Entscheidungshilfe. Gaming-Monitor

green-T

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich hatte eigentlich vor mir den lg flatron ips235p zu kaufen. Nachdem ich mich dann aber durch die 10 letzten Seiten der Kaufberatung und etliche Test gelesen habe, ziehe ich stark in erwägung mehr Geld zu investieren.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

265 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

lohnt sich =)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

powercolor HD 7950 pcs+ 3gb

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

95% Gaming, davon 90% Ego-Shooter, in nächster Zukunft in erste Linie BF4, aber auch immer wieder CS 1.6

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Der Monitor soll gut fürs Spielen sein. Filme schau ich über den Fernseher und sonst lege ich auch nicht soviel Wert auf wunderschöne Farben.
€: Ich leg vor allem keinen Wert auf 3D, ganz im gegenteil, ich verabscheue 3D. Aber so wie ich dass gesehen habe, sind die 120hz+ Bildschirme alle mit 3D Option ausgestattet.


Ich habe eine kleine Auswahl getroffen:

lg flatron ips235p -> 165 Euro

BenQ XL2411T, 24" -> 265 Euro (Gutschein)

Eizo Foris FS2333 -> 250 Euro (Messemodell, aber mit 5 J. Garantie, deswegen nicht so schlimm)


So. Nun ist meine Frage, ob ihr der Meinung seit, dass sich der Aufpreis lohnt. 120/144 hz wären schon ziemlich gut, aber ich möchte keine 300 für einen asus VG248QE ausgeben, der ja oft als bestes Modell für diesen Preis zählt.

Bei prad gibts leider keinen Test zum BenQ, dass macht dass ganze noch schwerer für mich.

Bin offen für Meinungen und Ratschläge. Gerne auch andere Monitore die ich übersehen habe.
 
Hohl dir den Xl2411T für 265,87 bei anobo über meinpaket.de. 144hz, geringer Inputlag und der Black Equalizer machen ihn zu einen der besten Gaming Monitoren, wenn nicht der beste momentan.
 
Also zum Eizo kann ich sagen, dass er ein echt gutes Bild macht. Man kann auch sehr viel einstellen und das auch noch sehr bequem per Fernbedienung.
Er eignet sich auch verdammt gut mehrere Geräte anzuschließen. Wenn man eine Konsole oder ein Receiver anschließen will, gibts nichts besseres, finde ich.
Für die Spiele taugt er meiner Meinung auch sehr gut.

Der Einzige Nachteil ist halt, dass er kein 120Hz hat und nur 23" statt z.B. 24".
Also ich würde den Foris wieder nehmen, sofern du auf 120Hz verzichten kannst.
 
Bei "95% gaming" einen 60hz zu empfehlen und zu sagen "für Spiele taugt der auch sehr gut" kann nur daher kommen, dass du noch nie 120hz hattest, deine Grafikkarte zu wenig Bilder produziert oder dass du gegen Ruckler unempfindlich bist. 120hz ist gerade beim Zocken ein gigantischer Unterschied, man merkt es aber auch schon am Desktop, dass die Maus flüssiger ist
 
Oder es liegt daran, dass man ein besseres Bild einer flüssigern Darstellung vorzieht.

Völlig egal, da der TE laut eigenen Aussagen keine wunderschönen Farben braucht und zu 95% nur spielt. Daher ist laut seinen Anforderungen 120hz ein muss. Wie man wenn der TE extra seine Anforderungen auflistet einen 60hz empfehlen kann ist mir schleierhaft
 
Ich würde mir aktuell für Multiplayer kein PLS/IPS Panel auf den Tisch stellen. Die Korea Modelle schaffen 120/130hz und sind sehr schnell. Aber ein aktueller 120hz Monitor mit TN Panel ist um Lichtjahre schneller. Die Farben an sich sind heller, aber homogen heller. Da tanzt keine Farbe aus der Reihe, sondern das Gesamtbild wirkt anders. Der Schwarzwert ist so gut, dass er dunkle Ecken in CS bestens aufhellt. Das kann man mit den anderen Panels nicht so gut. Dort ist der Schwarzwert perfekt, so dass man damit Filme wie auf dem Fernseher schauen kann.

