Entscheidungshilfe Festplatte

Ich möchte mir eine von diesen 2 Platten kaufen.
Macht es einen Unterschied ob die Platte 16 oder 32 Mb Cache hat.
Welche würdet ihr empfehlen. Welche ist schneller?
Lautstärke ist mir eher egal.
Danke im vorraus.

Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

hey mein Tip hol dir diese hier die hat 5Jahre garantie und ist sau schnell hab die selbst! , mehr catch ist ist immer besser! , soweit ich weiß Hat nur die Black edition 5Jahre garantie ,die platte kann ich dir nur empfehlen!
,hatte die samsung F3 1TB ,die WD Black war viel schneller als die samsung! ,der preiß ist zwar etwas teuer aber dafür 5Jahre und eine sehr gute sata platte!

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD1001FALS 1 TB

Kurz und knapp:

Die WD ist schneller dafür lauter!
Die Samsung leiser dafür langsamer!

Wenn Lautstärke egal ist, dann die WD!

Alternativ kann ich auch die Seagate Barracuda 7200.12 1TB empfehlen. Leise und schnell. Auf Spinpoint F3 Niveau.

Hier hab ich mal die Seagate 7200.12 und die Spinpoint F3 durch den HD Tune Bench gejagt.
Die F3 war die Sys-Platte und wurd eben durch das System ab und zu belastet.

Anhänge

• spinpoint.png
    spinpoint.png
    58,6 KB · Aufrufe: 69
Die Platten haben eine Transferrate von knapp über 100mb/s.

Das Bild ist von einer billigen WD Platte, die in nem fertig-Rechner war.
40mb/s weniger im avg. Transfer.

Für welchen Zweck soll die HDD denn bestimmt sein?

Der goldene Mittelweg wäre auch eine Lösung: WD Caviar Blue mit 500 GB. 3 Jahre Herstellergarantie (sollten für Normalanwender völlig reichen ...), flott und leise.

Wenn es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt, kann man getrost zur Caviar Black Series greifen, sehr große Unterschiede (außer dem gesteigerten Geräuschpegel) gibt es kaum; mehr Cache heißt nicht zwangsläufig mehr Performance - kommt auf den konkreten Einsatz an.

Ob man jetzt Samsung, WD oder Seagate nimmt, ist wirklich Ansichtssache; von Samsung halte ich, leider zu sehr geschädigt, absolut nichts - bei Seagate kommt es sehr auf die Modellreihe an, WD ist äußerst zuverlässig, qualitativ gut und gerade bei den Zugriffszeiten etwas bevorteilt (sehr gut als Systemplatte geeignet).

Dass mehr Cache, eine höhere Drehzahl und dergleichen nicht alles entscheidend ist, zeigt sich an Hand der aktuellen Barracuda LP 5900.12-Serie von Seagate: mit 2 TB für Normalanwender massig Platz, sehr leise, gute Leistungswerte (im Mittel 90 MB/s lesend) ... der geringe Abstand zu 7200er-Platten ist da (legt man keinen Benchmark an) im Normalbetrieb nicht feststellbar.

Wenn icht absolute Performance gefragt ist, was auch stark von den übrigen Komponenten abhängt, würde ich den Mittelweg der Caviar Blue gehen.

MfG.

Die Platte soll für mein neues System sein.

CPU: AMD Phenom 2 x3 720
Mainboard: Gigabyte 890XA-UD3
RAM: DIMM 240-PIN, DDR3, 1600 MHz, CL7, 1.65 V, ungepuffert, nicht-ECC von Corsair
Grafikkarte: 9800gt 1Gb von Gainward (wird im Herbst gegen eine directx11 Karte getauscht)
1 DVD Brenner
1 Kartenlesegerät
Netzteil: Cougar S550
Gehäuse: Lancool K62

Falsch machen kannst du mit keiner was, die hier Vorgeschlagenen sind alle gut.
Nimm einfach ne Spinpoint F3 oder die WD und gut ist. ;)

Zurück