ENGTX560 ersetzt durch Radeon 7850 - Nach 20min Bild schwarz!

Fischwaage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir heute eine neue Grafikkarte eingebaut und nun ein schwerwiegendes Problem:

Nach cirka 10-20 Minuten in Spielen (!) wird der Monitor schwarz! Der PC scheint noch zu laufen, jedenfalls leuchten die LEDs und ich höre die Lüfter! Aber es kommt kein Bild mehr!

Ich muss den PC dann ausschalten und wieder einschalten - dann ist das Bild direkt wieder da!

In Windows gibt es keine Probleme! Da läuft und läuft es...

So ein Mist aber auch...was kann das sein???

Hier mein PC:

Mainboard Asus P8Z68-V LX
Intel Core i7-2600 (64 Bit) CPU 3.40 GHz
8 GB DDR3 (1333 MHz)
1.0 TB 3.5" (HDD) SATA 6Gb/s
Samsung 128 GB SSD
Win 7 Home Premium 64Bit


Vorher hatte ich eine Asus Geforce ENGTX 560 Grafikkarte eingebaut - da lief alles wirklich problemlos und ich habe mehrere Stunden am Stück aufwändige 3D-Games gezockt!

Nun habe ich diese Karte durch eine PowerColor ATI Radeon HD7850 PCS+ ersetzt und seit dem gibt es diese Probleme! Ich kann keine 20 Minuten zocken dann seh ich nur noch Schwarz!

Die PowerColor habe ich NEU erworben! Ausserdem ist es ja sogar eine PCS+ also mit besonders guter Kühlung...kann mir nicht vorstellen das die Karte zu heiss wird?!


Das zweite woran ich dachte: Netzteil!
Ich habe ein FSP Hexa Series HE-500 (500 Watt) Netzteil..

Aber das kann ich mir als Ursache irgendwie auch nicht vorstellen den:
Die Alte Grafikkarte von Asus brauchte noch 2x Stromanschlüsse (PIN6) und die neue PowerColor begnügt sich schon mit 1x Stromanschluss (PIN6)

Ausserdem habe ich in Testberichten gesehen das die Neue Karte weniger Strom verbraucht als meine Alte...


Was kann es nun also sein?

Bin für jeden Tipp dankbar,
mfg
fisch


EDIT:
Eben wieder das gleiche:

Habe cirka 40 MIN ein Spiel gespielt und dann plötzlich:

- Schwarzer Bildschirm!
- Lüfter im PC laufen noch...
- Aus den Boxen kommt ein immer gleicher knarrender Ton


Ich versteh nicht warum....

Laut GPU-Z wurde die Grafikkarte maximal 67 ° heiss!

Durch "FurMark" habe ich das Ding aber schon 15 Minuten bei 78° konstant geqüalt. Es kann doch also nicht an der Grafikkarten Temperatur liegen oder?

Hier das GPU-Z Log - hat bis zum Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet - kann man daran vielleicht etwas erkennen?

http://rest-in-web.com/GPULOG.txt
 
Heyho,
mit den 7850/7870 Karten gibt es in letzter Zeit häufiger Probleme zwecks Freeze etc.
Eventuell hilft ein neuer Treiber (12.6 Beta, 12.8 leaked) bei deinem Problem...
 
Ich würde da auch eher auf ein Treiberproblem tippen. Das Netzteil ist ist zwar nicht der edle Ritter aber FSB baut eigendlich keinen Mist, auch ist die HD um gute 40W sparsamer.
 
Ich würde da auch eher auf ein Treiberproblem tippen. Das Netzteil ist ist zwar nicht der edle Ritter aber FSB baut eigendlich keinen Mist, auch ist die HD um gute 40W sparsamer.

Gibt es wirklich Treiberprobleme die sich erst nach gewisser Zeit bemerkbar machen?
Ich hab keine Ahnung...bin nicht so tief in der Materie und denke immer wenn was nicht funktioniert...dann funktionierts nicht!

Aber das komische ist ja das ich 40 min ohne Probleme super flüssig meine Games zocken kann und dann ohne jegliche Vorwarnung von einer auf die andere Sekunde - WUSH! - Schwarzer Bildschirm....nichts geht mehr!


Ich lade mir grade diesen Beta Treiber 12.6 runter und werde dann mal weiter spielen....

Falls noch jemand irgend eine Idee hat - bitte melden, ich wäre sehr dankbar!
 
