Enermax zeigt neue CPU-Kühler aus der ETS-T40-Reihe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enermax zeigt neue CPU-Kühler aus der ETS-T40-Reihe

Mit den Modellen ETS-T40-Black Twister und ETS-T40-White Cluster bringt Enermax gleich zwei neue CPU-Kühler auf den Markt. Beide Kühler verfügen über eine neue Technologie, das Thermal Conductive Coating (TCC), bei dem die Kühllamellen und Heatpipes mit einem Material überzogen werden, um die Oxidation an den Metalloberflächen zu verhindern sowie die Abgabe der Wärme zu verbessern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Enermax zeigt neue CPU-Kühler aus der ETS-T40-Reihe

AW: Enermax zeigt neue CPU-Kühler aus der ETS-T40-Reihe

Sieht gut aus:)

Jop, schaun ganz gut aus.
Ich persönlich bin aber kein Freund davon wenn die Heatpipes direkt kontaktieren.
Die alte Wärmeleitpaste zwischen den Fugen rauszukratzen ist unnötige Arbeit.
Da hat man mit einem glatten Boden viel weniger Arbeit.

Kennt ihr das Wort T.E.S.T.
Diese ständige Werbung Artikel nerven und Optik ist sehr subjektiv

Sieht doch exakt aus wie zig andre Kühler. Glaube Scythe hatte damals mim Mugen dieses Design zuerst und mittlerweile haben zig Hersteller das einfach nachgebaut. Enermax, Thermalright, Alpenföhn, Arctic Cooling, Be Quiet... alle haben so ein Mugen-Nachbau im Angebot. Unterschiede sind grad noch im Detail, beim verwendeten Lüfter oder die Materialien.

Sieht doch exakt aus wie zig andre Kühler.

Was erwartest du denn? Ein klassischer Tower Kühler sieht nunmal so aus.

Gott sei Dank verwenden sie brauchbare Lüfterklammern.
Die ganzen Sonderklammern wo man nur einen bestimmten Typ Lüfter verbauen kann, oder wo eine Kunststoffabdeckung den Lüfter hält find ich furchtbar.
Ein guter CPU-Kühler muss so geschaffen sein das ich einen Standardlüfter problemlos verbauen kann. (Ohne Kabelbinder oder andere Mods)
Ich muss mich jedesmal wieder ärgern wenn ein Lüfter beim Rahmen vom Standarddesign abweicht. Die Montage wird unnötig erschwert.

Mit einem Mugen würde ich einen ETS-T40 nun wirklich nicht vergleichen, der ist deutlich leichter, kühlt aber kaum schlechter.:) Schauen gut aus, die neuen Modelle. Meiner hält gerade meinen 2600K @ 4,5 GHz bei ~1.200 U/Min. (sanftes Rauschen) bei läppischen 60 °C nach einer Stunde HD-Konvertierung.:daumen:

Edit: Was ich jedoch seltsam finde, ist die Regelbarkeit des Lüfters. In meinem damaligen Test zum ETS-T40-TA musste ich feststellen, dass ab ~1.400 U/Min. die Kühlleistung des Kühlkörpers von steigenden Drehzahlen nur noch marginal profitierte (zumindest in meinem gut belüfteten Gehäuse), die maximalen Drehzahlen von ~1.800 U/Min. sorgten nur für eine nervige Lautstärke, aber für weniger als ein °C bessere Temperaturen, was fast schon im Rahmen der Messungenauigkeit liegt.
Was sollen dann nun die 2.200 U/Min. bringen? Eine Regelbarkeit zwischen ~400-1.500 U/min. wäre mMn sinnvoller gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

@beren2707: Bringt immer noch nicht viel, ich hab den ETS-T40-W schon ein paar Tage hier.

2200 U/min sind wohl falsch auf die Verpackung aufgedruckt, der Lüfter läuft nämlich eigentlich mit max. 1200/1500/1800 U/min, je nach Einstellung. Vielleicht waren ja mal ursprünglich 2200 U/min geplant oder das gilt nur für die schwaze Version?

Sind schick, aber hab sie schon selbst auf der CeBit gesehn :D

Zurück