Entscheidungshilfe bei Monitorkauf

Porry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstmal Sorry dass ich dafür extra nen Thread aufmache, aber ich hab beim besten Willen keinen allgemeinen Kaufberatungsthread für Monitore gefunden und in einen anderen Kaufberatungsthread wollte ich mich nicht miteinmischen.
Thema
Ich suche zurzeit einen neuen Monitor und wollte mir zuerst diesen hier kaufen:
F22+
Weil er:
-Günstig
-1920x1080
-Schön designed ist.

Aber dann hat mir ein Freund gesagt ich sollte mir nen Monitor mit einer Reaktionszeit von 2 ms kaufen.
Zuerst dachte ich das ich nichts in meinem Budget finden würde aber dann fand ich diesen hier:
G245HAbid
Dieser ist zwar schon etwas über meinem festgelegtem Budget, allerdings finde ich ihn recht günstig dafür dass er:
-Full-HD
-2 ms Reaktionszeit
-61 cm Bilddiagonale hat.
Außerdem ähnelt er sehr stark dem Acer GD245HQbid.

Ich wollte nur wissen ob ich bei diesem Monitor bedenkenlos zugreifen kann, oder ob ihr mir doch den günstigen Bildschirm von AOC empfehlt.

Servus

Öhm.. ich weiß nicht genau wie das läuft.

Ich denke das wird schon so sein.
Trotzdem mal Back to Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Achso , alternate ist PCGH Partner , deshalb darf man links zu alternate.com posten , richtig?

Links zu posten ist generell erlaubt, egal welcher Shop. ;)

So wenn es einer der beiden Monitore sein soll, dann würde ich klar den Acer nehmen. Es gibt aber noch genug Alternativen ;)

Porry schrieb:
Nur zu, ich bin offen für Alternativen.
Sollten halt nur nicht zu teuer sein.

Was meinst du mit nicht zu teuer?
Ich werfe einfach mal den BenQ XL2410T in die Runde, welcher so ziemlich der beste 24er momentan am Markt ist ;)
Ist zwar nicht billig, aber wenn du noch nen bisschen Geld zusammenkratzen kannst, dann ist er echt :daumen:
Edit: Sorry, hab mir die Links nicht sofort angeschaut, in dem Preisbereich würde ich auch zum BX2450 raten, wenn's nen bisschen mehr sein darf, alternativ der BX2331

Nur zu, ich bin offen für Alternativen.
Sollten halt nur nicht zu teuer sein.

Gut wenn das Ding zum Zocken gedacht ist und deine restliche Hardware echt potent ist, würde ich doch klar einen Monitor mit 120Hz empfehlen.

dieser hier von LG dürfte da gerade einer der günstigsten Vertreter am Markt sein.

Flatron W2363D

Und wie eben mein Vorredner schon gesagt hat der BenQ Xl2410T
auch mit 120Hz und wie ich finde extrem geil :D

Habe ich selber und bin Rundum zufrieden. Vor allem auf die 120Hz möchte ich nicht mehr verzichten.

mfg Patrick

@CeresPK: Irgendwie führt der Link zu keinem Artikel aber ich hab ihn ja auf google gefunden.
Da wird allerdings gesagt dass man 3D nur mit einem Nvidia-System nutzen kann. - Ist bei mir leider nicht der Fall.

@Rest: Danke für die Vorschläge, über LED hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Der SyncMaster BX2331 scheint ja nicht grad der schlechteste zu sein. ;)

Es ging mir nicht um 3D, das braucht doch kein Mensch :P

Eher um die 120Hz, man fühlt selbst unter Windows einen gewaltigen Unterschied.
Schwer zu beschreiben aber es fühlt sich angenehmer, flüssiger bzw natürlicher an.

Der Unterschied ist in etwa so wie bei einem schnellen Shooter der mit Vsync kastriert wurde (60Hz) und dann schaltest du Vsync aus. Und plötzlich macht das spielen wieder Spaß :ugly: .

Und jetzt kommt mir keiner hier mit der Aussage das es doch zwischen 60 und 120 Fps keinen fühlbaren Unterschied gibt :ugly:
Und auch nicht mit dem: "aber mehr als 25 Bilder pro Sekunde kann doch das Menschliche Auge sowieso nicht wahrnehmen" :lol:

MfG Patrick

Ist der Unterschied zwischen 60 und 120 Hz so gewaltig? Ich habe noch nie einen Bildschirm mit 120 Hz live gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon.
Aber ich denke das liegt auch immer am Anwender.
Dem einen fällt es eben mehr dem anderen weniger auf.
Deshalb sagen ja auch einige Leute das 120Hz keinen sicht- und fühlbaren Unterschied gibt.

vlt haben diese Leute auch nur den Monitor nicht richtig konfiguriert.
Denn wenn man einen 120Hz Monitor zum ersten mal anschließt läuft er trotzdem nur auf 60Hz.
Wichtig ist auch das man nicht irgendein Stino DVI- Kabel verwendet sondern das beiliegende Dual-Link DVI-D Kabel.

Alles so ne kleinen Sachen auf die man bei so einem Ding achten muss.

Mein Tipp:
Einfach mal bei Amazon den LG mit 120Hz bestellen und wenn man der Meinung ist, man sieht keinen Unterschied zu 60Hz, einfach wieder zurückschicken.
Wenn man 120Hz aber total geil findet, kann man den Monitor ja gleich behalten :D .

MfG Patrick

@CeresPK:
Natürlich ist mir das 3D auch nicht wichtig aber ich würde ja dann auch noch für etwas zahlen was ich nicht nutzen kann.

Ich hab mir grad mal den BenQ XL2410T angeschaut und der lässt ja echt nichts zu wünschen übrig. :sabber:
Mich wundert aber ein bisschen, dass der Bildschirm so dick ist, obwohl ich dachte dass ein Merkmal von LED ist dass sie dünn sind.
Vielleicht liegt dass ja daran dass er 3D fähig ist.
Auch ist sein Design etwas klobig, aber ich finde dass hat etwas Professionelles an sich. Und es gibt dem ganzen eine Panzer-Optik. :daumen:

Das einzige was mich verwirrt sind die (minimal) widersprüchlichen Angaben.
Auf Alternate ist von 59,8cm die Rede und auf Amazon wird 61cm behauptet
XL2410T
BenQ XL2410T 61cm Full-HD Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob dieser Monitor 3D auch ohne NVIDIA-System verwenden kann.

Man kann den Monitor auch mit anderen 3D Systemen verwenden, allerdings ist das NVIDIA System das im Moment meist verwendete.

Die unterschiedlichen Angaben sind simple Fehler, wenn du die genauen Daten willst, musst du auf der Benq-Homepage schauen. ;)

Beim BenQ gibt es auch 2 Varianten.
Einmal normal einfach nur den Monitor mit dem normalen Zubehör.
Und dann einmal das Bundle mit Zowie Maus und Tastatur ;)
Das hat aber nichts mit den Schreibfehlern auf der jeweiligen Seite zu tun.
Es dürfte aber ein 23,6"er sein.

120Hz kannst du immer nutzen
ist ja nicht so das 120 Hz NV vorbehalten wäre ;)
Aber wie gesagt du MUSST das mitgelieferte DVI Kabel nutzen und auch nachträglich im Treiber die 120Hz einstellen.
Über HDMI, D-SUB, oder Displayport laufen sie auch nur auf 60Hz ;)

Edit:
im Prinzip zahlst du bei diesen Displays nicht das 3D sondern die 120Hz
3D kostet ja nochmal extra.
Aber der Monitor von Viewsonic bietet eigene 3D Treiber und ein extra Programm.
Brille ist auch dabei, soll aber nicht so bequem wie die von NV sein.
Kostet dementsprechend mehr, bietet dir aber die Funktion 3D mit AMD Karten zu verwenden.

Edit II:

OK der Viewsonic kostet doch nicht mehr als der BenQ
http://gh.de/a571022.html
Das müsste er jedenfalls sein.
Ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert bei dem Ding ;)

mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind jetzt schon viele Vorschläge gekommen aber fassen wir nochmal zusammen.
ich suche einen Monitor der:
-eine Auflösung von 1920x1080 hat.
-eine Reaktionszeit von 2ms hat [Wurde mir empfohlen.]
-120Hz unterstützt [Wurde mir neu empfohlen.]

Schlagt mir dazu die, eurer Meinung nach, Besten vor. Wir fangen bei einem Limit von 170€ an.
wenn dazu nichts zu finden ist erhöhen wir es noch.

Und von 3D halte ich nichts da es zu teuer für etwas ist, dass ich sowieso kaum nutzen kann/werde und es in ein-zwei Jahren sowieso komplett überholt ist.

Zurück