Entscheidungshilfe ASUS Zenbook

bath92

Software-Overclocker(in)
Hallo :)

Bin auf der Suche nach einem mobilen Notebook (Ultrabook) für unterwegs (bin Wochenendpendler). Suche schon länger und hab mich auch schon etwas eingelesen.
Tendiere im Moment zu einem ASUS Zenbook, da es alle meine Anforderungen erfüllt. War heute auch beim Saturn und hab mir das Gerät angesehen, macht im Vergleich zu Acer und Co. einen höherwertigen Eindruck.
Verwenden würd ich das Notebook hauptsächlich unterwegs für Office, Präsentationen, Ausarbeitungen, Dokumentationen von Versuchen und auch etwas Programmieren. Für alles andere CAD, Rendering etc. steht
zuhause ein normaler PC zur Verfügung (allerdings nur am Wochenende) bzw. kann ich auch auf CIP-Pools der FH zugreifen.

Wie gesagt hab mich auch eigentlich schon festgelegt, aber kann mich nicht entscheiden ob i5-5200U oder i7-5500U und IGP oder 940M (2GB DDDR3).
Gibt da vier Kombinationen des ASUS Zenbook die sich genau darin unterscheiden. Die Geräte mit 940M sollen über einen besseren Kontrast verfügen, wenn man den Tests Glauben schenken kann.
Wenn ich das richtig gesehen hab, unterscheiden sich der i5 und i7 nur durch den Takt. Würde deshalb am liebsten zu der Kombination aus i5 und 940M greifen, dann könnte ich abends auch mal zumindest ältere Games zocken.
Hier bräuchte ich Hilfe.. :huh:

Produktvergleich ASUS Zenbook UX303LA-RO341H (90NB04Y1-M07060), ASUS Zenbook UX303LA-R4342T (90NB04Y1-M08660), ASUS Zenbook UX303LB-R4079H (90NB08R1-M01150), ASUS Zenbook UX303LB-R4061T (90NB08R1-M02300) | Geizhals Deutschland

Evtl. hab ich ein Gerät übersehen, aber die Auswahl ist ja eher bescheiden. Wenn jemand eine Alternative weiß immer raus damit. ;)

Meine Anforderungen:
- unter 1,5 kg
- am besten Metallgehäuse
- mattes FHD IPS-Display (13" bis 14")
- nur SSD (mind. 256GB) keine HDD
- USB 3.0
- Kartenleser
- HDMI (kein Micro)
- Budget bis max. 1200€

Gruß bath92 :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist nur bescheiden wenn man auf die Geräte beschränkt ist die beim Mediamarkt zufällig rumstehen.
Was mit filigranen Consumer-Ultrabooks passiert wenn man sie für den Studentenalltag missbraucht kannst du hier sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/407919-asus-ux303l-probleme.html

Da dein Budget bis 1200€ geht kannst du dich auch bei den hochwertigeren Business-Geräten umsehen: Lenovo ThinkPad® University L440 Serie für Studenten: 1920x1080 (Full-HD) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Für die Anwendungszwecke die du genannt hast würde aber genauso ein gebrauchterLaptop für 300-500€ reichen. Vom Zocken nicht ganz so alter Games natürlich abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. :)

Wenn ich bei Geizhals nach den obigen Kriterien filtere bleibt halt nicht viel über.
Das man bei Mediamarkt und Co. keine Auswahl hat ist mir auch klar, ich bin aber speziell wegen dem Zenbook hin um mir selbst ein Bild vom Gerät zu machen.

Der Schaden ist natürlich nicht schön. Könnte ein Material-/Konstruktionsfehler sein aber auch durch den Nutzer verursachten worden sein.
Bei campuspoint hatte ich auch schon gesucht, aber da ist leider nix dabei. :(

Ein gebrauchter Laptop kommt nicht infrage. Bei anderer Hardware (CPU, GPU, SDD, Kühler) gerne.

Bin jetzt noch über den hier gestolpert: Lenovo U41-70 silber, Core i7-5500U, 8GB RAM, 256GB SSD (80JV002FGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Display wird im Test stark kritisiert und als Alternative wieder auf das Zenbook verwiesen.

Was heißt nichts dabei bei Campuspoint? Das T450s passt nicht?

Bevor du den Lenovo U41 nimmst bist du aber tatsächlich beim Asus UX303 besser aufgehoben. Oder gleich ein Dell XPS 13.

Grundsätzlich wäre es eine Option, aber leider gibt´s das T450s mit der 940M erst ab 1269€ was über meiner Schmerzgrenze liegt.
Zusätzlich hat die 940M des Lenovo nur 1GB VRAM und ist auch nochmal schwerer als das vergleichbare Zenbook.

Jap, das XPS 13 ist ein sehr schönes Gerät (und nochmal leichter) wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen leider sind die Anschlussmöglichkeiten bescheiden (kein HDMI).

Hmm, läuft dann wohl doch auf das Zenbook raus oder gibt´s in nächster Zeit noch interessante Neuerscheinung?

Zurück