iCafe
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

=637,47€ + 79€ (Zusammenbau) + mind. 10€ Versand = 726,47€

Würde das gehen? Kennt ihr noch günstigere Alternativen für meinen Bedarf?
Bin jetzt nicht der Hardcorezocker, möchte aber auch ein wenig "gerüstet" für die Zukunft sein.

Habe mich auch bei Amazon umgeschaut und diese Alternativen gefunden, bin aber durch die Beiträge im Forum etwas verunsichert ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (Was es für mich als Laie eigentlich tut, bzw. günstiger ist als selbst Komponenten zusammen bauen zu lassen) Viell. könnt ihr mich diesbzgl. aufklären?

1.ANKERMANN-PC GTX Ti GAMER Intel Core i7-2600K Sandy: Amazon.de: Computer & Zubehör

2.http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-ELITE-Ti-i7-2600K-Multiplikator-wählbar/dp/B004P50SBC/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1312621660&sr=1-7

3.http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-ELITE-Ti-i5-2500K-Multiplikator-wählbar/dp/B004KZLQEA/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312621864&sr=1-

Sorry für den Roman!
Freue mich auf Eure Antworten und danke schon einmal allen die mir weiterhelfen möchten!

Gruß Manni

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Komplett PCs kannste in die Tonne kloppen...meist werden nur starke Grakas und/oder ein guter Prozessor verbaut, die jeder kennt und denkt der PC wäre damit toll ;) und das Netzteil dagegen ist der letzte Schrott, wie oft das Gehäuse auch.

Außerdem ist oft eine billige/laute Ref-Design Graka, sowie laute Lüfter und ein billiges OEM-Board (wenn nicht anders erwähnt), bei welchem dIe Bios Einstellungen limitiert sind , verbaut und zu guter Letzt zahlt man mehr, als wenn man sich selbst einen zusammenstellt, auf den man genauso Garantie hat. :daumen ;)

So nun mal zu deiner Konfig.
Die sieht schon sehr gut aus, da gibt es mMn nich viel zu verbessern.
Alternative Boards, Netzteile und Gehäuse hast du dir bestimmt schon angeschaut und die von dir gewählte Graka ist seeehr leise :daumen:

Den Preisen nach bestellt du bei Alternate, wo es oft etwas (manchmal auch deutlich) teurer wird, dafür hat man sehr guten Service und Umtauschaktionen werden schnell abgewickelt.
Du könntest dir mal Mindfactory (oft ie niedrigsten Preise/baut für 70 zusammen) und Hardwareversand (sehr schnelle Lieferung, zumindest bei mir/baut für 20 zusammen) anschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
deine Konfig sieht sehr gut aus nur ich würde den Core i5-2500(K) nehmen!
Die Grafikkarte reicht fürs zocken bis zu einer Auflösung von 1920x1080(FullHD)!
Ich würde auch eher bei Alternate.de kaufen und zusammen bauen lassen, dann weiß man das alles gut zueinander passt!:daumen:
Selber bauen ist billiger aber nur wenn du dir das zutraust!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi tobibo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich verstehe Deine Argumentation, aber gilt das auch für die von mir angegebenen PCs bei Amazon? Das hört sich doch alles nach "Markenteilen" an, bzw. was meinst Du mit OEM-Board (Sorry für die viell. doofe Frage, weiß aber nicht was das bedeutet)

Werde aber mal Deinen Tipp befolgen und mich auch bei mindfactory und hardwareversand umsehen. Was hälst Du von atelco? Die bauen die Kiste auch für 20€ zusammen!

Hi Scooteria!

Warum würdest Du den Core i5-2500k nehmen? Wie gesagt, bin absoluter Laie und habe von Übertaktung usw. keine Ahnung. Ich dachte der würde nur sinnvoll sein, wenn man auch übertakten will?

Werde aber mal Deinen Tipp befolgen und mich auch bei mindfactory und hardwareversand umsehen. Was hälst Du von atelco? Die bauen die Kiste auch für 20€ zusammen!

Ich habe schon oft bei atelco bestellt und bin mit denen auch sehr zufrieden!:daumen:

Hi Scooteria!

Warum würdest Du den Core i5-2500k nehmen? Wie gesagt, bin absoluter Laie und habe von Übertaktung usw. keine Ahnung. Ich dachte der würde nur sinnvoll sein, wenn man auch übertakten will?

Stimmt eigentlich dann lass so wie du die Konfig hast!! hab zu schnelle gelesen!

Die Systeme sind einfach total unausgewogen, Bau dir selbst was zusammen dann haste das beste P/L verhältniss. Allein beim ersten ein i7 mit ner 550ti damit kann man garnicht richtig zocken :lol:

Achja der i7 bringt dir bei Games keinen Vorteil!

Deine Zusammenstellung sieht aber schonmal gut aus ;)

Hallo 6erPasch!

Habe nen falschen Link gesetzt und zweimal den H61iCafe aufgeführt! Hatte auch die
HD103SJ 1 TB
Festplatte im Sinn!

Danke für den Tipp mit dem Blog!