Ich zB hab die 7870 und hab auch ab un zu willkürliche Freezes. Hatte auch schon das OC zurückgefahren (Temps sind so oder so i.O.), verschiedenste Treiber drauf aber grd vorhin auch zwei mal abgekackt^^
 
Versuch dein Glück mit der Beta. Ich habe zwar immo keine HD Karte aber hatte schon mal solche Vergnügen in der Vergangenheit
 
Hab nun den Beta Treiber 12.6 ausprobiert...
Es hat nichts gebracht - exakt das selbe Verhalten!

Nach cirka 30-40 min wird der Bildschirm schwarz und aus den Boxen erschallt nur noch ein surren / brummen!
Es hilft nur ein Neustart!

Es ist aber auch wirklich immer nur nach einer Zeit von 30-40 min - es kam bis jetzt noch nie vor das ich z.B. schon direkt zu Anfang oder nach den ersten 5 Minuten einen Schwarzen Bildschirm bekomme!

In Windows gibt es absolut keine Probleme! Das läuft stundenlang ohne Probleme....

Kann es wirklich ein Treiber Problem sein?
 
Bei welchem Game passiert es und wie sehen die Temperaturen aus?

Es passiert bei einem MMO das ich aufgrund einer NDA nicht nennen darf, bei ARMA 2 (DayZ Mod) bei Diablo 3....
Eigentlich bei jedem Spiel das ich bisher ausprobiert habe!

Temperaturen - siehe oben mein GPU Z Textfile - da steht ja alles drin bis zum Black Screen!
 
Also Pi mal Daumen ca 72°C

Temperaturen - siehe oben mein GPU Z Textfile - da steht ja alles drin bis zum Black Screen!
5 Anläufe a 2 Minuten und Webseite kann nicht ..., darum hatte ich gefragt:ugly:. Eine Lösungsmöglichkeit fällt mir jetzt so nicht ein
 
schreib den support an, fordere dir eine antwort ein, ob es am treiben liegen kann oder besser fordere sofort eine neue grafikkarte ;)
 
kann auch sein dass die grafikkarte einfach defekt ist. verschiedene treiber hast du ausprobiert,
ich würde mal mit driversweeper alle treiberreste wegmachen und neuinstallieren. du hast ja von nvidia auf amd gewechselt.

wenn alles nicht hilft die karte reklamieren.
 
Habe grade im abgesicherten Modus gestartet und mit Driver Sweeper, CCleaner sowie Driver Cleaner Pro alles gelöscht was er gefunden hat!
Habe das auch mehrmals wiederholt - also immer wieder neugestartet im Abgesicherten Modus und die Prozedur wiederholt...

Komischerweise hat der Driver Sweeper jedes mal die gleichen Sachen wieder gefunden ?! Nun ja... die anderen Programme haben aber nach dem 3x nichts mehr gefunden.

Jetzt installiere ich den aktuellen ATI 12.4 und teste dann ob es geht...wenn nicht....tjo, ich hoffe man Grafikkarten umtauschen?!
Aber gut...wenn sie defekt ist, will ja auch nicht drauf sitzen bleiben.
 
Es hat nichts gebracht :(

Man kann wirklich die Uhr danach stellen: 40 Minuten Spielen und - ZACK - Blackscreen!
Es passiert nie früher und nie später! Nach 40 Minuten ist Schluss.

Werde meinen Händler unverzüglich anschreiben ob er die Karte zurücknimmt.
 
Hi moin!

Meiner Meinung nach könnte es nur zwei Ursachen haben:
1. Konflikt mit den NV Treiberresten -> Lösung: Win neu aufsetzen
2. Die GK hat einen an der Macke -> Lösung: Garantietausch

Würde wirklich jedem empfehlen, wenn er eine neue GK kauft ( besonders eines anderen Chipherstellers ), das OS neu auf zu spielen.
Es gibt zwar eine handvoll cleaner-Tools... aber sind auch nicht das Wahre.

Lg. n3rd
 
Hi Leute,

habe der ATI heute Mittag noch eine letzte Chance gegeben und GPU-Z mitlaufen lassen.

Hier das Log der ATI Radeon 7850 auf meinem Webspace:

http://rest-in-web.com/7850log.txt
(bissel scrollen, oben sind noch die alten aufzeichnungen von gestern abend/nacht)

Nach cirka 30 MIN war dann Ende - BLACKSCREEN und das Log endet!

Habe nun die ATI ausgebaut - alle Treiber entfernt und die GTX560 wieder eingebaut und auch mal das GPU-Z mitlaufen lassen und das exakt selbe Spiel gezockt!

