Entscheidungshilfe 27" Monitor

D

Deerix

Guest
Hallo liebe PCGH'ler,

ja ich weiß, es gibt mittlerweile schon etliche Threads dieser Art, dennoch konnte ich mich beim durchsehen noch nicht richtig festlegen.

Ich suche einen 27" Monitor mit IPS-Panel da ich auch im Bereich Fotografie und vor allem im Bereich Grafikdesign unterwegs bin. Natürlich zocke ich auch öfters gerne mal aktuelle Titel, quer durch die Palette.
Ich würde mir jetzt erst mal nur 1 Stück kaufen und diesen an meinem Zweitrechner verwenden, später (wenn wieder etwas Taschengeld verfügbar ist) aber dann nochmal 2 Stück dazukaufen und alle 3 Monitore an meinem Hauptrechner im Multi-Monitor-Betrieb verwenden.

Ich habe schon mal bei Geizhals eine Liste an Monitoren rausgefiltert, die mir zusprechen würden:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dabei würde mir der ASUS ROG Swift PG279Q, der AOC AGON AG271QG und der Acer XF270HUbmijdprz gefallen. Wobei ich gelesen habe, dass es beim ASUS ROG Swift mit der Qualität der Panels eine ziehmliche Lotterie sein soll und viele Exemplare aufgrund ungenügender Qualität wieder zurück gehen.

Gibt es da auch noch andere Monitore die meinen Anforderungen entsprechen? Den Asus ROG Swift gäbe es auch in einer 4K-Variante. Was für ein Monitor würdet ihr mir empfehlen? Es können auch welche sein die nicht auf der Liste stehen.

Hier mal die Grundfragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Qualität ist wichtig und darf deswegen schon etwas kosten. Siehe Geizhals-Link.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Besitze bei meinem Hauptrechner 2x Acer 27" mit TN-Panel. Am Zweitcomputer eine alte Gericom Flackertafel, welche es zu ersetzen gilt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Zotac GTX 1070

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Grundsätzlich alles, Hauptaugenmerk liegt aber auf Fotobearbeitung/Grafikdesign. Gaming kommt an zweiter Stelle.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Farbtreue, tauglich für Multi-Monitor-Betrieb (Slim Bezel?), mind. WQHD (evtl. 4K).

Gruß Deerix

AW: Entscheidungshilfe 27" Monitor

Besten Dank für den Link. Der Monitor gefällt mir sehr gut. Die AdobeRGB-Abdeckung ist schon ein Argument das für sich spricht. Ebenso die integrierte Kalibrierung.

Hat zwar "nur" 60 Hz, aber eine hohe Frequenz ist ja für die Bildbearbeitung nicht so wichtig wie fürs zocken. Ich werde dann vermutlich schon am ehesten zu diesem greifen.

getapatalked von meinem OP3

Zurück