Entscheidungshilfe bei einem AM2+ Board

MaN!aC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da mein jetziges Board mehr Probleme macht als ich dachte, muss wohl bald ein Ersatz her. :(
Wichtig ist für mich das genug OC-Möglichkeiten vorhanden sind und am besten sogar Crossfire unterstützt wird, aber das die Platine schon mind. 125W verträgt und nicht bei ein bissel OC abraucht. Viele Wünsche auf einmal ^^
Ich hab schon mehrere im Auge, bin mir aber nicht sicher ob die was taugen.
Reicht es wenn ich jetzt einfach ein günstiges Board nehme und bis nächstes Jahr warte und dann ein AM3 nehme oder lohnt es sich in ein teueres Board zu investieren?
Mir gehts darum das ich meine CPU weiter übertakten kann und mein System endlich stabil läuft, ohne das mein PC ausgeht wenn ich einen USB-Stick hinten rein stecke oder die LAN-Verbindung erst nach ein paar min anspringt :wall:

Asrock A770 Crossfire
Das Board find ich gut wegen der Unterstützung von 140W CPU´s und Crossfire, ebenso sind die Spannungseinstellungen gut. Das wäre der absolute Billigheimer, aber ich halte generell nicht viel von Asrock. Mich stört ebenso ein wenig das Layout, der 24Pin ist im weg und eine GLan Karte nachrüsten ist wegen dem großen NB Kühler auch nicht so einfach.

DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS
Das wäre mein Favorit, bin mir aber nicht sicher ob es was taugt da es nur ein DK ist. Wollte schon immer ein DFI haben, aber das UT ist mir dann doch zu teuer.

GigaByte GA-MA790X-DS4
Mit Gigabyte hab ich bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht, deswegen wäre das meine Zwischenlösung.

Früher wars einfach, nforce3 Ultra und ich war mehr als zufrieden ohne irgendwelche Kinderkrankheiten ^^
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung abnehmen.

MfG MaN!aC

Das UT kostet doch auch nur noch 20 Öcken mehr:ugly:

Aber egal, das ASrock würde ich nicht nehmen, das DK ist schon in Ordnung und das Gigabyte auch...

Kann Dir mein Board nur empfehlen. Top-Austattung, sehr stabil, klasse Overclocking-Features und... wartet schon auf meinen neuen DENEB ;)

Kann Dir mein Board nur empfehlen. Top-Austattung, sehr stabil, klasse Overclocking-Features und... wartet schon auf meinen neuen DENEB ;)

Dein Board ist aber nich für Crossfire geeignet. Da muss dann schon ein Board mit AMD-Chipsatz her.

Ich denke das "GigaByte GA-MA790FX-DS5" oder "Asus M3A79-T Deluxe" würden passen. Bei Gigabyte oder Asus kannst du nichts falsch machen. Das DFI ist aber auch keine schlechte Wahl.

Gruß

ALso, da ist ein Board mit 790GX-Chipsatz eigentlich am besten geeignet.
Gut, CF muss damit per X2 erledingt werden, aber sonst ist das Board modern, unterstützt alles und soll angeblich bessere OC-Ergebnisse beim Phenom ermöglichen:

GA-MA790GP-DS4H, CF per 2*8 Lanes PCIe 2.0
Für volles CF natürlich das GA-Ma790FX-DQ6, NICHT das DS5!

Das is ein wenig ZU Teuer :ugly:
Hatte an maximal 130€ gedacht, je nachdem was ich noch locker machen kann.
Allerdings hat man nur noch einen PCI Port übrig, falls gebraucht.
Der erste fällt ja schon mal wegen der breiten GraKa weg. :nene:
Das ist eigentlich egal ^^ Crossfire werde ich nur zum testen haben um mit Special_Flo eine Runde zu benchen. Ansonsten wird nur die 3870 eingebaut sein und halt später eine Gigabit Lan Karte.
Was mich an den meisten 790er Boards stört ist das die nur die SB600 haben oder eine Onboardgrafikkarte mit SB700 oder SB750 und eine OnboardKarte brauch ich nicht. Deswegen klingt das Asus M3A79-T Deluxe schon sehr interessant, dann wäre mir das auch 160€ wert.
Also entweder würde das ASUS oder das DFI in frage kommen, scheint ja eh noch zu dauern bis es die beiden auf Lager gibt.

Übrigens: die Onboard tut ja eh nix und schaden erst recht nicht...
Dafür gibts kein volles CF, aber die SB750.
Das GA-MA790GP-DS4H von dir klingt ja auch nich schlecht und vom Layout isses auch gut. 2x8 reicht auch vollkommen, jedenfalls bei den 3870er die wir testen wollen.

Schwer etwas zu finden :ugly:

Ok, anders.
Lohnt sich der Aufpreis wirklich zu den größeren Brettern?

Also das A770CrossFire hat Gigabit LAN!
Habe das Ding seit 'ner knappen Woche im Zweitrechner zusammen mit 'nem alten 3800+ undervolting ist ziemlich gut möglich irgendwie will der OC will ich ihm unter Arctic Cooling Freezer 64 Pro nicht zu viel zumuten :)
Aber extremes OC ist wirklich etwas heikel, da die Spannungsschwankungen doch recht arg sind.
Ein schönes Review gibts bei PC treiber.net
Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.
Für knapp 50€ nicht schlecht!

Nimm ein DFI, optimalerweise das 790GX, das FXB von oben ist aber auch OK, müsst auch schon die SB750 haben.
Warum das 790GX?
Das FXB hat 2x16+1x4, das GX nur 2x8+1x1, die SB ist bei beiden gleich. Ansonsten hab ich keinen Unterschied gesehn.

Erstmal Danke an alle ;)

Im Moment bin ich mehr für das FXB, hat alles was ich brauche.

Würd das ASUS M3A78-T, 790GX empfehlen. hab ich seit gestern im Rechner.
Hat die SB750 und gutes Übertaktungspotenzial.
Probleme macht meiner Meinung nur ein zu ausladender CPU-Kühler wenn man zu hohe Speicherreigel (Corsair Dominator XMS2 8500) hat so wie ich, dann muss man auf die äußeren Speicherbänke (2+4) ausweichen.

Wenn ich das System mal fertig hab versuch ich mal Bilder zu uppen. Nachm Urlaub :)

Zurück