Jemand noch eine Idee wie man das günstiger gestalten könnte? Zudem überlege ich ob ich auch noch die RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
miteinbauen lassen soll? Habe gelesen für das Betriebssystem würde eine SSD Sinn machen? Lohnt sich das? Welches Gehäuse könntet ihr mir dann empfehlen, weil mit dem von mir ausgewähltem geht das dann wohl nicht?!

manni00001 schrieb:
Hi tobibo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich verstehe Deine Argumentation, aber gilt das auch für die von mir angegebenen PCs bei Amazon? Das hört sich doch alles nach "Markenteilen" an, bzw. was meinst Du mit OEM-Board (Sorry für die viell. doofe Frage, weiß aber nicht was das bedeutet)

Ja, das gilt nicht nur "auch" sondern sogar besonders für die, da das oft unausgewogene Konfigs sind, wo am jeder Ecke gespart wurde!

Atelco ist auch sehr gut, glaub HWV ist ein Tochterunternehmen davon.

Mit Sandy-Bridge kann man dank des offenen Multiplikators sehr einfach übertakten.
Allerdings braucht man neben einer "K" Cpu noch ein P67 oder Z68 Mainboard und einen emtsprechend guten Kühler, wie den Thermalright HR-02 Macho.

Es sollte aber klar sein, dass durch Übertakten die Garantie erlischt und du erhöhten Stromverbrauch, eine stärkere Wärmeentwicklung und die Gefahr von Langzeitschäden (etwa wegen zu hoher Spannung) und Sofortschäden hast.
Im Gegenzug bringt übertakten (teils deutlich) mehr Leistung und außerdem macht es Spaß!! :)

Allerfings sollte man sich vorher ein paar How-To's reinziehen und für den Anfang die Finger von einer Spannungserhöhung lassen.

Edit: Oem Boards sind Bretter mit kastriertem Bios, minderwetigeren Bauteilen und weniger Ausstattung als die, die man normal kaufen kann.

Die Crucial m4 ist sehr gut und lohnt sich auf jeden Fall!!

Hallo 6erPasch!

Habe nen falschen Link gesetzt und zweimal den H61iCafe aufgeführt! Hatte auch die
HD103SJ 1 TB
Festplatte im Sinn!

Danke für den Tipp mit dem Blog!

Jemand noch eine Idee wie man das günstiger gestalten könnte? Zudem überlege ich ob ich auch noch die RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
miteinbauen lassen soll? Habe gelesen für das Betriebssystem würde eine SSD Sinn machen? Lohnt sich das? Welches Gehäuse könntet ihr mir dann empfehlen, weil mit dem von mir ausgewähltem geht das dann wohl nicht?!

Das Sharkoon T9 Value ist absolut iO. Die SSD ist auch sehr zu empfehlen... ist eine der zuverlässigsten auf dem Markt --> die Kapazität reicht aber nur fürs OS und ein paar Programme.
Die 2,5'' SSD in einen 3,5''-Schacht des Gehäuses zu bauen ist auch kein Problem:
OCZ SSD 3.5" Adaptor Bracket 2 (OCZACSSDBRKT2) | Geizhals.at Deutschland oder
Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-DC/35) | Geizhals.at Deutschland oder
Kingston 2.5 auf 3.5 inkl. Schrauben - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Grüße

Ahhh, dann muss ich bei alternate noch diesen mitbestellen

www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcbuilder&componentType=optional&articleId=136578&className=driveRack&activeClassName=rachttp://

habe mich schon gewundert warum der mir ein Warndreieck mit Ausrufezeichen beim Gehäuse und Festplatte angezeigt hat!
So müsste es dann aber gehen! Nur mein Budget schraubt sich immer mehr in die Höhe! Auf eine SSD möchte ich aber glaube ich nicht verzichten! Sieht jemand noch Sparpotenziale?

Brauche wie erwähnt ja auch noch einen Drucker (Multifunktionsgerät / Drucken, Scannen, kopieren fürs Home-Office). Kann mir einer etwas empfehlen?!

Hi,

ich würde bei Hardwareversand.de bestellen. Insgesamt sind sie Sachen günstiger, und Zusammenbauen kostet nur 20€ ! Durch das gesaprte Geld kannst du dann entweder die Option OC (EKL Brocken + AsRock Z68 Pro3 + i5 2500k) oder alternativ eine schnellere GTX570 gönnen. Würde aber eher die OC-Option nehmen ;)

Hardwareversand.de

PommesmannXXL schrieb:
Hi,

ich würde bei Hardwareversand.de bestellen. Insgesamt sind sie Sachen günstiger, und Zusammenbauen kostet nur 20€ ! Durch das gesaprte Geld kannst du dann entweder die Option OC (EKL Brocken + AsRock Z68 Pro3 + i5 2500k) oder alternativ eine schnellere GTX570 gönnen. Würde aber eher die OC-Option nehmen ;)

Hardwareversand.de

Seh ich auch so...Alternate ist einfach zu teuer...für den Preisunterschied bekommst du ein Mainboard+Ram!! ;)

Zurück