Entscheidungshilfe "neue" GPU

B4C4RD!

Software-Overclocker(in)
Hi,

Wie der Titel schon sagt, braeucht Ich mal Hilfe :ugly:

Ich hab momentan noch ne 660Ti, haette aber die Moeglichkeit ne "neue" zu bekommen,

Ich hab die Auswahl zwischen 'ner

EVGA GTX 770 OC

oder 'ner

Point of View GF GTX 680 Exo

Ich Spiel in 1920x1080p Cs:Go; BF3/4; The Crew und bald auch endlich :hail: Need For Speed 2015 :hail:

Mein System im Moment:

4670k @ 4,5GHz
Maximux VI Hero (C2)
Cougar SX460W PCGH-Edit.
2x4GB G-Skill Sniper 1866MHz
2x1TB HDD; 120GB SSD

Welche wuerdet Ihr nehmen, wenn Ihr die Wahl zwischen den beiden Karten haettet?

Also der Sprung von einer 660 TI auf eine 680 ist nicht gewaltig, aber ich würde die 770 nehmen, da dort meines Wissens nach der Speichertakt höher ist.

Wenn du dafür Geld blechen musst, lass es sein und warte auf die neues GPU´s Ende dieses Jahres :)

Kriegst du sie Gratis würde ich die 770 nehmen :D

Also ganz ehrlich, ich würde mir keine GPU mehr mit 2GB Vram holen. Selbst eine GTX770/680 wird mittlerweile davon limitiert. Mehr hättest du definitiv von einer (gerne auch gebrauchten) Radeon 280(x). Ansonsten sind die beiden Geforce Karten eigentlich fast gleich.

Grüße

Micha

Ist praktisch der selbe Chip, nur mit eben mehr Speichertakt. Würd daher die 770 nehmen. Außer natürlich eine davon hat 4GB, dann die 4GB-Version. Frage ist auch was du dafür bezahlen sollst.

Also ganz ehrlich, ich würde mir keine GPU mehr mit 2GB Vram holen. Selbst eine GTX770/680 wird mittlerweile davon limitiert. Mehr hättest du definitiv von einer (gerne auch gebrauchten) Radeon 280(x). Ansonsten sind die beiden Geforce Karten eigentlich fast gleich.

Grüße

Micha

Beide Karten gab es auch mit 4GB. Die Frage ist ob eine der Karten das hat.

Wenn du die Karten gratis bekommen kannst, dann kannst du dich für eine von beiden entscheiden (wahrscheinlich eher für die 770 als für die 680). Wenn die aber noch "signifikant" Geld kosten sollen (z.B. über 100 Euro), würde ich ehrlich gesagt keine von beiden nehmen. Die sind einfach beide ziemlich veraltet. Sie haben sehr wenig VRAM (das dürfte in modernen Spielen schon auf mittleren Settings für Nachladeruckler sorgen) und unterstützen keine modernen Features. Für ca. 200 Euro kriegst du z.B. schon eine neue R9 380 4 GiB, die etwas schneller als die GTX 770 ist, doppelt so viel VRAM hat, und moderne Features unterstützt (oder halt eine GTX 960, wenn es Nvidia sein soll).

Edit:
Beide Karten gab es auch mit 4GB. Die Frage ist ob eine der Karten das hat.

Ok, das wusste ich nicht. Wenn die Karten (oder zumindest eine von beiden) 4 GiB VRAM haben, sieht die Sache schon etwas besser aus. Dann kann man durchaus noch etwas Geld hinlegen. Aber keinesfalls 200 Euro oder mehr, denn dafür bekommt man eine neuwertige, moderne Karte mit vergleichbarer Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Haette dazu sagen sollen; Die 680 hat 4GB; die 770 2GB, ebefalls wuerd ich keine der beide Geschenkt bekommen.

Ich hab ausnahmsweise mal was "Auf der hohen kante liegen" daher forsch Ich etwas.

Was die beiden Marken angeht; bleib Ich pers. lieber Gruen.

Zum Startpost nochmal:

Meine "hohe kante" liegt bei 200€ ~ 230€

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Ok. Wie gerade geschrieben, dann definitiv die 4 GiB-Karte (wenn überhaupt). Für welchen Preis würdest du die denn kriegen? Für 100 Euro wäre es halbwegs fair.

Edit:

Wie ich oben schon schrieb: Von deinen 230 Euro würdest du eine neue R9 380 4 GiB oder eine neue GTX 960 4 GiB kriegen. Die R9 380 ist etwas schneller für gleiches Geld, aber wenn du trotzdem gerne eine Nvidia-Karte möchtest, machst du auch mit der GTX 960 nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für über 200 Euro solltest du auf gar keinen Fall die 680 oder 770 kaufen.

Bei den Modellen der GTX 960 habe ich leider keine Erfahrung. Da können dir bestimmt andere Mitforisten schreiben, welche davon zu empfehlen sind :)

Die Point of View GeForce GTX 680 ist ca so schnell wie eine GTX 770.
Also laut Heft PCGH 03/2016 ca 8% schneller als eine AMD 380/GTX 960 in FHD.
Aber wenn Du zu einem solchen Preis kaufen musst , dann ist eine AMD 380/GTX 960 auf jeden Fall die bessere Wahl.
Moderner/kühler/leiser.
Die MSI GTX 960 wäre auch meine Wahl.

Die 680 kannst nehmen, aber für alllerhöchstens 150. Wir sprechen hier von einer alten Karte ohne Gewährleistung und Garantie mit einigen Stunden auf dem Lüftertacho. Auch wenn die Leistung von 250 Euro da ist, wenn sie morgen kaputt geht hast du null.
Bei dem Budget würd ich auch eher zu einer 960 4GB greifen wenn du bei NV bleiben willst. Hier eine Alternative zur bereits vorgeschlagenen MSI:

EVGA GeForce GTX 96 SSC ACX 2.+, 496 MB GDDR5

Durch den 10% höheren Takt solltest nicht weit weg sein von der 770. Mit 210 Euro ist sie auch nicht gerade die Teuerste. Im Leerlauf schaltet sie bis 60° komplett ab. An sich nehmen sich die 960er alle nicht viel von der Lautstärke, die Karten sind nicht besonders laut. Die EVGA scheint bei gleicher Lautstärke ein wenig wärmer zu werden nachdem was ich gelesen hab, dafür hat sie ja auch den höchsten Takt.

Alternativ, wenn es keine wirklichen, objektiven Gruende gibt, die gegen Team Red sprechen: fuer 230 kriegt man mitunter auch schon eine R9 380X, die definitiv oberhalb der Leistung einer GTX 680 4GB oder einer GTX 770 2GB liegen sollte. Die Gebrauchtpreise finde ich uebrigens schon etwas frech.

Zurück