News "Entfesseltes" Larian-Rollenspiel Divinity: Leise Kritik am D&D-System

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Baldur's Gate 3 war ein exzellentes Rollenspiel, blieb aber mit dem D&D-System hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das jedenfalls findet Swen Vincke, CEO vom Entwicklerstudio Larian Games. Beim neuen Divinity soll sich etwas ändern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Entfesseltes" Larian-Rollenspiel Divinity: Leise Kritik am D&D-System

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schauen wir mal :)
Bevor nichts gezeigt ist meckere ich auch nicht.
Ich hab mich super mit der D&D Mechanik anfreunden können in BG3, habe aber oft genug mit gekriegt das genau das für einige aber ein Problem war.

Daher mal schauen was er da so treibt und umsetzt :)

Deutsche Sprachausgabe wäre allerdings fein ;)

Ja mal sehen. Ich bin allerdings so jemand der BG3 zwar als gut bezeichnet aber habe gerade mal etwas über 20 Stunden geschafft.
Dieses Gewürfel , das überall alles und nichts passiert und man einfach kp hat was manche Sachen bedeuten (Das wurde natürlich etwas besser im laufe des Spiels) sowie nochmal die Würfel bei Entscheidungen außerhalb des Kampfes haben mich dazu gebracht, die Lust komplett zu verlieren. Würde es gerne Spielen, aber ohne Würfel.

Rundenbasiert kann es gerne bleiben.

Hab inzwischen über 200h drin.
Aber ja, der Anfang war zäh und musste mich auch massiv einfuchsen. Die Einsteigshürde ist entsprechend hoch.
Aber WENN es zündet, dann richtig :D

Überraschend hat das Entwicklerteam von Larian Games bei den Game Awards 2025 nicht etwa eine Fortsetzung von Baldur's Gate 3, sondern ein neues RPG im Divinity-Universum angekündigt, das den schlichten Titel "Divinity" tragen wird.
Korrektur: Es war NICHT überraschend, dass kein neues Baldurs Gate angekündigt wurde. Hätten sie ein BG angekündigt, DAS wäre überraschend gewesen :D. Larian hatte schon vor längerer Zeit bereits kommuniziert, dass sie keinen Nachfolger zu Baldurs Gate 3 machen.

Ich empfinde das Statement erstmal als eine erfrischende Ansage.
"Wir können es noch besser mit unserer eigenen IP."
Super, wenns denn stimmt. Wir brauchen mutige europäische Entwickler, welche Spielekunst mit unverbrauchten Inhalten wagen. Bitte noch den peinlichen Hypersex-Unterbau entfernen dann habt ihr wieder einen glücklichen Kunden mehr.

Und wieder etwas vercasualt, nein danke. Ohne D&D System, ohne mich.
Ja mal sehen. Ich bin allerdings so jemand der BG3 zwar als gut bezeichnet aber habe gerade mal etwas über 20 Stunden geschafft.
Dieses Gewürfel , das überall alles und nichts passiert und man einfach kp hat was manche Sachen bedeuten (Das wurde natürlich etwas besser im laufe des Spiels) sowie nochmal die Würfel bei Entscheidungen außerhalb des Kampfes haben mich dazu gebracht, die Lust komplett zu verlieren. Würde es gerne Spielen, aber ohne Würfel.

Rundenbasiert kann es gerne bleiben.
Denn ist das ganz einfach kein Spiel für dich. Warte in dem Fall auf Divinity.

Finde ich auch gut und heißt mMn nicht "wir gehen Casual", wieso auch? Wird easy to learn, hard to master sein und am Ende vermutlich mehr Tiefgang haben als D&D je hatte
Korrektur: Es war NICHT überraschend, dass kein neues Baldurs Gate angekündigt wurde. Hätten sie ein BG angekündigt, DAS wäre überraschend gewesen :D. Larian hatte schon vor längerer Zeit bereits kommuniziert, dass sie keinen Nachfolger zu Baldurs Gate 3 machen.
hat mich auch gewundert, als ich das las. War eigentlich ein offenes Geheimnis, dass Larian wieder zurück zu Divinity oder was ganz Neues erschaffen werden. Es ist wohl Ersteres geworden, aber wer weiß...die haben sicher noch mind. ein zweites Eisen im Feuer

Zu "Es wird viel einfacher zu verstehen sein."
Ich frage mich was an BG3 so unverständlich gewesen sein soll.
Du drückst auf die Würfel und dann siehst Du doch das Ergebnis.