Hier das Log der GTX560 auf meinem Webspace:

http://rest-in-web.com/GTX560log.txt

Alles ohne Probleme! Das Ding läuft und läuft und läuft! Die GTX560 wird dabei deutlich heisser als die ATI und die Lüfter sind auch viel lauter zu hören!

Aber: Kein Schwarzer Bildschirm - nichts! Das Ding läuft selbst nach Stunden noch ohne Probleme!


Was kann es nun sein?
Im Prinzip kann man ja alle anderen Computer Komponente (RAM, CPU, Mainboard usw.) nun ausschliessen da es mit der GTX560 ohne Probleme funktioniert...

Ist es nun das Netzteil oder ist die 7850 schlicht und einfach kaputt?

Hab natürlich keine Lust jetzt Geld in ein Netzteil zu stecken wenn ich dann am Ende vor dem selben Fehler stehe ;)


Frage: Warum sind bei dem ATI GPU-Z Log eigentlich viel mehr Werte bei dem Strom angegeben und bei der GTX560 nur 1 ?
Ich habe nichts an den GPU-Z Einstellungen verändert....
Bei der ATI gibts ja die Werte: 12V [V] , VDDC [V] , VDDC Current [A] , VDDC Current In
Und bei der GTX560 nur: VDDC [V]


Hier ein Bild von meinem Netzteil:
http://i48.tinypic.com/zu1b1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss wohl an der Karte irgendeine Macke sein. Meine MSI 560ti hatte damals ein ähnliches Problem, nur waren es Bildfehler nach einer bestimmten Zeit. Die wurde trotz korrekt arbeitenden Lüftersteuerung einfach zu heiß. Viel Glück beim Umtausch
 
Leider wird das nicht viel nutzen, außer vielleicht zum Trost, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem, nur dass ich im Allgemeinen länger spielen kann (mehrere Stunden). Ich spiele eigentlich nur Sims Spiele und habe daher das Problem ausschließlich bei Sims 3. In letzter Zeit hatte ich manchmal das Glück, dass "der Treiber nach einem Absturz wiederhergestellt" wurde, es scheint also ein Treiberproblem zu sein. Gestern hatte ich leider kein Glück, sehr ärgerlich.

Ich bin doch etwas enttäuscht, ich habe mir die Karte (Sapphire HD 7870 GHz Edition) erst vor ca. zwei Wochen gekauft und mich eigentlich hauptsächlich aus Loyalität zu AMD - ein paar Leute müssen schließlich dafür sorgen, dass eine Konkurrenz zu Intel erhalten bleibt - für eine Radeon entschieden. Auch mit der Grafik an sich bin ich nicht 100 Prozent zufrieden. Die Karte ist schnell, das Bild im Großen und Ganzen sehr gut, etc. etc., aber Schatten sehen einfach sch.... aus. Wenn man die "Treppen" sieht, könnte man denken Anti Aliasing wäre nie erfunden worden. Das hat auch nichts mit dem Spiel zu tun, denn mit meiner alten Geforce 9800 hatte ich das Problem nicht.

Das erwähne ich auch aus dem Grund, weil ich den - unbewiesenen - Verdacht hege, dass der schwarze Bildschirm etwas mit zu vielen fps zu tun haben könnte. Deshalb tritt das Problem vielleicht auch bei Spielen auf, die eigentlich nicht soooo hohe Hardware-Anforderungen haben. Ich meine damit, dass die Karte, obwohl sie eigentlich nicht müsste, auf volle Leistung geht und Unmengen von frames produziert, bis dann schlussendlich der Treiber abstürzt. Der Lüfter wird einige Zeit vor dem schwarzen Bildschirm jedenfalls erheblich lauter. Ich frage mich daher, welchen Wert dieser "Leistungswert", der immer noch bei allen Grafiktests auftaucht, eigentlich noch hat. Wenn ich bei Werten von 100+ fps angekommen bin, habe ich als Spieler überhaupt nichts mehr davon und eventuell sogar eine schlechtere Bildqualität. Da müsste ich schon das ganze visuelle System in meinem Gehirn upgraden.

P.S.: Wenn ich die Temperatur kontrolliert habe, lag sie auch immer in etwa bei 72 - 75°.
P.P.S: Auch wenn ich jetzt eindeutig vom Thema abweiche, muss ich das mit den Schatten mal demonstrieren. Bei diesem Bild - am ersten oder zweiten Tag - hätte ich weinen können. Das sollte meine schöne neue Grafikkarte sein?

jpg.gif
 

Anhänge

  • Shadows.jpg
    Shadows.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück