Entscheidungshilfe i5-4690K oder Xeon 1231

TrveBlack

Schraubenverwechsler(in)
Also schonmal vorneweg: ich habe bereits einiges an Threads zu diesem Thema durchstöbert, demnach sind mir die generellen Vorzüge und Nachteile der genannten Modelle durchaus bekannt, jedoch waren diese oft sehr schwammig formuliert und selten auf den Punkt gebracht, daher versuche ich hier die Fragen, die für mich noch offen sind möglichst exakt zu stellen, vor allem auf meinen speziellen Rechner bezogen.

Zum Hintergrund: ich plane ein CPU+Motherboard-Upgrade (von einem Phenom II 965) für meinen Desktop-PC um meine r9 280x genügend zu befeuern. Zurzeit spiele ich vor allem DayZ SA und Arma III dementsprechend hat es mir der i5-4690K mit entsprechendem MoBo angetan.
Diesem würde ich jedoch den Xeon1231 aufgrund der günstigeren MoBos und der wohl etwas größeren Zukunftssicherheit durch Hyperthreading vorziehen, WENN denn der Vorteil eines übertakteten i5-4690K in den oben genannten Spielen vernachlässigbar klein ist.

Deswegen folgende Fragen:
1.) Reicht ein beQuiet L7 530W Netzteil bei meinen Komponenten (MSI 280x werks-OC, 1 SSD, 1HDD, 1 CD R/W, und 2 Gehäuselüfter) aus um lohnenswertes OC mit dem i5 zu betreiben?
2.) Ich habe ein Xigmatek Asgard der ersten Generation als Gehäuse. Gelinde ausgedrückt: es ist sehr eng dadrin, Front- und Rückseitenlüfter sind jedoch montiert. Schränkt das Gehäuse meine OC-Möglichkeiten stark ein? CPU-Lüfter ist ein Mugen 4.
3.) Wenn ich die einschlägigen OC-Werte erreiche, welchen FPS-Vorteil hätte ich in Spielen wie DayZ oder Arma im Vergleich zum Standardtakt bzw. dem Xeon zu erwarten?
4.) Und zuletzt (auch dies schien noch nirgendwo eindeutig beantwortet worden zu sein): gibt es zurzeit ein Spiel (ohne Arma Engine) bei der einer der Prozessoren auf hohen Einstellungen NICHT die 60 FPS erreicht, während der jeweils andere es DOCH schafft?

Danke im Voraus.
MfG, Black

Wenn du außer spielen nicht anderes machst kannst du ruhig denn i5 nehmen wenn der i5 da am Ende ist reißt der xeon auch nichts mehr. Arma 3 ist glaube ich auch nicht wirklich auf Multithreading ausgelegt und dazu auch schlecht optimiert also wird der xeon da wahrscheinlich nicht besser abschneiden. Mit beiden bist du aber sehr gut aufgestellt

@Hobbybastler1997
Nimms mir nicht übel, aber das sind genau DIE ungenauen Antworten, die ich bereits oft gelesen habe und die mir bei meiner Entscheidung kaum weiterhelfen. Ich bräuchte wirklich möglichst konkrete Antworten auf die 4 Fragen, wenn denn möglich.

@Soulsnap
Veraltet in welcher Hinsicht? Bevor ich mein Netzteil erneuere wüsste ich doch gerne welche Nachteile das Alte hat =P

DayZ und ARMA 3 sind die schrottigsten Schundwerke dilettantischster von Publishern getriebener Programmieranfänger der letzten drei Jahre.
Die CPU kann überhaupt nicht schnell genug sein, um diese Machwerke jederzeit ruckelfrei darzustellen.

Insofern würde der stark übertaktete i5 die besseren Frameraten bieten. Überhaupt ist ein höher getakteter i5 in den meisten Spielen schneller als ein langsamer getakteter i7/Xeon.
Allerdings würde ich gerade diese Beispiele an Bugtesting beim Kunden NICHT als Maßstab für eine CPU-Auswahl heranziehen.

Das L7 ist alt ja, aber mehr als 120-130W wird der i5 nicht ziehen. Selbst wenn du ihn mit 1,2V und 4,x GHz+ quälst.

Ob du einen Xeon mit 3,8 GHz auf allen Kernen oder eine beliebige OC-CPU mit 4,2-4,4 GHz betreibst, wirst du ohnehin nicht unterscheiden können.
Die wenigsten Spiele lasten CPUs auf mehr als 2 Kernen zu 100% aus. Die meiste Zeit warten die Kerne auf Thread-Synchronisation oder Daten aus dem RAM.

Also zu deiner 60 fps Marke die werden entweder beide erreichen oder keiner also es ist im Grunde genommen egal welchen du nimmst. Zum l7 wie lange hast du es denn schon?

@Soulsnap
Veraltet in welcher Hinsicht? Bevor ich mein Netzteil erneuere wüsste ich doch gerne welche Nachteile das Alte hat =P

Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP die eigentlich nur bis 400 Watt ausgelegt ist.
Das 530er ist also eigentlich nur hochgelabelt und altert dementsprechend recht schnell.
Keine Ahnung ob deins noch ATX konformen Strom liefern kann.
Da man das nicht abschätzen kann ist es sinnvoller es durch ein moderneres Netzteil zu ersetzen.