Im GEgensatz zu den bisherigen Divinity-Games habe ich BG3 schon im EA, aber auch zum Release druchgesuchtet und hab auch das Storytelling, aber noch viel mehr die beispiellos dicht inszenierte Fantasy-Welt extrem genossen: Ich erinnere mich noch genau an das wohlig spannende Bauchkribbeln, als ich im EA zwar bereits die "Grenzen" der damals begehbaren Oberwelt erreicht hatte (nach der Auseinandersetzung mit den Git's an der Brücke), aber dann beim heimlichen HErumstöbern im Goblinlager eher zufällig den Zugang zur "Underworld" hinter dem Rätsel gefunden hatte und sich die erkundbare Spielwelt damit auf einen Schlag um eine für mich genredefinierende Dimension öffnete und erweiterte...das fantastische und bizarre Unterreich. Und das Geniale an LArians "Weltendesign" war: Das war ja nicht der einzige Weg dorthin, es gab weitere, nicht minder logische(!) Wege, die sich bei anderen Voraussetzungen und Charakterentwicklungen, als in meinem Falle möglicherweise als die Naheliegenderen erweisen könnten: Der beherzte Sprung in den Abgrund bei den Phasenspinnen endet eben nicht zwangsläufig fallhöhenbedingt immer im klassischen Sterbebildschirm, sondern durchaus auch ebenso an einer anderen Stelle im Untereich, oder der Weg über das geheime Lager der Zentharim, wo man ggf. auch auf heimliche WEise und nur mit viel Schleicherei und Entschärferei ebenso hinkommt...
Das macht für mich die "Essenz" von narrativ sehr vielfältigem, aber dennoch konsistenem WEltdesign und damit realisitischem ERkunden und Entdecken darin aus, sowas habe ich bisher kaum jemals so schlüssig und konsequent in einem Computergame umgesetzt gefunden, wie im Akt1 von BG3...Das war und ist grandios für mein Empfinden, da darf es durchaus künftig mehr davon geben, auch wenn es dann nicht "D&D BG3" sondern was Anderes ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Korrektur,Die Firma heißt Larian Studio nicht Larian Games.

Schon während der Entwicklung von BG3 hat Swen in Interviews und Streams eigentlich ganz klar gemacht das er von D&D Mechaniken nicht viel hält und bewusst viele Regeln für Baldurs Gate 3 verändert hat. Auch wenn D&D sicher nicht das beste System, halte ichs eine Kritik schon damlals für übertrieben. Weil das System von DOS2 so nicht so gut war, daher bin ich extrem gespannt was die draus machen.

Bin jedenfalls larian Fan seit Divine Divinity (2002) daher freu ich mich unglaublich zurück nach Rivellon "heimzukehren"

Hab inzwischen über 200h drin.
Aber ja, der Anfang war zäh und musste mich auch massiv einfuchsen. Die Einsteigshürde ist entsprechend hoch.
Aber WENN es zündet, dann richtig :D
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Baldur's Gate 3 bei mir noch immer auf Halde liegt und es noch nicht getestet wurde.

Es gab einfach noch zu viele andere Dinge zu erledigen und solch ein Spiel wird sicher viel Zeit beanspruchen, wenn man erstmal eintaucht. Ich kenne mich, und dann sage ich: Ach komm, nur noch eine Runde :ugly:

Ich mochte das DOS2 System auch sehr gerne, mal sehen wenns dann mal ein Gameplayreveal gibt, was an der Aussage dran ist. Jedenfalls freu ich mich aber über ein neues Divinity Spiel :)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Baldur's Gate 3 bei mir noch immer auf Halde liegt und es noch nicht getestet wurde.

Es gab einfach noch zu viele andere Dinge zu erledigen und solch ein Spiel wird sicher viel Zeit beanspruchen, wenn man erstmal eintaucht. Ich kenne mich, und dann sage ich: Ach komm, nur noch eine Runde :ugly:

Wenn du Perfektionist bist, dann dürfte BF3 nichts für dich sein.
Man muss sich auf das Spiel einlassen und darf nicht dem Zwang erliegen es optimal zu spielen.

Ansonsten darfst du dich erstmal wochenlang mit den Mechaniken auseinandersetzen.

Ich persönlich habe z.B. das Gefühl, dass ich auch nach 30h immer noch extrem schlecht in den Kämpfen bin, wenn ich Videos sehe, in denen Spieler den härtesten Boss in einem Zug besiegen.

Sowas kostet mich den Spaß...

Und je nach Geschmack ist der 2. Akt echt schlimm. Alles grau, dunkel, eklig...
Dann lieber 1. Akt Crysis (1)...

Und wieder etwas vercasualt, nein danke. Ohne D&D System, ohne mich.

Denn ist das ganz einfach kein Spiel für dich. Warte in dem Fall auf Divinity.
Dann schränkst du dich aber massiv ein.

Selbst direkt im TTRPG-Bereich hat DnD mit Kontroversen und nem echt anstrengenden System viele Spieler verloren. Teste mal ein anderes System, wird sich vermutlich lohnen. Und außerdem ist DnD wohl (für den Spieler) eines der simpelsten Systeme weil die ganze Arbeit vom Spieler weggetragen wird.

Larian ist eines der letzten Studios denen ich noch einen gewissen Vertrauensvorschuss gewähre, da sie bisher immer gut geliefert haben. Für D&D-Puristen vielleicht enttäuschend aber ich bin gespannt :)

Zurück