ENGTX 560 TI 448, nach RMA in ENGTX 560 getauscht ?!

Kelth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Asus-Team,
Ich bin mittlerweile ziemlich verärgert, aber fangen wir von vorne an....

Ich hatte anfang des Jahres eine "ASUS ENGTX 560 TI 448 (!) DCII" bei "csv-direct.de bestellt. Diese wies allerdings nach knapp 2 Monaten einen Defekt auf, worauf ich sie natürlich einschickte.
Da wurde es schon ein bisschen merkwürdig, weil der besagte Händler diese nicht an ASUS direkt einschickte, sondern an einen "Service-Partner", auf Anfrage wurde gesagt dies sei bei ASUS normal. - Frage, stimmt das ? -.
Als ich sie nach ca. 6 Wochen wiederbekam, viel mir soffort auf das einer der beiden Lüfter nun bei gewissen Drehzahlen ein Geräusch von sich gab (war vorher nicht der Fall ! Lief aber ansonsten normal, was sich auch in den Temperaturen wiederspiegelte).
Als ich noch am überlegen war ob ich die Grafikkarte desshalb evtl. wieder einschicken sollte, wurde mir diese Entscheidung dadurch abgenommen, das sie nach nicht einmal ganz 3 Wochen von selber wieder den Geist aufgab. Also wieder eingeschickt.

Heute bekam ich dann (diesmal schon nach gut 3 Wochen) wieder ein Packet von "CSV-Direct", voller Freude packte ich es aus, und musste ziemlich geschockt feststellen, das es sich nicht um eine 560 TI 448, weder noch um ein gleichwertiges bzw. besseres Modell handelte, sondern im Packet fand ich eine "stink normale" 560 DCII vor. Diese befand sich auch nicht in einem Original Karton, sondern lag bis auf 1 Adapter-Stecker, ohne jegliches Zubehör in einem normalen braunen Karton lose verpackt drin.

Mir platzte fast der Kragen !
Soffort bei "CSV-Direct" angerufen, die Dame von der Hotline meinte das sei kein Problem, ich sollte einen neuen RMA Antrag erstellen und würde eine andere Karte bzw. mein Geld wieder bekommen. Gesagt getan.

Nun bekam ich allerdings folgende E-Mail:

"Ihr Antrag einer RMA-Nummer wurde leider abgelehnt.

Begründung: siehe Hinweistext

Wir haben Ihnen gar nichts getauscht. Der Austausch erfolgte durch den Hersteller Asus. Der Bericht von Asus lag der Rücksendung bei. Die Leistungswerte sind quasi identisch. Wir können uns nicht über die Entscheidungen des Hersteller hinweg setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CSV-Team"

Das ist doch ein Witz ?!?!
Eine "ASUS ENGTX 560 DCII" ist von der Leistung meiner ursprünglich gekauften "ASUS ENGTX 560 TI 448 DCII" um einiges entfernt. Das belegen auch zahlreiche Tests, und allein der verbaute GPU-Chip macht dies deutlich. Die "ENGTX 560 DCII" hat den "GF114" GPU-Chip verbaut, wohin gegen die "ENGTX 560 Ti 448 DCII" den "GF110" GPU-Chip verbaut hat. Ich muss wohl nicht erwähnen das letzterer auch in der 570er bzw. der 580er Reihe verbaut ist, und dies der ABSOLUT ausschlaggebende Punkt war, wesshalb ich zu der "448er" griff (die "448er" ist ja auch nicht ohne Grund 100€ teurer gewesen).

Ich bin mir bewusst das es sich bei der "448er" um eine limitierte Version handelt, und diese evtl. nicht mehr auf Vorrat ist.
Dennoch ist es Gesetzlich so geregelt, das man ein gleichwertiges bzw. besseres Produkt zur verfügung gestellt bekommen muss, wenn das ursprüngliche Produkt nicht mehr zur Verfügung steht.
Das ist hier leider definitiv nicht der Fall.

Ich habe bisher schon einige ASUS Produkte in meinen PC's verbaut gehabt. Und war bisher mit dem Kundenservice sowohl als auch mit den Produkten sehr zufrieden.
Auch der Fakt, das ich bisher immer wieder in zahlreichen Foren mitbekommen hab wie "kompetent/kulant" ASUS doch bei RMA abwicklungen sei, hat zu der Entscheidung geführt. Mich für diese Marke beim Kauf meiner Grafikkarte zu entscheiden.

Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, mich nach ohnehin schon so langer Wartezeit, nun mit einer minderwertigeren Grafikkarte abspeisen zu wollen !

Was sagt ASUS dazu ?
Bitte um baldige Antwort.

MfG
Ein mittlerweile äußerst verärgerter Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kelth,
hast du zufällig noch die Seriennummer der ersten Karte die du eingeschickt hast bevor du die neue Karte bekommen hast?
Auch von der neuen Karte wäre die Seriennummer interessant. Schick mir die am besten mal via PN zu, dann guck ich mir das mal an.

Gruß
Doktor

Zurück