Entscheidungshilfe Tablet / Notebook / Netbook

EveryDayISeeMyDream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches mit Windows (nicht RT) betrieben wird, möglichst leicht ist und einen möglichst ausdauernden Akku besitzt. Dass es hier nur einen Kompromiss geben kann, ist klar. ;-)

Die Frage ist, was ihr als sinnvoller angeht.

Das Einsatzgebiet:
Alle paar Tage / Wochen mal kurz surfen, Mails checken, von unterwegs in's Firmennetzwerk (daher kein RT)

Was muss das Ding können:
Im Grunde nix, da ich das nur alle paar Wochen mal benutze.

Ist hier ein Windows Tablet (mit Tastatur - Erweiterung) sinnvoll, ein Netbook oder doch lieber ein Notebook?

Wie verhalten sich die Geräte bei den Standby - Zeiten?

Vielen Dank für eure Meinungen. :-)

Weitere Fragen.
Welche Mobilitätskriterien sind für dich wichtig?
Keine?

Oder, z.B.: Gewicht, Akkulaufzeit erwähntest du schon, Displaygröße, Anschlußvielfalt für Peripherie, integrierte Laufwerke für z.B. CD/DVD/BD, Datenspeicherkapazität auf ein oder mehrere verteilt, Außeneinsatz, u.ä.?
Welches Betriebssystem?
Vielleicht auch W7 Basic, Premium, Professional, Ultimate, W8, oder W8 Pro, (32Bit, oder 64bit), oder Androide?
Linux erwägst du sicherlich nicht, oder XP.
Zukünftige Aspekte für den Einsatz solltest du jedoch schon berücksichtigend mit einbeziehen!
Stand by, heißt aber in jedem Fall auch Stromverbrauch.
Wenn auch nur minimal, so wird der Akku trotzdem immer beansprucht.
D.h. nach zwei Stunden, oder zwei Wochen ist der Akku leer.
Ausschalten ist die beste Lösung, um die Akkulaufzeit optimal zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht, Akkulaufzeit erwähntest du schon, Displaygröße, Anschlußvielfalt für Peripherie, integrierte Laufwerke für z.B. CD/DVD/BD, Datenspeicherkapazität auf ein oder mehrere verteilt, Außeneinsatz, u.ä.?

Alles vollkommen irrelevant. Ein DVD-Laufwerk wäre evtl zu Wiederherstellungszwecken ganz gut, aber sonst muss das Ding nix können.
Einzig wäre ein SIM-Karten-Einschub ganz gut, dann könnte das Gerät seine eigene, vom Smartphone unabhängige Verbindung aufbauen, falls nicht, ist das aber auch kein Ding, dann hol ich die Verbindung halt übers Telefon.

Welches Betriebssystem?
Vielleicht auch W7 Basic, Premium, Professional, Ultimate, W8, oder W8 Pro, (32Bit, oder 64bit), oder Androide?
Linux erwägst du sicherlich nicht, oder XP.

Es muss zwingend Windows sein, da das VPN-Tool nur da lauffähig ist. Ob 32, oder 64 Bit ist egal. Windows Basic reicht wohl.

Stand by, heißt aber in jedem Fall auch Stromverbrauch.
Wenn auch nur minimal, so wird der Akku trotzdem immer beansprucht.
D.h. nach zwei Stunden, oder zwei Wochen ist der Akku leer.
Ausschalten ist die beste Lösung, um die Akkulaufzeit optimal zu nutzen.

Das ist mir bewusst, nur sollte das Teil auf Standby nicht schon nach 2 Tagen leer sein, das meinte ich damit. :)

Empfehlung nach deinen Ausgrenzungen:

Samsung 770Z5E01 optional mit W8,oder 02 W8Pro.
Ist als sehr guter Dauerläufer (10-15h Surfen im WLan/Idle) mit sehr ordentlicher Hardware und einem guten Display bekannt.
Nachteilig wirkt sich die restriktive Aufrüstbarkeit, welche Samsung gerne selbst erledigen möchte, damit die Garantie im fälligen Zeitraum erhalten bleibt.
Gibt's allerdings nur mit 1TB HDD und ohne DVD-Laufwerk, aber mit Kartenleser.
Straßenpreis1000€/W8-1200€/W8 Pro.

Aus der selben Serie, dann aber als 17", das 770Z7E.
Hat die gleiche grundsätzliche Hardware, auch optional beide W8-Versionen.
Besitzt jedoch ein DVD-Laufwerk mit Slot in-Einzug und ist optional mit 128-256GB SSD, oder 1TB HDD erhältlich. Version 01-04. Straßenpreis 1200-1700€.
Die Akkulaufzeit ist um 3-5Stunden geringer als bei 15,6"er.

Beide zeigen bei nicht ganz so rechenintensiven Games, spielbare Ergebnisse.
Das nur so am Rande.

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Querverweise zu ähnlichen Notebooks findest du in den diversen Testberichten.
Ansonsten, schau einfach mal bei NBCheck durch, da es keine größere Datenbank mit brauchbaren Test m.m.n. derzeit gibt.

Tablets sind in den Abmessungen deutlich kleiner, aber was die Akkulaufzeiten angeht nicht unbedingt besser als die beiden vorgeschlagenen Serie7 NB's.

Falls Du noch suchst, kann ich Dir auch das Acer Iconia W700 empfehlen. Die I3 Variante ist echt günstig, schick, mit Tastatur im Cover, der Akku hält lang und es ersetzt meinen alten Laptop vollständig.
Ist halt ein bisschen schwerer und dicker als normale Android Tablets oder das ipad, kannst keine Highend-Spiele drauf zocken und der grösste Nachteil für die Desktopbedienung von Win8 ist der fehlende Digitizer aber das nehme ich gern in Kauf und ich hab mich schon daran gewöhnt (Darfst halt keine Wurschtfinger haben...) Surfen kannst trotzdem gut mit dem Iexplorer in der Kachelansicht.

Zurück