Enermax Cluster UCCL12 PWM oder 12cm APACHE?

rEuber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Caseking,
habe mir neulich bei euch den prolimatech megahalems gekauft und nun will ich zwei neue Lüfter mit PWM anbringen oder auch mit normalem 3-Pin anschluss, wenns da was besseres gibt. Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen? Soll unbedingt leise sein, also wärs ganz nett so nach Geräuschentwicklung bei Maximallast zu ordnen :)
Hab als CPU nen AMD 965 BE @ 4,0 ghz zu laufen.

Danke für die Hilfe schonmal!

rEuber :daumen:

Da musst du aber nicht gleich Caseking bemühen. ;) Hier im Forum kann dir auch sehr gut geholfen werden, nicht schüchtern sein. :daumen:

Ich würde dir 2 Be Quiet! Silent Wings empfehlen. Bei deinem Setting bist du auf hohen Luftdurchsatz angewiesen. Der Silent Wing kommt auf 1500 U/min und ist bei dieser Drehzahl zwar bereits hörbar, aber sehr unauffällig und leise, und das auch nur unter Last. Im IDLE wirst du sie nicht heraushören.

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm

Beziehe auch deine Gehäusekühlung mit in die Planung ein! Es ist einfacher eine übertaktete CPU bei Temperatur zu halten, wenn mehrere langsam drehende Lüfter arbeiten.

So far, und willkommen im Forum! :)

ps: Ich wollte nicht dazwischenfunken (ist ja das Supportforum). Aber ich fands angemessen.

PWM ist in der Tat die bessere Wahl, denn durch PWM ergibt sich ein größerer Drehzahlbereich. So hast du unter Last bspw. 1300 Umdrehungen und einen hohen Luftdurchsatz, im Leerlauf aber nur 600 Umdrehungen und absolute Stille.

Bei reiner Spannungssteuerung (wie es bei 3 Pin Lüftern der Fall ist) ist der Bereich kleiner. Die Lüftersteuerung kann den Lüfter über die Spannung nicht so weit herunterregeln wie es mittels Pulsweitenmodulation (-> PWM) möglich wäre. Nimmst du beispielsweise einen Lüfter mit 1500 Umdrehungen, so wird die Lüftersteuerung den Lüfter wahrscheinlich "nur" auf 900 Umdrehungen drosseln können. Das ist bereits relativ leise. 600 Umdrehungen sind dem aber auf jeden Fall vorzuziehen. ;)

Für die Kühlung einer CPU sind PWM Lüfter daher klar vorzuziehen. Für reine Gehäusebelüftung reichen langsam drehende oder per Adapter gedrosselte 3 Pin Lüfter. Diese sind meist ein bisschen günstiger als PWM Modelle. Auch haben viele Mainboards für den Anschluss weiterer Gehäuselüfter ohnehin nur 3 Pin Anschlüsse zur Verfügung. Der Vorteil von PWM kann hier oftmals eh nicht genutzt werden.

MfG und viel Spaß. :)

Ich hab gerade realisiert, dass du in der Überschrift zwischen Enermax und apache schwankst... :what:. War ich wohl ein wenig im Blindflug heute morgen. Meine Empfehlung geht dann jedenfalls zum Apache. ;)

Grüße
Nils

@Ahab
Besser hätte ich es nicht sagen können :)

Danke euch beiden. Den angaben nach is der Enermax cluster uccl12 doch auch ganz ordentlich oder sehe ich das falsch?^^ Hab derzeit 1 mal silentwings schon drauf und denke über nen zweiten nach um den scythe slipstream 800 abzulösen. Danke nochmal an Nils und Ahab

rEuber

Nein der Cluster ist schon ein sehr guter Lüfter. :) Da kannst du guten Gewissens zuschlagen. Wenn du aber noch einen 2ten auf den Megahalems draufklemmen willst, dann würde ich noch einen Silent Wing nehmen. Gleiche Lüfter harmonieren am besten, da die Drehzahlen übereinstimmen.

Okay, danke dir :)
Wo frag ich am besten bei solchen Themen nach, also in welchen foren? Hab noch paar fragen zu dem prolimatech mk-13 Grafikkartenkühler bzw. würde gern bisschen erfahrungsberichte lesen :P
Wie du ja weißt bin ich erst seit ca 4 tagen hier im forum :)

rEuber

am besten kukst du da im Luftkühlungs bereich da kannste fragen stellen da kommen immer antoworten...

Hallo,

nein, dieser Lüfter ist nicht UV-aktiv. Hab es nochmal getestet, auch wenn man immer davon ausgehen kann, daß wir das auch in die Produktbeschreibung aufgenommen hätten.

Gruß

Stefan

ich würde den Cluster nehmen, habe in selbst, super teil.

man Kann das licht an und aus schalten, er läuft bei mir mit 600RPM nicht zu hören oder nur seher leise.

Zurück