Enermax T.B.Silence zu laut

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir 2 Enermax T.B.Silence Manual UCTB14A als Gehäuse Lüfeter zugelegt, da diese oft empfohlen wurden.
Selbst wenn ich die Lüfter bei meinem Mainboard (ASRock Z87 Extreme6) auf Silent stelle, sind sie immer noch gut hörbar.
Muss man die Spannung der Lüfter irgendwie senken, damit sie leiser werden z.b. mit einer Lüftersteuerung
oder sollte ich mir andere Lüfter zulegen.

Stelle mal Temperaturtarget für Casefan auf 65 Grad und manuell, auf Level 1. Und mache dann mal die Kiste heiss und beobachte Temperatur und Lautstärke.
Bei Silent passiert nicht viel bei Asrock, wenn ich das von meinem letzten PC Bauprojekt noch so in Erinnerung habe.. ;)

Die Assrock Steuerung im Allgemeinen ist nicht dolle...mein HTPC Assrock (Z77 Professionel-M) kann ich einstellen im Bios, wie ich lustig bin, die Case/power-Fans laufen immer volle Lotte durch :huh:

Alternativ die Viecher über 5v/7v Adapter (gibts für ein paar Taler, wenn nicht vorhanden) oder halt via Lüftersteuerung (mein favorite) regeln lassen.

Meinst du mit manuell auf Level 1 Stellen, an dem Rädchen der Lüfter drehen oder in der Lüftersteuerung des Mainboards?
Welche Lüfter Steuerung kann man den empfehlen? Es werden dann 3 Lüfter drangehängt und sollte ca 40-50€ kosten.

An dem Luffi ist doch eine Steuerung dran.
Damit kannst du den Lüfter logischerweise zwischen 800 RPM und 1300 RPM Steuern.
Bis 1000 RPM solltest du von dem Luffi nichts hören, wenn doch kann es sein das die Lager sich einlaufen müssen. (das ist ganz normal)
Dazu einfach die Luffis ein paar Stunden auf volle Möhre laufen lassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt raus gefunden habe, dass die Lüfterbeschriftung auf dem mainboard nicht mit der im UEFI übereinstimmt,
habe ich einen der beiden Lüfter jetzt leise bekommen, der dreht mit ca. 500 rpm. Auf der Seite von enermax steht aber, dass die mit mindestens 800 rpm laufen
ENERMAX.DE - T.B.Silence Manual.

Die Angabe von Enermax kannst du vergessen !
Die T.B. Silence haben eine Anlaufdrehzahl von ca 500 rpm...das weiß ich weil ich 9 davon auf einem Mo-Ra2 Pro mit einer Scythe Kaze Master II Steuerung betrieben habe;)

Ich hab mir jetzt mal ne Kaze Master II bestellt, mal schauen obs damit läuft.
Die ASrock Lüftersteuerung ist echt fürn Ar***.

Versuch's mal über den Bios. Denn dieses blöde Tool da ist der größte Müll. Habe ich nämlich auch!

oui ^^ bei meinem ASRock Z77 Extreme 4 funzt das auch nicht zufriedenstellend...
Deswegen Lüftersteuerung gekauft und Ruhe is:)

jup das einzige was ich bisher bei all meinen asrocks zu bemängeln hatte war die lüftersteuerung entweder funktioniert es nur bescheiden oder garnicht.

aber kannst du deine luffis nicht per regler die drehzahl verändern habe auch zwei stück mit diesem eigenen regler und auf min. einstellungen sind die garnicht zu hören.

Also einer läuft jetzt mit 500 rpm und ist kaum hörbar, aber der andere läuft mit 800-900rpm und ist zu laut.
Mein eloop, der hinten raus bläst lauft auch nur mit 1200 rpm oder gar nicht.

Zurück