• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidung – Neuer Rechner oder sinnvolle Upgrades?

Darkfoxmccloud

Schraubenverwechsler(in)
Entscheidung – Neuer Rechner oder sinnvolle Upgrades?

Hallo und ein schönes neues Jahr!

Mich quält die Frage ob es sich lohnt meinen alten Rechner aufzurüsten oder gleich auf einen Neuen zu sparen.
Einsatzgebiet ist FullHD Gaming im eher höheren FPS Bereich. (FPS & RPGs)
Die Frage ist jetzt, würde sich eine neue GK lohnen (wenn ja welche?) oder wäre es aufgrund der CPU(&MB) gleich besser in ein komplett neues System zu investieren?

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
ASRock Z97 Pro4, Sockel 1150, ATX
ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME Edition, 4GB DDR5
16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Danke im Vorhinein für alle Antworten!

AW: Entscheidung – Neuer Rechner oder sinnvolle Upgrades?

kauf dir je nach budget ne 1060/1070/1080 und fertig. ich hab den selben pc wie du, xeon 16GB Ram etc, nur hab ich ne 980ti. für fullhd reicht die 1060 6GB aus, mit ner 1070 hast natürlich länger was von und mehr frames.

kann da die Palit Jetstream oder Superjetstream empfehlen, egal bei welchem modell.

Kommt ja drauf an, wieviele FPS deine CPU in den gewünschten Spielen und Auflösungen erreichen kann. Hast du denn derzeit das Gefühl, dass es zuwenige sind bzw. in naher Zukunft zuwenige sein werden?

Macht ehrlich gesagt wenig Sinn diesen Rechner aufzurüsten, solange du in Full HD 60hz bleibst ist der ausreichend.

Danke für die Antworten.
Ich würde gern deutlich über 60fps erzielen (gsync 144 monitor). Derzeite muss ich bei einigen Titeln schon Abstriche machen z.b. Witcher 3 was SP betrifft und diverse Shooter (doom, day of infamy dafür ist bf 1 ziemlich performant)

Dann eine stärkere CPU ala 8600k oder 8700k und bei der Grafikkarte kommt es halt auf deine Ansprüche in Sachen Grafik an.

Meine Frage dabei ist nur ob eine neue CPU notwendig ist. Wenn ich mir die derzeitige Auslastung meiner CPU anschaue stelle ich fest, dass sie eigentlich nie 100% ausgelastet ist. Selbst bei Planetside 2 nicht, dem man ja nachsagt sehr CPU lastig zu sein. Würde es also Sinn machen wenn ich mir z.B. einfach eine 1070er einbaue wie weiter oben vorgeschlagen?

Stell doch mal die Auflösung auf 720p und Details auf Low. Dann solltest du ins CPU Limit kommen. Und dann siehst du was mit ner stärkeren GPU drin wäre.:daumen:

Zurück