[Entscheidunghilfe] Lieber ASRock Z77 Pro3 oder ASRock Z77 Pro4-M

Quiz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich schwanke zwischen diesen beiden Boards: Produktvergleich ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Welches der beiden Boards wird vermutlich weniger Strom verbrauchen? Das ist ein Hauptkriterium bei mir. Als Laie könnte man ja denken, dass ein µATX-Board weniger verbraucht. Aber ist das auch wirklich so?

Das Pro4-M hat 2 SATA III-Ports mehr und einen zusätzlichen PWM-Lüfter-Anschluss. Dafür ist der PCIe 2.0 x1-Anschluß versperrt, sobald eine GraKa verbaut ist. Hab mal gelesen, dass PCIe 2.0 x1-Karten auch in x16-Anschlüssen betrieben werden können. Stimmt das?

Danke und Grüße,
Quiz
 
Also der Stromverbrauch wird sich kaum unterscheiden zwischen den Boards.

Das AsRock Pro4-M hat 2x PCIex16 @x4 /x1, von daher ist Verlust des PCIex1 nicht so wichtig.
Du kannst dort allerdings keine PCI-Karten einstecken.
Das Pro4 könnte auch einen etwas höheren Verbrauch haben, da es nen Zusatzcontroller für die 2 zusätzlichen SATA3 Steckplätze hat.
Wie gesagt, am Ende wirst du die Ersparnis durch das MB nicht merken. Eher stellst du die Beleuchtung deines Monitors 1 oder 2 Stufen runter, und du hast mehr Effekt.
 
Hab mir auch dieselbe Frage gestellt.
Was mich beim Pro3 etwas irritiert hat war die Platzierung der 2 6GB-Sata Stecker direkt neben der Grafikkarte.
Bei manchen Karten mit Backplate könnte es da zu Problemen kommen.

Habs aber für meine Karte ausgemessen und da reicht der Platz.
 
Zurück