Enerman SpineRex, Meinungen!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

das Enermax SpineRex ist nach wie vor mein Favorit für den kommenden Gaming und Videoschnitt-PC, ich finde es sehr überzeugend, da es soweit ich weiß aus extrem soliden 1mm SECC besteht und mir vom Aufbau und Design sehr gefällt, anscheinend auch sehr gute Kühlmöglichkeiten hat und Staubfilter besitzt. Leider scheint es mir aber kaum gefragt zu sein, da ich es z.B. bei Alternate nicht mehr finde.
Wie sind Eure Meinungen zu dem Gehäuse, was würde Euch daran eventuell stören?

Ansonsten wurden mir hier ja ein paar Gefäuse empfohlen, z.B. von FractalDesign, aber ich glaube eines oder mehrere von denen enthielten Bitumenmatten und sowas möchte ich nicht im Wohn-/Schlafbereich haben. Wichtig wäre mir nach wie vor ein RoHs-Zertifikat und natürlich CE fürs Gehäuse, leider finde ich beides nur äußerst selten.

Grüße Tim

hi,

also einfache Meinung zum Gehäuse: nicht mein Fall...

aber, RoHs-Zertifikat und CE....ganz ehrlich? Ich versuch's mal diplomatisch auszudrücken *hüstel* ja ich achte auch auf meine Gesundheit bzw. nehme einige Sachen in Kauf (z.B. rauchen). Gegen Einiges kann ich was tun (aufhören zu rauchen oder Öko-Bio-Wandfarbe oder Bio-Fleich etc.) bei anderen Sachen bin ich ausgeliefert, ob's mir gefällt oder nicht...und leider kann ich, besten Willens, kaum Einfluß drauf nehmen :(

Kurz: ich wette mit dir, 99% aller bei uns kaufbaren Gehäuse werden in China zusammengebaut und ob die sich an Auflagen (EU oder deutsche Arbeitsschutz, EU oder deutsche Gesundheitsrichtlinien etc.pp) halten oder nicht bzw. kontrolliert werden..tsja, Pech, leider.

Wenn du so sehr darauf achtest solltest du aber auch so konsequent sein deine Wandfarben, deinen Teppich, deine Möbel, Kleidung usw. den gleichen Kriterien zu unterwerfen. Was bringt dir ein Bio-Case, wenn deine Wandfarbe ausdünstet und, weil 3fach aufgetragen, krebserregend ist..?

Es gibt auch Cases ohne Bitumenmatten, welche du leise bekommst, an RoHs und CE würde ich mich da nicht aufhängen...und rein theorethisch kann jeder Dödel "CE" i-wo aufdrucken, bis mir da einer auf die Schliche kommt, hab ich schon 3 andere Fimen neugeründet.

Solltest du gegen bestimmte Stoffe allergisch reagieren, ok (vor allem in der Wohnung wie du sagtest) > Case ggf. selber bauen aus unbehandeltem Holz

solltest du einfach nur "übervorsichtig" sein...ja..ähm...es gibt schon zu viel giftiges um dich herum, da ist so'n Case egal

nichts für ungut+greetz

caduzzz

Hm, eigentlich wollte ich nicht über Gesundheitsthemen diskutieren, aber da Du damit angefangen hast, möchte ich dennoch dazu sagen, daß ich es mir nicht so einfach mache. Sicher ist mir klar, daß man nicht alles schädliche von sich fernhalten kann, aber wie sagt man so schön "Die Menge macht das Gift", ich bin der Meinung, daß man nicht den Kopf in den Sand stecken sollte und stattdessen versuchen sollte möglichst umweltfreundliche Produkte zu kaufen und zu verwenden. Mit dem PC bin ich oft 24 Stunden mehr oder minder im gleichen Raum und ich weiß auch, daß neue Teile oft ausdünsten, das riecht nichtmal schlecht, fand ich manchmal. ;-) Aber ein Bischen sollte man doch an seine Gesundheit denken und ich finde auch den Herstellern abverlangen, daß die ein Umweltgewissen entwickeln oder zumindest umweltfreundliche Produkte entwickeln, weil danach erhöhte Nachfrage besteht!
Ich möchte Hersteller bewußt unterstützen, die solche umweltfreundlichen Produkte anbieten und bin auch bereit dafür dann etwas mehr Geld auszugeben, darum ist es mir auch ziemlich egal, ob mein Gehäuse 80 oder 160 Euro kostet, gewöhnlich behalte ich das an die 10 Jahre, da überleg ich mir schon gut was ich kaufe.
Ich bin aber nicht so pessimistisch, daß ich immer von gefälschten Zertifikaten ausgehe, erstrecht nicht bei Markenherstellern, würde man niemand mehr vertrauen, könnte man wohl nicht mehr glücklich leben.
Ok, soviel dazu, es sollte aber nicht um RoHs und CE gehen, überigens kann es richtig teuer werden, wenn ein Gehäuse bzw. ein PC nicht CE-konform ist und Strahlung aussendet (Thema EMV), die vielleicht nicht unbedingt für den Nutzer gleich schädlich sein muß, wohl aber diverse andere Geräte stören kann und das wohl weit über die eigenen 4 Wände hinaus.

Aber jetzt laß und lieber über Gehäuse und Netzteile diskutieren, was gefällt Dir am Enermax SpineRex denn nicht?

Grüße Tim

Hi Tim36,

generell stimme ich dir ja in einigem zu und wenn möglich versuche ich auch die ganzheitliche (auch wenn teurer) Alternative zu nehmen.

Was gefällt mir am Spinrex nicht? Hm, schwer zu sagen bzw. doch ganz einfach, es ist einfach eine Geschmacksfrage und mir sagt es einfach nicht zu.

Ich habe z.B. ein Fractal Design Arc, welches ich auch seeehr gerne empfehle.
Mir gefällt das Design, aber auch das Innenleben sprich all die Möglichkeiten z.B. Lüfter abringen zu können, wenn ich es denn wollte. Es ist angenehm breit für dickefette CPU-Kühler, wenn man sie möchte/braucht. Staubfilter, und Festplatten entkoppelt (und wie ich finde sehr gut und sehr ausreichend), hinter der Mainboardhalterung ist ziemlich viel Platz um Kabel verstecken zu können, wenn man es denn möchte.
Und trotz des ganzen Mesh, mit leisen Komponenten kann man ein leises+leistungsstarkes System haben. Preis+Leistung finde ich sehr überzeugend!

Aber, wie gesagt, vom für mich überzeugenden Innenaufbau, gefällt mir einfach das Design und der Gedanke:"dass ich könnte wenn ich wollte", aber insgesamt halt Geschmackssache.

Und ich denke für die 150€, die das SpineRex noch kosten könnte bei überteuerten Händlern, gibt's ne Menge Alternativen von einer Menge Herstellern wo sich bestimmt etwas für dich finden läßt was aktuell kaufbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo caduzzz,

klar spielt Geschmackssache immer eine große Rolle bei der Gehäusewahl, ich fand Casemodding auch immer albern und wollte sowas nicht. Zufälligerweise hab ich bei einem Billiggehäuse für ca. 30 Euro (übrigens auch mit RoHs und CE!) ;-) einen werkseitig eingebauten 80er-Frontlüfter mit blauen LEDs. Ich muß schon gestehen, daß mir das gefällt und hab daher tatsächlich beschlossen bei dem geplanten großen PC auch an allen sichtbaren Stellen (außer hinten) blaue-LED-Lüfter zu nehmen, bei dem Enermax wären vorne wohl schon zwei 120er davon drinn. Ich mache das nicht nur, weil ich finde das es interessant aussieht und noch nicht zu verspielt oder protzig wirkt, sondern auch weil ich dann eventuell abends mit ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung spielen oder fliegen (Im FSX oder X-Plane) könnte, dann fühlt sich das noch realistischer an. ;-) Auch zum DVDs schauen bestimmt nett, aber ich möchte nur blue-LEDs, keine roten und auf keinen Fall ein Seitenwandfenster (EMV...)! :daumen2:

Bin gerne für weitere Gehäusevorschläge offen, sollte aber unter 200 Euro (ohne Netzteil), besser unter 160 Euro bleiben, ich finde das ist echt genug. Außerdem sollte es keine 80er-Lüfter mehr haben, sondern am besten 200er+ oder zumindest 140er, notfalls auch 120er. RoHs und CE ist mir nach wie vor wichtig, vorallem CE wegen der EMV, notfalls könnte ich auf RoHs noch verzichten, aber nicht gern! :D
Es sollte zudem 1mm SECC haben, damit es rocksolide ist, Gewicht ist mir eigentlich egal, wird eh nur alle paar Jahre mal transportiert.
Das Netzteil sollte unten sein, aber nicht direkt auf dem Gehäuseboden liegen, damit der Netzteillüfter auch noch genug Frischluft bekommt und das Netzteil gut kühlen kann, also mindestens einige cm Abstand zum Gehäuseboden und Gehäuseboden unterhalb des Netzteils mit großen Mesh-Waben-Bereich, mindestens 120er- besser >135er-Mesh mit Staubfilter!
Dann sollte der Mainboardtray einen großen Ausschnitt hinter dem CPU-Sockel haben, so daß sich Kühler mit verschraubten Rückplatten gut montieren lassen.
Ansonsten muß es für jegliche Grafikkartenlänge gewappnet sein, ohne das ich dadurch auf Festplattenkäfige verzichten müßte oder es irgendwo mit den Kabeln und Steckern eng wird.
Es muß zudem ein Front- oder Top-Panel haben, mit USB3.0 Anschlüssen (mindestens einer!) und noch am besten 2-3 USB 2.0 dazu.
Die Festplatten müssen sich so montieren lassen, daß sie entkoppelt sind und gut im Luftstrom des Frontlüfters liegen.
Außerdem sollte das Gehäuse stabile Füße haben am besten mit schwingungsentkoppelnden Gummieinlagen.
Und zum Schluss ganz wichtig, kein Bitumen oder anderes Dämmzeug oder Kleber der schädlich sein könnte oder im Brandfall giftig wird! :devil:
Es muß absolut kein Silent-PC werden, gute Kühlung ist mir das wichtigste, leise ist schön aber nicht zwingend, Hauptsache keine Lüfter, die hochfrequent nerven!