1. Netzteil sollte reichen, ich komm mit meinen 530W auch gut aus - CPU und GPU übertaktet... Wenn es nicht reicht oder aus anderen Gründen abkackt, merkst du es schon ;)
2. Ein kleines Gehäuse schränkt dich immer beim übertakten ein, weil es recht flott warm wird da drin
3. Wenn auch keine direkte Antwort auf die Frage, aber was in in letzter Zeit gelesen habe, profitieren Spiele eher nicht oder sehr selten von mehr als 4 Kernen. Höherer Takt bring bei Spielen mehr!
4. KA^^ aber mein i5 3570K auf 4,2GHz bremst bei keinem meiner aktuellen Spiele (BF4, Tomb Raider,...) meine GTX770 aus

...schrottigsten Schundwerke dilettantischster von Publishern getriebener Programmieranfänge...

Schöne Alliteration. Du hast natürlich Recht, aber da diese Spiele nunmal scheinbar die EINZIGEN sind, in denen sich die Performance der beiden CPU's (bei übertakten des i5) im spürbaren (nicht messbaren) Bereich unterscheiden, und da ich nunmal Spaß daran habe sie zu spielen, ist das mein Hauptentscheidungskriterium. Natürlich wäre da die Antwort von jemandem am nützlichsten, der den i5 besitzt und eigene Erfahrungen darüber gemacht hat, inwiefern die Performance in der Arma Engine bei OC zunimmt. Z.b. würde ich bei 10 average FPS mehr eher zum i5 greifen, bei 3 FPS jedoch zum Xeon.

@Threshold
Altern im Sinne von immer weniger bereitgestellter Leistung? 4 Jahre dürfte das Ding jetzt schon auf dem Buckel haben, wenn ich mich richtig erinnere. Da der Phenom mit 125W TDP im System jedoch ohne Probleme läuft bin ich davon ausgegangen, dass das NT noch reicht.

@Leon600
Kann man ungefähr einschätzen um wieviel Grad ein größeres Gehäuse bzw. die Komponenten darin kühler wären als in einem kleinen?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht sagen, ich weis nur, dass CPU-Tower-Kühler stark von der Temperatur im Gehäuse abhängig sind.
Zur not kannst du dir ja ne geschlossene WaKü holen, und die in die Front vom Gehäuse schrauben, dann bekommt die CPU immer die kühle Ansaugluft.

Und Netzteil würde ich nur tauschen, wenn die Stecker mal nicht mehr passen, oder dein System instabil wird.

Du weißt schon dass das Netzteil über die Jahre hinweg Leistung verliert und Kondensatoren platzen können

Das Netzteil ist 4 Jahre alt, also von 2010. Wenn die Kondensatoren nicht von Hand in Turkmenistan von Lurchen zusammengeschustert wurden, wird sowas nicht passieren. So ein PC-Netzteil ist ja nun kein Wunderwerk der Technik, wenn man sich auch nur rudimentär mit Elektronik auskennt. Eher etwas, was seit Jahrzehnten einem gleichwährenden Prinzip folgt.

Weiß sowieso nicht, warum hier bei JEGLICHEN Fragen immer aufs Netzteil umgeschwenkt wird.

Weil es denn Techner mit Saft versorgt und ein altes Netzteil beziehungszweise schlechtes Netzteil schnell mal die ganze Hardware zerstören kann? Wenn du das riskieren möchtest bitte ich gehe dieses Risiko nicht ein

Netzteile, werden auch zur Stromversorgung von weitaus teureren Komponenten benutzt, nicht nur im Low-Budget PC-Bereich.
Das man hier nicht das 0815-10EUR Teil einbauen sollte, versteht sich wohl von selbst.
Aber hier sinnloserweise alle 3-4 Jahre Elektroschrott zu fabrizieren, ist aus technischer Sicht vollkommener Nonsens.
Aber tauscht mal fleissig, mir ist noch nie ein Netzteil bei bestimmungsgemäßem Gebrauch abgeraucht, und ich benutze solche Geräte nun auch schon bald 20 Jahre. Genau solche Leute braucht die Industrie, leichtgläubige Menschen sind der beste Freund einer Firma.

Dann bleibe in dem Glauben ich habe keine Lust meien 1100€ teure Hardware wegen eines zu alten Netzteils zu verlieren klar kann man die Netzteile weiter benutzen bloß das Risiko steigt

Ich würde ebenfalls dazu raten das veraltete Netzteil austauschen.

Und bei der CPU würde ich eher den 4690k nehmen.
Die Spiele (vor allem DayZ) profitieren mehr von einem höheren Takt, als von mehr threads.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei einem Defekt meines Netzteils andere Komponenten beschädigt werden? Meine Entscheidung ist mittlerweile mehr oder weniger auf den i5-4690K + ASRock Extreme4 gefallen. Zum Netzteil scheinen hier ja gespaltene Meinungen zu herrschen, da bin ich noch unschlüssig, generell würde ich die 80-90€ aber lieber erstmal behalten...

Zurück