Entscheidungshilfe beim Graka-Kauf

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich war eigentlich immer ein Nvidia-Fanboy, aber die R9 Serie hat es mir irgentwie angetan. Daher möchte ich mir eine R9 290 zulegen. Da ich vorhabe, die Karte zu übertakten, möchte ich diesen Wasserkühler montieren:
Aqua Computer kryographics Hawaii R9 290X Acrylic Glass Edition (23580) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wegen des Kühlers muss ich mir wohl oder über eine Karte im Refernzdesign holen. Preislich finde ich die von Sapphire am interessantesten:
Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es bei den Referenzdesgins der verschiedenen Anbietern irgentwelche nennenswerte Unterschiede sodass eine Karte von einem anderen Hersteller besser zum übertakten geeignet wäre?

Netzteil habe ich dieses (sollte eig. fürs OC ausreichen):
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke
 
Naja eigentlich muss es nur ein Referenzplatine sein, der Kühler ist Wayne. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bei der kannst du den Kühler gleich noch in der Bucht für paar Euro losdrücken. Und kauf dir eventuell noch ne Backplate, das PCB ist schon seeehr lang. Und ja dein Ntzteil reicht locker.

Danke für den Tipp, denn deine Karte ist auch bei Mindfactory erhältlich.
Ich hab gerade nachgekuckt und war erstaunt, dass es Karten mit Custom Kühler auch mit der Referenz PCB gibt.
Nochmal fast 10€ gespart.
Hast du eine Idee, ob man den Kühler verkaufen kann (ob sowas wer kauft) bzw wie viel er unbenutzt wert ist?
Backplate ist auch im Warenkorb.
 
Dass die Sapphire Karten gut gekühlt sind ist klar.
Aber ich habe schon längere Zeit geplant, in meine only CPU WaKü die Graka miteinzubinden.
Ausserdem denke ich, dass mit einer WaKü noch mehr OC Potential vorhanden ist.
 
Auf jeden Fall, Luft reicht aus, Luft 4Slot ist schön und Wasser ist das Beste :D
Schau auch mal nach dem Referenzdesign von MSI, bei denen ist die Garamtie bei Kühlertausch sicherer.
Zu Custom PCBs: EK bietet einen Rechner/Suchmaschine für PCBs der Karten an, sehr praktisch und bei mir korrekt :daumen:
 
Sapphire selbst hat hier im Forum auch schon mal verlauten lassen dass ein Kühlertausch für die Garantie grundsätzlich kein Problem sei, solange die Schäden nicht vom Umbau stammen und man den Original Kühler einschickt.

Wenn dir das egal ost kann man den als einen der besten Kühler sicher für 30€ loswerden.
 
Die GraKa von MSI kostet 360€ was schon wieder 25€ mehr sind.
Darum bin ich auf die von Sapphire gestoßen.
Am billigsten wäre die von PowerColor, auf die angeblich nach meiner Nachfrage bei Aquacomputer der Wasserkühler passen sollte.
Allerdings möchte ich diese nicht, da oftmals von Spulenfiepen berichtet wurde (ich nutze auch wegen der Laustärke eine WaKü).
Danke für den Tipp von EK, aber ich kannte diesen schon :)
 
Wenn dir das egal ost kann man den als einen der besten Kühler sicher für 30€ loswerden.

ich wäre eventuell sogar schon der erste Interessent für den kühler .. muss mich grad bissel einlesen..

Edit: ist das genau der selbe kühler wie die trix auf der 290x .. oder gibts da unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre eventuell sogar schon der erste Interessent für den kühler .. muss mich grad bissel einlesen..

Edit: ist das genau der selbe kühler wie die trix auf der 290x .. oder gibts da unterschiede ?

Ich würde sagen, dass der Tri-X Kühler derselbe wie der bei der 290x ist, aber versprechen möchte nichts :/
 
hmm ich denk auch dass es der selbe kühler ist .. villt kann das aber grad noch jemand bestätigen der sich sicher ist .. der kühler den ich brauch kommt nämlich auf ne 290x..

und villt kann noch jemand was zu den max vrm temps mit dem kühler sagen .. ich scheine ma wieder zu blôd zum googlen zu sein -.- .. find keine vrm temps..

Du brauchst ja im grunde lediglich ne referenzplatine .. gibts villt ne ref karte mit nem besseren custom kühler ? selbst wenn die dann mehr kosten würde würden wir das schon irgwie hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für dich macht es keinen sinn ne custom pcb zu holen ... hast hinterher dannn nur stress..

solang die vrm temps ok sind sollte für mein vorhaben der trix kühler aus sowieso reichen .. aus der quelle geht leider nur nicht hervor ob es sich um die vrm1 oder vrm2 temps handelt oder ob es einfach der höhere von beiden ist ..

was würdest du für den kühler wollen ? schreib mich am besten ma privat an sobald du dich für ne karte entschieden hast
 
ja für dich macht es keinen sinn ne custom pcb zu holen ... hast hinterher dannn nur stress..

solang die vrm temps ok sind sollte für mein vorhaben der trix kühler aus sowieso reichen .. aus der quelle geht leider nur nicht hervor ob es sich um die vrm1 oder vrm2 temps handelt oder ob es einfach der höhere von beiden ist ..

was würdest du für den kühler wollen ? schreib mich am besten ma privat an sobald du dich für ne karte entschieden hast

JA mach ich aber das wird noch ca. 1 Monat dauern, da ich noch ein paar andere Teile brauche :)
 
Zurück