• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Energiesparpläne???

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Energiesparpläne???

nabend,

seit ich meinen neuen rechner hab, hatte ich ganz merkwürdige ruckler, so ne art nachladeruckler. mittlerweile habe ich die lösung meines problems gefunden, was mir allerdings ein paar neue fragezeichen aufwirft, oder es ist normal und ich wußte es eben nicht.

die ruckler lagen daran, dass ich im energiesparplan von win7 die leistung auf ausbalanciert eingestellt hatte. sobald ich ein game gestartet hatte, sprang die cpu zwar von 800mhz auf 3400mhz (smart occing pII 940), aber die ruckler waren da.

letzte woche hab ich das mal auf höchstleistung umgestellt und die ruckler waren verschwunden. das problem ist nur jetzt, dass cool and quiet so nicht funktioniert (ich habs im bios auf auto stehen). um es zu verwenden muss ich logischerweise den energiesparplan zurück auf ausbalanciert stellen.

geht es euch da ähnlich, dass games ruckeln wenn der energiesparplan nicht auf höchstleistung steht oder ist hierfür ein patch notwendig???

AW: Energiesparpläne???

ja das ist bei mir auch so.

vor dem zocken einfach höchstleistung einschalten und dannach wieder auf ausgeglichen.

Vergess CnQ. Der Mehrverbrauch den du hast weil die CPU immer auf maximalen Takt läuft ist vernachlässigbar.

Bei mir läuft cool 'n quiet auch und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Rucklern in Spielen.
Außerdem spart es schon Strom. ;)

Der Mehrverbrauch den du hast weil die CPU immer auf maximalen Takt läuft ist vernachlässigbar.

der takt ist ja auch nicht das problem, sondern die mehrspannung von 0,45 V (800mhz@0,9V -> 3400mhz@1,344V), was im idle auch ca 8°C ausmacht.

ich meine, meine ruckler sind ja weg, wenn ich den höchstleistungsmodus einstelle, was schonmal super ist. nur nervt das ständige umgestelle.

also entnehme ich den ersten antworten, dass das normal im ausbalancierten modus ist, das die games ruckeln. es scheint also ein amd-problem zu sein.

Hatte ich bei meinem Intelsystem auch. Daher habe ich auch den ganzen Krempel deaktiviert.

das freut mich zwar für dich, aber deine antwort ist eher weniger konstruktiv und hilft mir auch nicht weiter

Zurück