Entscheidungshilfe: Asus oder EVGA für P67 Board ?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Entscheidungshilfe: Asus oder EVGA für P67 Board ?

Hi,

Also bei mir steht ein Plattformwechsel an und ich habe mich entschieden eine Board mit einem P67 Chipsatz zu nehmen, grund ehe ich SSD-caching oder wie das heisst, nutze, kaufe ich mir eine grössere SSD und nutze die Glaich als mein Drive. Und die IGP brauch ich auch nicht.

Nun sind mit 2 Board in die engere auswahl gekommen, das Asus Sabertooth P67 oder das EVGA P67 SLI
Hier mal meine Ansicht zu beiden Boards:

Sabertooth:
-Ich mag Asus und hatte noch nie Probleme mit deren Produkten (und ich hatte schon viele)
-Bios flashen ist bei Asus ein Kinderspiel und es der Support für neue Versionen ist auch hervorragen
-Interner USB3 Anschluss
-Intel Gb Lan
-Im Fall der Fälle wo ich SLI nutzen würde, wäre ein Slot mehr Platz zwischen den Karten
-Und ich finde das designe des Sabertooth einfach hammermässig, Passt Perfekt zu den Noctua Produkten welche in meinem neuen System grosszügig verwendung finden

Zum EVGA P67 SLI:
-Angeblich hat EVGA einen unschlagbaren Support, bis jetzt habe ich eine gtx580 von denen
-Die Qualität deren Boards soll ebenfalls super sein
-Da zwichen 2 Paar Ram Bänken etwas mehr Platz ist, heizen die Rams sich gegenseitig nicht so schnell auf
-Wenn ich ne separtea PhysX GPU nutzen möchte, wäre am meisten Platz zwichen beiden GPUs zudem hätte die Main volle PCIe16x und die PhysX 4x, während beim Asus beide Karten nur x8 hätten
dafür würden im Fall von SLI beide GPU aufeinander hocken
-Weniger Zusatzchips
-Designe ist nur so ok
-evga leistet tolle Beiträge zu Folding@Home was ein Grund ist diese zu unterstützen

Beide sind im Preis etwas gleich, von der Qulität nehmen sich beide, denke ich, nicht viel, warum mir die Entscheidung so schwer fällt.
Deshalb frage ich euch, gibt es für ein von beiden einen Wirklichen Grund die Finger davon zu lassen, oder hat eins noch ein Feature welches mir bis jetzt entgangen ist, was ein Board hervorheben würde?

PS: CPU kommte ein Intel i7 2600k oder 2700k je nach Verfügbarkeit und Preis zum Bestellzeitpunkt, zum Einsatz.

AW: Entscheidungshilfe: Asus oder EVGA für P67 Board ?

Bei einer GTX580 brauchst du keine zusätzliche PhysX Karte. Wenn die GTX580 das Bild samt PhysX nicht mehr aufs BIld bekommt, wird dir die PhysX Karte auch nichts mehr bringen.
Vllt genügt auch ein Asus P8Z68V oder ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H.

Über den sinn einer Separaten PhysX Gpu (welche ich nebenbei auch für F@H nutzen könnte) würde sehr stark zum OffTopic hingehen.
Die von die Genannten Boards wurden bereits ausgeschlossen.

Meine beiden genannten Boards werden wohl alle Feature haben, die du brauchst. Warum also mehr als nötig ausgeben. Und ob nun der P67 oder Z68 sollte da wohl das geringste Problem sein. Nachteilig wirkt sich der Z68 nämlich nicht aus.

Meine letzten Boards waren immer Asus, jetzt hab ich mich für ein EVGA P67 SLI entschieden und war erstmal
überrascht als ich das bios sah. Man muss sich aber nur daran gewöhnen. Aber ich denke du wirst nicht so viel
Zeit im bios verbringen :ugly:

Vom design her kann man kaum helfen, ich finde das P67 schöner. Das Sabertooth ist halt mal was anderes...

Kannst du den internen USB 3.0 mit deinem Case überhaupt brauchen?

Also beide Boards sind super. Ich würde das nehmen, bei dem du dich besser fühlst ;)

@der_knoben
Mag sein, mir ist aber Designe, da das neue Case ein Sichtfenster hat auch nicht ganz unwichtig und der Preis ist eher nebensache, würde zwar nicht ein 250€+ Board kaufen, da es mit grosser wahrscheinlichkeit schon 2013 gewechselt wird, es kommt aber auch nicht auf 10Euro an. Mit dem Chipsatz ist es ganz einfach, habe nix gegen den Z68 aber im fall von EVGA sehe ich hier NULL Vorteil, ausser dass der Preis um einiges höher ist. Beim Sabertooth ist es noch einfacher, es gibt keine Version mit Z68.

@Clonemaster
Kannst du vielleicht ein bisschen von deinen Erfahrungen erzählen mit dem EVGA, sprich OC, Qualität....
Zum Case, es wird ein Corsair 650D, und intern USB3 ist jein, sprich mit Adapter kann man den interen Anschluss gut gebrauchen, dann man dann keine Kabel aus dem Case hängen hat und die Hinteren USB3 Anschlüsse zusätzlich benutzt werden können.

Ich hab leider kaum Erfahrungen bisher gemacht, da ich es erst seit 1-2 Wochen besitze und ich mit OC anfange, sobald meine Wakü komplett ist :D

Zubehör usw. ist aber recht ordentlich ;D

Und wo ist das Design beim Gigabyte GA-Z68X-UD3P schlecht? ISt auch komplett schwarz gehalten.

Und weiter Übertakten kannst du weder mit dem einen noch mit dem anderen Board, egal ob Luft oder Wasser. Die ganzen Features werden erst interessant, wenn man weit jenseits der 0°C übertakten will. Ansonsten kommst du mit einem AsRock P67genauso weit wie mit einem Asus Maximus.

Naja das reine Schwarz finde ich schon etwas Langweilig, und wenn die meinen ersten Post gelesen hast, ich werde mehrer Noctua Produkte nutzen, sprich sämtliche Gehäuse Lüfter (ausser den Vorderen 200mm, obschon ich mir bereits gedanken über eine Eigenkonstruktion mit 4x 92mm Lüftern gemacht habe) und als CPU-Kühler den Noctua NH-D14 und zu diesen Teilen passt das Sabertooth am besten.

Gegen das Gigabyte spricht zudem, dass es mir von der Aufteilung weniger gefällt, keinen Interen USB3 Anschluss, kein Intel Gb-Lan (aktuel habe ich ein RTL-Lan vorher auf meinem 775Board ein Intel Gb Lan wo ich eine deutlich stabilere Verbindung zum Rooter hatte, kann sich bei RTL aber mit sicherheit auch verbessert haben) hat, teurer ist...

An sich gefällt mir das Asus besser in bezug auf das EVGA, allerdings hat man bei EVGA einen wirklich super Support und das P67 SLI gibt/gab es im moment sehr günstig (144Euro von EVGA selbst), wobei das Sabertooth mit knapp 150Euro nicht wirklich teurer ist. Da zurzeit das EVGA zudem nicht verfügbar ist, wird es wahrscheinlich das Asus. Bin aber offen weitere anregung bis die Bestellung getätigt ist.

Zurück