Zweitens sollte man derzeit immer noch zu Full HD greifen, weil die Spiele in den Proportionen auf Full HD ausgelegt sind. Zwar läuft fast alles mit 2560x1440, aber man merkt die automatische Skalierung und viele Details im HUD sind kleiner. Der spielerische Vorteil liegt eher in der Qualität als in der Spielbarkeit.

Mein Tipp: ich würde derzeit eher einen gebrauchten 120hz Monitor auf Ebay erstehen. Mir ist in 10 Jahren kein Monitor verreckt und selbst der 17" von 2001 läuft heute noch als Office Gerät.
 
TN Panel und 120Hz ist wenn du zocken willst ein muss ! Benq Xl2411T 144Hz oder BenQ XL2420T 120Hz sind meine Favoriten.
Ich selber nutze den BenQ XL2420T bei Full HD hab ich sogar 152 Hz per Downsamplingtool getuned.
PRAD | Test Monitor BenQ XL2420T
Da wird auch die Bildqualität getestet und bessere Farbeinstellungen vorgeschlagen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Tut mir leid, dass ich nicht wirklich aktiv war. Musste bis grad arbeiten.

Also es kristallisiert sich für mich herraus, dass es ein 120hz+ sein sollte. Dass ist schonmal sehr hilfreich. wenn ich bis nächsten Monat warte, könnte ich mein Budget auf 300 hochsetzen, gäbe es da noch ein paar Monitorvorschläge?
 
Bei 300 käme der Asus VG24QE in Frage, der soll ein besseres Bild haben als der Benq 2411.
Ich persönlich hab mir nen AOC G2460P geholt, auch für knapp 300 und bin mit dem zufrieden.
Konnte aber bis jetzt noch keinen anderen 144Hz Monitor gegentesten, nur 60Hz IPs und da ist nen 144Hz bei Shootern weit überlegen.
 
Wunderbar, ein neuer Monitorname =)
Gerne noch mehr. Würde gerne soviele wie möglich zum Vergleich haben. Ich bin gerade auch deswegen auf der Suche nach alternativen Seiten zu prad.de, zumindest eine. Leider gibt es dort nicht zu allen in Fragekommenden Monitoren Tests, und ich hätte gerne auch eine Zweitmeinung zu den Bildschirmen.
Die Frage nach prad.de-Alternative wurde oft im Inet gestellt, aber ich konnt nirgends eine Antwort finden xD
 
prad Alternative = tftcentral

Viel mehr interessante 120/144Hz Monitore gibt es außer der VG- und XL-Reihe nicht, dem VG248QE würde ich aber vor dem BenQ Pendant aber klar den Vorzug geben.
 
Ich würde aber auch bei 23"/24" bleiben. Mehr Geld macht die Geräte nicht besser, da sehr wahrscheinlich alles gleich ausschaut. In eine PCGH von diesem Jahr gab es einen Test zwischen Benq und Asus. Die nehmen sich nichts.

Selbst der gut 5 Jahre alte Samsung 2233 mit 22" und 120hz war/ist heutigen Geräten mit TN 60hz oder IPS in Sachen Speed überlegen, aber dessen Panel hatte wirklich keinen guten Betrachtungswinkel.

Wie gesagt ... ich würde heute nach dem Kauf des Benq xl2410t/xl2411t und xl2420t sowie eines 27" nonames nur noch auf den Preis achten. Je weniger man ausgibt, desto besser. Den Asus VG24QE hatte ich nicht auf dem Tisch, sondern im Laden angeschaut. Es nimmt sich alles nichts. So blöd es klingt: ein 120hz Gerät + teure Grafikkarte wäre die beste Wahl. Damit kommt man auf mehr FPS und je mehr desto besser. Daher wäre mein nächster Plan auf Ebay ein paar baugleiche Geräte zu kaufen und dann im 120hz Surround zu betreiben. Die nächste Grafikkarte wäre sowieso eine 780/Titan oder die neue Highendkarte von AMD.

Aktuell interessant wäre für mich ein Blick auf den Benq Xl2420TE zu werfen, aber der ist derzeit in Germany wohl nicht zu haben. Die Hersteller trampeln etwas auf der Stelle. Denn von 10ms bis 30ms eines alten TNs oder IPS ist eine Verbessung auf 5ms "spürbar", aber bei 1ms auf 0,5ms würde es niemand merken.
 
Zurück