So jetzt bin ich für Vorschläge offen!

Grüße Tim

"Das Netzteil sollte unten sein, aber nicht direkt auf dem Gehäuseboden liegen"
- das machen sie aber mittlerweile alle, ne dünne Mossgummischicht o-ä. zum entkoppeln und gut ist

" also mindestens einige cm Abstand zum Gehäuseboden und Gehäuseboden unterhalb des Netzteils"
- wie soll das umgesetzt werden, wo soll das Mainboard hin? Vielleicht selber modden in einem Big Tower

"Das Netzteil sollte unten sein, aber nicht direkt auf dem Gehäuseboden liegen, damit der Netzteillüfter auch noch genug Frischluft bekommt"
- die 2cm unter dem Netzteil reichen doch vollkommen um Luft zu ziehen, es ist Luft kein zäher Schokopudding zum Kühlen

"Und zum Schluss ganz wichtig, kein Bitumen oder anderes Dämmzeug oder Kleber der schädlich sein könnte oder im Brandfall giftig wird!"
-Tim36, jetzt mal ehrlich, DAS ist übertrieben! Mobo, NT + Rest sind in dem Falle vermutlich weit giftiger

Nimm's mir nicht übel, aber ich zieh mich hier raus, bis ich der Meinung bin deine Ansprüche sind nicht mehr übertrieben bis merkwürdig - fällt mir schwer Vorschläge zu machen, die dir i-wie gerecht werden könnten.
Blaue LED Lüfter kannst du sonstwo reinschrauben bzw. nachkaufen. Schau mal nach dem (alten) Arc oder bei Lian Li (viele Cases ohne Seitenfenster, dafür aber leichtes Alu) oder CM 690 z.B., Xigmatek Midgard....

greetz caduzzz

Ok, danke für die Tips, vielleicht hast Du recht und ich überteibe es wirklich etwas mit den Schadstoffen. Es ist halt für mich nicht einfach abzuschätzen was vernachlässigbar ist und worauf man achten sollte.

Ich hätte das Betreff vielleicht anders/offener formulieren sollen und nicht nur nach dem Enermax fragen sollen, dann wären vielleicht noch andere Vorschläge gekommen...

Ich finde das Enermax eher billig und wirkt wie eine Schießbude auf der Kirmes. Ich würde da jederzeit das Corsair Obsidian 650D / 550 vorziehen

Hmm, ich geb ja zu das die Corsairs wirklich super aussehen und auch viele sehr interessante Features haben, aber ich finde dort keinen Hinweis über RoHs, nichtmal ein CE!
Ich verstehe nicht, warum viele Hersteller sowas nicht angeben, testen die ihre Gehäuse nicht? Oder ist CE eh selbstverständlich und steht deswegen nicht mehr drauf?
RoHs finde ich kann ich in der Preisklasse auch erwarten, aber gut, ich merke schon das ist Ansichtssache, auch wenn ich die alles-egal-Haltung oder Kopf-in-Sand-stecken in Bezug auf die Umweltbelastung nicht so recht verstehen will, aber ein Gehäuse ohne CE würde ich nicht in Betrieb nehmen, verstößt man gegen die EMV, bzw. strahlt das System so stark, daß ein Messwagen ausrücken muß, ist man schnell mit paar tausend Euro Strafe dabei, hab ich mir jedenfalls von einem Fachelektriker sagen lassen.

Also Tim in deinem Fall würde ich mich auch bei Corsair ein wenig umsehen. Ich hab schnell 2 Tests im Netz zum Spinerex durchgelesen und die weisen eher auf ein durchschnittliches Produkt hin.

Rein von deinen Anforderungen an Airflow und Verlegbarkeit, kannst du sicher über einen Big Tower nachdenken. Wenn du allerdings nicht wirklich ständig an deinem System was änderst wirst du aber sicher mit einem guten midi Tower auch glücklich.
Über Dämmatten würde ich an deiner Stelle gar nicht zu viel nachdenken. Ein leises (nicht unbedingt lautloses) System lässt sich auch ohne realisieren.

Wenn du keine Angabe über die Prüfsiegel findest, dann schreib doch einfach dem Hersteller ein schnelles Email. :daumen: Die wollen ihre Produkte ja an den Mann bringen und werden dir sicher Antwort geben ;)

Zurück