Entscheidungshilfe: Sony VPL-HW15 SXRD o. Sony VPL HW30 ES oder Epson TW6100?

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich möchte mir einen Beamer zu legen, eine Leinwand habe ich schon (Celexon Professional Plus)
240x135 M, der Sitzabstand beträgt 3,90 und der Beamer soll hinter mir auf einem Regal stehen!
Der Raum ist recht dunkel und ich möchte damit auch nur Abends Filme gucken und eventuell mal
GTA 5 spielen, wenn die PC Version nicht wieder verschoben wird!

Nun habe ich 3 Angebote:

1x Epson TW6100 (Neu für 980,00 Euro vom Privatverkäufer mit Rechnung und Garantie)
1x Sony VPL-HW15 SXRD (30 Betriebsstunden allerdings ohne Garantie für 850,00 Euro)
1x Sony VPL HW30 ES (700 Betriebsstunden 2 Jahre und 3 Monate alt für 1150,00 Euro)

Ich der VPL HW30 ES ist wohl der beste von diesen zur Auswahl stehenden Modellen. Er ist zwar auch am teuersten aber ich denke ich würde zu diesem Modell greifen...

Mal ne andere Frage, du schreibst du willst den Beamer hinter dir in dein Regal stellen. Hast du dir schon Gedanken gemacht ob du das Bild auch so dahin bekommst wo es sein soll? In der Regel sind die Geräte auf deckenmontage ausgelegt. Meistens geht es auch mit dem hinstellen aber dann bekommst du das Bild nich auf die gewünschte Höhe. Lensshift könnte helfen.
Schreib dir das bewusst weil ich diese Aufstellung auch gewählt habe und noch nicht richtig zu einer optimalen Lösung gekommen bin.
Läuft zwar aber eher profesorisch.

Die Sony Optiken haben einen sehr großzügigen Zoom (x1,6)- und Lens Shift Bereich (+/- 65%!), der Epson ist da auch nicht schlecht, x1,63, +/- 50%.

Und ist der Preis (HW30) okay, Oder schon recht hoch angesetzt? Und ist der HW15 "besser" als der Epson TW600?

Der HW30 der 2011 auf den Markt gebracht wurde ist quasi der Nachfolger des Nachfolgers des HW15 (2009); dazwischen gab es noch den HW20. Im Vergleich zum HW15 wurde der HW30 evolutionär weiterentwickelt: etwas mehr Kontrast, etwas heller, etwas längere Lampenlebensdauer, 3D,... er ist also klar die bessere Wahl und hat gegenüber dem älteren Modell eigentlich keinen Nachteil. Ich denke auch das es den Aufpreis wert ist.

Der Epson EH-TW6100 hat etwas andere Eigenschaften als die beiden Sony Modelle. Er ist erheblich heller (Lichtstärker), bietet eine bessere Anschlussvielfalt und eine tendenziell höhere Lampenlebensdauer bei gleichzeitig geringeren Lampenpreisen. Dafür ist die allgemeine Bildqualität wohl tendenziell schlechter (Kontrast, Fliegengittereffekt) und er ist lauter. Viele Epson Projektoren haben auch einen recht hohen Inputlag, vermutlich auch dieses Modell (das ist aber spekulativ...). Er ist das neueste der drei Modelle (2012) aber er kam in einer ganz anderen Preisklasse auf den Markt als die Sony Modelle. Zu Beginn kostete er 1500€ während die Sony Modelle jeweils etwa 3000€ gekostet haben und das hat auch seine Gründe... Mittlerweile ist der EH-TW6100 für lediglich ~1200€ neu während der HW30 bzw. sein Nachfolger HW40 neu noch immer für über 2000€ über die Ladentheke gehen.

Ich würde den EH-TW6100 nur empfehlen wenn der Raum nicht gut abgedunkelt ist, dann kann er durch seine größere Helligkeit punkten und den etwas schlechteren Kontrast wettmachen.

Zurück