Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

*mrc

Komplett-PC-Käufer(in)
Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Hi,

ich habe mir vor Kurzem ein neues Netzteil gegönnt, nämlich ein Enermax PRO82+ mit 385W.

Beim ersten Einschalten war ich begeistert, da es wirklich praktisch unhörbar ist.

Nach einer Weile regelt der Lüfter allerdings von 480 U/min auf bis zu 1000 U/min hoch. Im Leerlauf wohlgemerkt!

Das ist doch nicht normal oder? Der Verbrauch des gesamten Systems liegt bei ~110W und die Temperaturen der Komponenten liegen durchgehend um die 40 °C.

Lüfter habe ich zwei Loonies (120mm) welche ganz runtergeregelt laufen.

An was kann es liegen, dass das Netzteil so aufdreht? Der Enermax Support meinte, es liege an der Temperatur im PC. Das stimmt auch soweit, doch auch mit geöffnetem Seitenteil und voll aufgedrehten Lüftern regelt der Enermax-Lüfter nur auf < ~750 U/min runter!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! :hail:

MfG

*mrc
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Für mich ist das eine normale Drehzahl,
mein be quiet dreht auch 1000 im Leerlauf.

Unter last allerdings auch nur minimal höher.
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Ja, weil eigentlich sollte das Teil im Leerlauf mit 480 U/min laufen.

Hab nochmal die Belüftung hochgedreht und komm jetz bei Temperaturen deutlich unter 40 °C auf 680 U/min.

Scheinbar ist es einfach zu warm. ^^
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Also ich habe den Pro82+ 525W, und der lufter uberschreitet die 500 U/min nichtmal unter vollast:hail:.
Was hast du denn fur eine CPU Kuhler ? Vielleicht pustet er die warme luft direkt richtung netzteil ?
Ist der NT eigentlich oben oder unten im gehause montiert ?
(sorry fur die schreibfehler, nicht mein rechner, qwerty tastatur:ugly:...)
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Im Idle nicht mehr als 500 U/min ??? Solche Werte seh ich nach einer kalten Nacht beim ersten Booten im BIOS. :ugly:

habe eine Scythe Mine mit einem Loonie, der die Luft nach hinten rausbläst. Es geht da schon ziemlich eng zu aber eigentlich sollte das kein Problem sein.

NT ist oben im Gehäuse. (macht nix, ich schlaf eh noch halb :D)
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Wie hoch der Lüfter dreht ist doch egal ..frage ist ob du es hören kannst ..hab nen modu82+ und das ist die leiseste komponente im rechner
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

mein Modu dreht auch unter Volllast meines PC's nur mit standarddrehzahl

--> eventuell musst du es schaffen dem Netzteil irgendiw mehr Frischluft zuzuführen damit dort die Temps absinken

mfg Klemens
 
@ MCCornholio

Also meines wissens nach kann mann das im bios nicht nachregeln, und auch per software nicht da der lufter nur einen tachosignal kabel hat der am MB angeschlossen wird

@ *mrc

Also beim vollast dreht mein lufter auch nich schneller als 500 U/min, muss zugeben dass ich eine Waku habe, also wirds bei mir im bereich der CPU nicht sehr warm :D

Ich wurde dir auch empfehlen irgenwie mehr frischluft ans NT zu schaffen, kannst du vielleicht ein bild machen damit mann sieht wie "eng" esbei dir ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Ja, also ich hörs schon, sonst wüds mich ja auch nicht stören. Bei 500 U/min sind die Festplatten am Lautesten und so mit knapp 900 U/min wird das halt zu nem ekelhaften Gemisch. ^^

Ich werde vielleicht hinten noch einen Lüfter einbauen, dass die luft schneller rauskommt, vorne passt keiner mehr rein.

Nein regeln geht leider nicht (ist ja auch sinnvoll).

@gharbi_sam: Du hast ja einen Quadcore, eigentlich unlogisch, dass dein NT da weniger ackern muss als bei mir

Vllt. ist das ja wirklich ein Fall für die RMA.

Im Anhang ein paar Bildchen meines super aufgeräumten Gehäuses. :ugly:
 
Einen Quad hab ich schon, aber mein NT hat 525W was eigentlich mehr als genug ist, auch für meine restlische hardware.

Und ich habe auch einen 12cm lüter hinten.

Ich bin jetzt am folden (mit GraKa) und der lüfter dreht gerade mit 514U/min, hab auch ein bild gemacht, weiss nur nicht wie ich es hier hochladen kann:lol:
(Hilfe !!!)

Also ich habe die bilder gesehen und würde dir vorschlagen auch einen lüfter hinten reinzubauen, mal schauen wie es dann aussieht

So ich hab's :D

Kannste sehen dass sogar den ASUS Probe alarm schlägt da der lüfter viel zu langsam dreht:lol:

@ Pokerclock

Bin neu hier im forum, bitte um rücksicht:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

@ gharbi_sam

Bitte benutze den
edit.gif
Button, anstatt einen Doppelpost zu fabrizieren. Danke.
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

@gharbi_sam: Nicht schlecht... Werd ich morgen mal machen. Und falls das nix bringt geht das Teil in die RMA. Kann ja net sein. :ugly:
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Da hast du rech.

Ich drück dir die daumen, halte uns auf dem laufendem:daumen:
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Sooo, der lüfter ist nun drin, insgesamt sind es nun Drei.
Die Drehzahl des NT-Lüfters hat sich auf 650 U/min veringert! Ein Erfolg, da ich den dritten Lüfter nicht raushören kann (Runtergeregelt sind die Loonies echt unhörbar).

Mal schaun was passiert wenn ich alle auf 100% laufen lass. ^^
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Na siehste :D !

War doch ein überhitzeproblem, also mit vollast ausprobieren, und wenn der NT lüfter wieder zu schnell derehen sollte dann einfach mal den Loonie ein bisschen höher regeln :daumen:.

Wie schnell dreht er jetzt (der Loonie meine ich)?
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Ja, also unter Last störts mich ja auch nicht wirklich.

Ich lass halt Musik übern PC laufen und da sollte das Teil schon einigermaßen ruhig sein. ^^

Die Frage mit wieviel U/min die Loonies laufen ist gut- Ich weiß es nämlich nicht. 5V liegen an, ich geh mal so von 500-600 U/min aus.

Das NT liegt so bei 650-700 U/min das kann ich aushalten. :) Immerhin keine 900 mehr.

Regel ich alle auf 100% hoch, läuft das NT nur noch mit 530 U/min. Aber was bringts wenn der Rest sich wie ein Jet anhört. :D

Danke!
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Hm....Nach 3 Stunden Durchlaufen ist der NT-Lüfer wieder bei 800. :stupid:

Ich glaub, ich schicks doch ein. Kann ja eigentlich net sein, bei Temperaturen die um die 40 °C sind, was nun wirklich nicht viel ist.

:daumen2:
 
AW: Enermax Pro82+ 385W Lüfter dreht zu schnell

Ja stimmt, das ist echt nicht viel...

Du könntest mal den NT gehaüse anfassen um zu sehen ob es zu heiss ist.

Hab bei den bildern gesehen das du einiges an laufwerken hast, kann es sein das die 385W für deine hardware gerade so ausreichend sind ?

Hier kannst du sehen das bei ~75% last der lüfter um die 800 U/min drehen soll

ENERMAX - Product
 
Zurück